FHEM Control (iOS App)

Begonnen von Johannes_B, 16 Juni 2014, 14:28:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo Johannes,

der subType wird schon gesetzt, allerdings am Device und nicht noch einmal an den Kanälen. Bei den Geräten mit nur einem Kanal hat Martin das so gemacht, das nur das Device angelegt wird und alle Sachen von dem einen Kanal auch dort zu finden sind. Da findet die App den SubType und zeigt das auch richtig an, so dass man ein und aus schalten kann. An Geräten mit mehreren Kanälen gibt es den SubType nicht am Kanal. Dort Zeigt die App nur den Status des Kanals (on/off) an und man kann nicht schalten.
Für Homematic müsste die App den SubType vom Gerät lesen.
Was mir noch aufgefallen ist - ich habe einige TC mit VD im Einsatz - also Raumthermostate der "alten" Version mit den entsprechenden Stellantrieben. Hier wird bei dem Stellantrieb auch eine Temperaturauswahl angeboten, die das Gerät nicht kann - das wird ja über den TC gesteuert. Als Reading könnte man hier die Ventilstellung angeben. Leider weiß ich nicht, wie man das aussortieren kann, da der SubType in beiden Fällen (VD und neues Thermostat DN) "thermostat" ist.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Johannes_B

Hi Christoph,

die Information SubType gehört meiner Meinung nach zu den Geräten, die für die Kanäle angelegt werden.
Es könnten ja unterschiedliche SubTypes bei den einzelnen Kanälen vorhanden sein.

Aber egal, es ist, wie es eben ist... ;)
Habe dafür eine eigene Zellen-Definition angelegt, sodass es in der kommenden Version "out of the box" funktioniert.

Selbiges habe ich auch für HM-CC-VD gemacht.
Dort wird jetzt einfach nur der Wert von ValvePosition dargestellt.
Ist das so Ok?


Gruß,

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

Bennemannc

Hallo Johannes,

Danke - ist prima so.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Eckbert0815

#78
Hallo, warum ist das App denn nicht mehr im AppStore?
Ist wieder da! War wohl nur kurz weg!

Johannes_B

Hi,

Apple scheint heute ein "wenig" Probleme mit dem Store und iTunes Connect zu haben... ::)

Danke jedenfalls für die Info! :)


Gruß,

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

kvo1

stimmt , habe ich auch schon festgestellt !

:'(
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Johannes_B

Ich tippe mal auf:
Falscher Thread? ;D


Gruß,

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Wolfpunk

Ich habe die App gekauft und eingerichtet. Aber irgendwie bekomme ich nur den Screen "Räume", es wird nichts weiter angezeigt.

Läuft die App mit dem aktuellen FHEM (z.B. von heute) oder gibt es da ein Problem? Gibt es irgendwo ein Log, in dem ich nachschauen könnte, wo es hakt?

Mit FHEMobile bekomme ich eine Verbindung hin, die Login-Daten funktionieren also.

Johannes_B

Hallo,

werden gar keine Räume in der Liste angezeigt?
Welches iOS verwendest Du?
Wird Dir etwas angezeigt, wenn Du auf den "i"-Button oben links tappst und danach "Daten senden" öffnest?


Gruß,

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

Wolfpunk

#85
Nein, es werden keine Räume angezeigt. Ich benutze iOS 8.1.2. Und unter "Daten senden" wird mir die JSON2-Liste angezeigt, scheint identisch mit der von https://fhemhost:8083/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1 zu sein.

Johannes_B

Hm, hört sich im ersten Moment nach einem nicht validen JSON an.
Könntest Du bitte mal die Ausgabe von jsonlist2 in http://jsonlint.com einfügen und validieren?


Gruß,

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

Wolfpunk

Kriege ich irgendwie nicht hin. Das sind 12951 Zeilen, da gehen scheinbar alle Browser in die Knie, wenn ich das dort reinpasten will. Vom iPhone kann ich es auch nicht aus Deiner App kopieren, die stürzt ab, wenn ich sage, dass es alles markieren soll.

Soll ich mal versuchen, die Daten an Dich abzuschicken?

Johannes_B

Ja, das wäre sehr hilfreich! :)

Danke schnormal, und Entschuldigung für das Problem.


Gruß,

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

Wolfpunk

#89
Ok, is raus. Kriegen wir schon hin. ;)

Die Datei, die ich Dir geschickt habe, kriege ich jetzt in einen anderen Verifier geladen. Ich fürchte, da gibt es Probleme mit Umlauten in der Datei, die FHEM da erzeugt. Kann das sein?