Autor Thema: FHEM Control (iOS App)  (Gelesen 116300 mal)

Offline Hauswart

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 882
Antw:FHEM Control (iOS App)
« Antwort #45 am: 15 Januar 2015, 17:36:21 »
Ziehe mal von ganz rechts nach links dann kannst du Geräte schalten.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Offline Michi240281

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1242
Antw:FHEM Control (iOS App)
« Antwort #46 am: 16 Januar 2015, 10:27:50 »
@Johannes: Vielen Dank für deine Mail!

@Hauswart: Hast Recht, hat mir Johannes auch so erklärt und funktioniert.

Ich werde Johannes künftig über die App Feedback geben, wie er es gewünscht hat. Dennoch werde ich hier auch parallel aktiv sein, damit man sich auch was austauschen kann.
Daher hier eine Frage an alle: Wie kommt Ihr mit der Bedienung von Deviced zurecht? Um ehrlich zu sein, finde ich es etwas umständlich. Ich will nur mal eben eine Steckdose einschalten. Dazu sind dann folgende Schritte notwendig:

1. App öffnen
2. Raum öffnen
3. Bei Steckdose von rechts nach links wischen
4. Oben links auf "Set" klicken
5. Cmd auswählen
6. "Fertig" anklicken

Ich für meinen Teil würde mir als Verbesserung wünschen, dass man z.B. in den Räumen die Funktionen (notify, watchdog etc.) genauso sieht wie es aktuell ist (wenn man dann Bedarf hat, kann man ja weiter in die Funktion reingehen) und die Devices evtl. so wie in der Fhem-Remote App direkt ansteuern kann. Hier wäre für mich persönlich auch eine 2-zeilige Darstellung (auf dem iPhone) keineswegs problematisch. Dadurch könnte man viel schneller Geräte schalten. Dann hätte man nämlich folgende Schritte:

1. App öffnen
2. Raum öffnen
3. Bei Steckdose direkt das Cmd absetzen (hier dann am besten ohne dieses nochmal bestätigen zu müssen)

@Johannes: Wäre sowas denkbar?

Ansonsten gefällt mir die App bislang sehr gut! Vor allem folgende 3 Punkte finde ich TOP:

- Man kann Plots anschauen
- Man kann komfortabel DEFs ändern und Attribute setzen
- Man hat eine schnelle Übersicht über die Funktionen (notifys etc.......)
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Offline Johannes_B

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 116
Antw:FHEM Control (iOS App)
« Antwort #47 am: 16 Januar 2015, 10:41:42 »
Hi Michael,

danke für Dein Feedback.

Genau so wie Du es beschreibst sollte die App funktionieren. ;)
Natürlich muss für die verschiedenen Gerätetypen eine Ansicht definiert werden.

Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn Du mir per Mail mitteilst, um welche Geräte es sich handelt.
Noch besser wäre es, wenn Du mir zusätzlich mittels "Daten senden" Deine Konfiguration übermittelst.
Diese bekommst Du vorher angezeigt, und kannst Passwörter etc. vor dem Absenden noch entfernen. :)
Natürlich ist das kein Muss, aber das würde mir wesentlich weiterhelfen.

Edit: Für eine kommende Version (1.x) habe ich mir bezüglich spezieller Gerätedarstellung übrigens schon etwas ganz besonderes überlegt, um das ganze flexibler zu gestalten.
Aber mehr möchte ich da noch nicht verraten...  :P


Gruß,

Johannes
« Letzte Änderung: 16 Januar 2015, 10:43:20 von Johannes_B »
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

Offline Hauswart

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 882
Antw:FHEM Control (iOS App)
« Antwort #48 am: 16 Januar 2015, 13:57:36 »
Den Punkt "schnell" eine Funksteckdose einzuschalten, finde ich tatsächlich auch sehr kompliziert. Ich verwende GenShellSwitch für die Steuerung in FHEM.

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Offline Johannes_B

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 116
Antw:FHEM Control (iOS App)
« Antwort #49 am: 16 Januar 2015, 14:10:46 »
Habe GenShellSwitch hinzugefügt.
Ist dann im nächsten Build verfügbar.

Das ist das, was ich meine. Sendet mir einfach per Mail zu, für welche Geräte-Typen noch keine spezielle Darstellung existiert, und ich baue sie ein. ;)


Gruß,

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

Offline Michi240281

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1242
Antw:FHEM Control (iOS App)
« Antwort #50 am: 16 Januar 2015, 15:05:00 »
Was ist GenShellSwitch?

@Johannes: Was meinst du mit welche Geräte wir verwenden? Ich nutze ausschließlich Homematic Devices. Willst du einfach nur wissen, welche Geräte (Typenbezeichnung) wir verwenden?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Offline Johannes_B

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 116
Antw:FHEM Control (iOS App)
« Antwort #51 am: 16 Januar 2015, 15:21:28 »
Was ist GenShellSwitch?
https://www.hempel-online.de/cms/index.php/fhem/articles/intertechno-steckdosen-mit-raspberry-pi-aus-fhem-ansteuern.html

@Johannes: Was meinst du mit welche Geräte wir verwenden? Ich nutze ausschließlich Homematic Devices. Willst du einfach nur wissen, welche Geräte (Typenbezeichnung) wir verwenden?

TYPE und subType wären interessant.

Aber am Besten wäre, wie schon erwähnt, wenn Du mir mittels "Daten senden" Deine Konfiguration übermittelst.
Dort stehen nämlich sämtliche Informationen drin, die ich für die Anpassung benötige.


Gruß,

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

Offline Michi240281

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1242
Antw:FHEM Control (iOS App)
« Antwort #52 am: 16 Januar 2015, 15:22:59 »
Ok, ich schaue heute Abend mal und werde dann die "Daten senden" Funktion mal verwenden.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Offline Hauswart

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 882
Antw:FHEM Control (iOS App)
« Antwort #53 am: 16 Januar 2015, 15:24:23 »
Dann freue ich mich schon auf den nächsten Build.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Offline Johannes_B

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 116
Antw:FHEM Control (iOS App)
« Antwort #54 am: 16 Januar 2015, 15:24:59 »
Super, danke! :)


Gruß,

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

Offline Michi240281

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1242
Antw:FHEM Control (iOS App)
« Antwort #55 am: 17 Januar 2015, 11:08:21 »
Das mit dem "Daten senden" klappt leider erst in 1 Woche, da ich aktuell auf Dienstreise bin und nur vom iPhone Zugriff habe. Ist dann etwas umständlich da alle sensiblen Daten rauszufiltern.

Was mir gestern noch auffiel: Man kann Dummies nicht schalten. Also wenn man bei nem Dummy von rechts nach links wischt taucht oben links nur "attr" auf, aber kein "set".

Grüße
Michael
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Offline sasquuatch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 349
Antw:FHEM Control (iOS App)
« Antwort #56 am: 18 Januar 2015, 13:04:32 »
deswegen die ketzerische frage: was kann sie app mehr?
ich muss jedes mal benutzername und passwort via website neu eingeben. ein speichern ist bei iOS auf websiten nur bedingt möglich, bei der FHEM website geht es nicht. ich kann mir gut vorstellen, dass man bei einem App dieses problem nicht hat, einmal eingegeben und dann bleibt es gespeichert ;)

Offline The-Holgi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 657
Antw:FHEM Control (iOS App)
« Antwort #57 am: 23 Januar 2015, 05:27:39 »
Hallo,
würde die app auch gerne testen.

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Offline Johannes_B

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 116
Antw:FHEM Control (iOS App)
« Antwort #58 am: 08 Februar 2015, 19:52:31 »
So,

der RC #1 ist gerade an die Tester rausgegangen. :)
Wenn bei diesem keine nennenswerten Fehler auftauchen, dann wird dieser Build nächste Woche an Apple zur Prüfung übermittelt. 8)


Gruß,

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

Offline Hauswart

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 882
Antw:FHEM Control (iOS App)
« Antwort #59 am: 09 Februar 2015, 23:02:54 »
Ist installiert und läuft bisher problemlos. Sende morgen oder übermorgen noch ein zwei kleinere Wünsche. Gruss
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)