FHEM Control (iOS App)

Begonnen von Johannes_B, 16 Juni 2014, 14:28:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmi55

Hallo Johannes,
super App gefällt mir. Hab aber eine Frage: Kann man eine Übersichtsseite (Dashboard) erstellen.
Hätte gerne eine Hauptseite, wo ich wichtige Schalter oder Temperaturen auf einen Blick sehe?
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

dikay

Zitat von: Helmi55 am 17 Oktober 2015, 18:31:16
Hallo Johannes,
super App gefällt mir. Hab aber eine Frage: Kann man eine Übersichtsseite (Dashboard) erstellen.
Hätte gerne eine Hauptseite, wo ich wichtige Schalter oder Temperaturen auf einen Blick sehe?
Gruß
Helmut

Hallo Helmi55,

ich habe einen Raum "Favorites" angelegt und über das Attribut sortRooms im Modul FHEMWEB an die erste Stelle der Räume gebracht. Diesen kann man dann mit den wichtigsten Devices und Funktionen füllen und über die App oder den Browser universell aufrufen.

Grüße
dikay

Helmi55

Hallo dikay
so wäre auch mein Lösungsansatz gewesen. Aber danke für den Hinweis. Habe es nun so umgesetzt und sehe alle wichtigen Sensoren und Schalter
auf einer Seite.
Schönen Sonntag noch
LG
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Johannes_B

Zitat von: kvo1 am 16 Oktober 2015, 11:20:04
Was bringt den die Beta an Neuerungen?

Wie immer ein paar Fehlerbehebungen (unter anderem für BasicAuth unter iOS 9) und zusätzlich dazu:
- Unterstützung für "Split View" (auf dem iPad)
- Landscape Darstellung auf dem iPhone (+ angepasste Darstellung auf iPhone 6 (S) Plus)
- Unterstützung für "Dynamic Type"

Ich glaube, dass es dann an Features für die 1.2.0 reicht... ;D

Ich hoffe wirklich, dass sich Apple beeilt und den iTunes Connect Bug behebt!
Würde euch nämlich furchtbar gerne den Build zur Verfügung stellen...

Zitat von: Helmi55 am 17 Oktober 2015, 18:31:16
Kann man eine Übersichtsseite (Dashboard) erstellen.
Hätte gerne eine Hauptseite, wo ich wichtige Schalter oder Temperaturen auf einen Blick sehe?

dikay hat Dir ja schon die Antwort auf die Frage gegeben. :)
Zusätzlich sei noch erwähnt, dass Du im FHEMWEB Gerät das Attribut defaultRoom setzen kannst.
Damit wird auf iPads automatisch bei jedem Start der App der eingestellte Raum selektiert. ;)


Viele Grüße

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

Helmi55

Danke Johannes
für den Hinweis mit default Room

Weiter so - DANKE - tolle App

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Hauswart

Eventuell könnte man diese zwei Lösungen zusammenfassen und im ersten Beitrag oder im Wiki hinzufügen/App Beschreibung?

Ist denke ich ein wichtiger Pluspunkt.... :)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Helmi55

Hallo und noch eine Frage: sehe ich das richtig, es werden keine readingsgroups angezeigt.
Habe in die Favoriten auch eine Batterieabfrage reingehängt, diese werden nicht angezeigt?
Oder sitzt das Problem vor dem iMac?
Gruss Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

kvo1

Hallo Helmut,
Das siehst du richtig, readingsgroups werden bisher nicht unterstützt.

Ich habe mir für alle Batterien in der readingsgroups ein dummy angelegt, wenn eine der
Batterien auf low geht, dann ändert sich der Status des dumme bzw. das Icon dazu  ;)
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Helmi55

Servus
ja ich will eigentlich die Uhrzeit der letzten Batteriemeldung sehen. Habe einen Sensor und der ist etwas geizig mit dem "Senden"
So sehe ich sofort, wann der letzte Wert geliefert wurde....
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Johannes_B

Zitat von: Helmi55 am 19 Oktober 2015, 17:44:58
Hallo und noch eine Frage: sehe ich das richtig, es werden keine readingsgroups angezeigt.

Hi!
Ja, das siehst Du richtig.
Ich habe ReadingGroups schon auf der Liste und versuche das mit der nächsten Version (1.2.1 oder 1.3.0) umzusetzen.

Zitat von: Hauswart am 19 Oktober 2015, 11:51:41
Eventuell könnte man diese zwei Lösungen zusammenfassen und im ersten Beitrag oder im Wiki hinzufügen/App Beschreibung?

Da hast Du recht! Werde das in die Hilfe einfügen... :)


Viele Grüße

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

ChiliApple

klasse Johannes, 3D Touch und 6+ Unterstützung sieht gut aus, bin auf die Watch Unterstützung gespannt wenn die Frau damit nach Hause kommt ...

Danke!
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

Johannes_B

Eeeeeeeendlich konnte ich am Dienstag wieder auf iTunes Connect zugreifen. ;D
Als ich dann einen neuen Build hochladen wollte die Ernüchterung: Jetzt funktioniert das nicht mehr. :-\
Die letzten zwei Tage hab ich nun ein wenig probiert, um das wieder zum Laufen zu bringen.
Und jetzt hat es endlich geklappt... Zwar mit einigen Umwegen, aber es hat geklappt. ::)

Bin gespannt auf das Feedback der Beta Tester (per Mail bitte) und glaube, dass es so langsam gen Veröffentlichung geht.
Danke für eure Unterstützung!


Viele Grüße

Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

kvo1

Hallo Johannes,
wie ist das mit der Option "ReadingsGroup Geräte anzeigen" zu verstehen.
Ich habe dies aktiviert , aber die ReadingsGroup an sich werden dadurch doch nicht angezeigt!
Oder geht das noch gernicht !?

gruss
Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Johannes_B

    Hallo!

    Hab gerade den großen, roten Knopf gedrückt und somit die Version 1.2.0 von FHEM Control veröffentlicht. ;D
    Es gibt einige große Verbesserungen! 8)

    Hinzugefügt:
    • Apple Watch App.
    • 3D Touch Unterstützung.
    • Spotlight Suche.
    • Unterstützung von Split View Modi (auf iPads).
    • Handoff Unterstützung.
    • Diashow (auf iPads).
    • Unterstützung von Dynamic Type.
    • fhem-control:// URL Schema.
    • Standard set für Status Buttons.
    • Versionsabhängige Hilfe.
    • hiddenroom kann nun Geräte-Details deaktivieren.
    • Unterstützung von Point und Step Plots.
    • Plots berücksichtigen captionLeft Attribut.
    • Berücksichtigung von endPlotNow Attribut in FHEMWEB Geräten.
    • Unterstützung von TRX_LIGHT.
    • Unterstützung von LCN.
    • Unterstützung von HM-LC-SW4-SM.

    Behoben:
    • 0x00 Zeichen bringt JSON Parsing durcheinander.
    • Absturz wenn ein Wert via get abgerufen wird.
    • Prozent Symbol bei pilight_dimmer Geräten entfernt.
    • On-for-timer bei HM-LC-SW2-FM und HM-LC-SW4-DR nicht verfügbar.
    • Absturz mit iOS 8.
    • Absturz beim Laden von Räumen.
    • Basic auth funktioniert mit iOS 9 nicht.
    • HTML im Log.
    • In manchen Fällen wird der aktuelle Wert bei Aktionen nicht ausgewählt.
    • Farbe von gefüllten Plots.
    • Plots zeigen falsche Daten.
    • Reihenfolge von Plot Legende.

    Aktualisiert:
    • Core-Plot.
    • Fabric.

    @Klaus:
    Die ReadingGroup Geräte werden zwar angezeigt, aber es gibt noch keine richtige Darstellung dieser.
    Ich habe das schon auf dem Schirm und versuche es in der 1.3.0 umzusetzen.


    Viele Grüße

    Johannes
FHEM Control - an iOS app - available on the App Store:
https://itunes.apple.com/app/id936674170

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn