FHEM Control (iOS App)

Begonnen von Johannes_B, 16 Juni 2014, 14:28:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes_B

Hi,

ich arbeite seit einer Weile an einer FHEM iOS App.
Besteht Interesse an einer solchen App?

Im Moment allerdings noch im Pre-Alpha Status...

Edit 07.03.2015:

FHEM Control ist nun im App Store verfügbar:
https://itunes.apple.com/app/id936674170


Gruß,

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

thokul

Hallo Johannes,

ich persönlich habe ein großes Interesse an einer solchen APP

Gruß

Thomas

eldrik

Hi,

Gerade das schlanke Design in Kombination mit dem iOS Theme (ist es doch?) gefällt!

Das vermisse ich bei den bisherigen ios Apps, da wär mir manchmal weniger, tatsächlich mehr, weshalb ich weiterhin überwiegend im Browser unterwegs bin :)

Greetz
Eldrik

Bennemannc

Hallo,

mir gefällt das auch - wie kann man das zum Testen bekommen ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

tpm88

Die Screenshots sehen prima aus.

Grosses Interesse!

Gruss
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

justme1968

ja die screenshots sehen gut aus. aber auch nicht sehr viel anders als das web interface mit dem iOS theme.

deswegen die ketzerische frage: was kann sie app mehr? vor allem wie viel energie musst du da rein stecken um das was im web interface geht nachzubauen, der fhem entwicklung nachzuhecheln und dann noch deine alleinstellungsmerkmale zusätzlich einzubauen. und das an einem projekt das auf eine platform beschränkt ist und an dem es schwierig ist gemeinsam zu arbeiten (falls du das überhaupt willst).

wäre es nicht sinnvoller die energie ins verbessern das web frontends zustecken? da muss dann nicht jedes rad neu erfunden werden, es kommt allen plattformen zu gute und es können potentiell alle mitarbeiten.

von deinem colorpicker z.b. würden so deutlich mehr anwender profitieren.

blackcat hat ja z.b. mit dem neuen ios6 theme etwas in dieser richtung gemacht.

gruss
  andre

ps: das soll nicht negativ oder spielverderberisch sein. wenn du gute antworten geben kannst und magst um so besser.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Manche machen was fuer FHEM, weil sie Spass am verwirklichen eigener Ideen haben. Das ist manchmal nicht im Sinne der anderen FHEM-Benutzer, aber da sie dafuer auch nicht zahlen, ist es gerecht. Selbst mit Bezahlung funktioniert es nicht immer: man braucht auch Platz, um eigene Ideen zu verwirklichen. Und ueber das Thema "Wieso hat von 30 FHEM-Frontend Projekten keiner es geschafft, alle zu ueberzeugen" koennte man vermutlich eine Diplomarbeit schreiben.

justme1968

ich glaube niemand macht etwas an fhem ohne das es spass machen soll. wo genau der spass ist kann hier durch aus individuell sein und es wäre sehr langweilig wenn jeder mit dem gleichen spass hätte.

meine fragen und hinweise waren wirklich aus interesse an der konkreten motivation und nicht allgemeine kritik. vielleicht ist ja etwas in der mache was ich auch benutzen mag. und wenn nicht ist das zwar schade aber genau so ok.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

coolice

Habe auch großes Interesse an dem App


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

deluxe41

Jup , ich auch ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Fritzbox 7490 ( USV + Fall Back ), einige HM komponenten,ESPs

Jens_B

Sieht ziemlich interessant aus. Bin gespannt wie und in welchem Umfang es sich weiter entwickelt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

JörgW

Hallo Johannes,
ein ganz lautes JA.
Würde mich freuen, wenn dies eine schnelle und schlichte Lösung
ohne die gar lustigen Parserfehler wäre.

Viele Grüße
Jörg

Johannes_B

Hi,

vielen Dank für die Interessensbekundungen! :)

Versuche mal ein paar Fragen zu beantworten:

Zitatwie kann man das zum Testen bekommen ?
Im Moment leider noch nicht, aber wenn ich eine Beta fertig habe, werde ich mich melden. ;)

Zitatwas kann sie app mehr?
Das ist die alte Diskussion - Nativ vs. Web-App (Keine Angst, ich lasse mich von konstruktiver Kritik nicht verschrecken ;D)
Ich bin für meinen Teil aber nicht zufrieden mit der Web-App und auch nicht in der Lage diese zu erweitern.
Dafür fehlt mir nämlich das Know-How.
Da sieht es bei einer nativen iOS App schon ganz anders aus. ;)
Natürlich steckt da auch ein wenig Eigenbedarf (und Spaß an der Entwicklung) dahinter...

Ich habe allerdings schon ein paar Ideen, wie man das in Zukunft etwas erweiterbarer machen könnte.

Aber im Grunde gebe ich dir recht: Wenn es eine vernünftige Web-App geben würde, dann könnte man sich die native App sparen.


Ich lasse es euch auf jeden Fall wissen, wenn ich eine brauch- und testbare Version habe. :)
Für die erste Version steht auf jeden Fall noch HomeMatic auf der ToDo-Liste.


Gruß,

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

Vincentcano


SEHR GUT....STARK...DESIGN SPITZE...ICH WEISS WOVON ICH REDE...ICONS USW. PROVIHAFT GESTALTET..
Best regards
D.Vincent Serafin Sanchez Cano & Design VSSC Köln

Jens_B

Gibt es in dieser Richtung irgendwas neues?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax