FHEM Control (iOS App)

Begonnen von Johannes_B, 16 Juni 2014, 14:28:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volst

Ich hab die App gestern frisch installiert und hab das gleiche Problem.

volst

Nachtrag: wenn ich in FHEM auf den default style umschalte, dann sieht alles Ok aus.

Jama

#212
Kann ich so bestätigen. Jetzt frag ich mich, was muss ich ändern, damit es wieder passt?

Im Zweifel ein zweites WEB-Device.

@Edit: Habe mir jetzt ein zweites FHEMWEB angelegt und bin damit erstmal zufrieden. Keine Ahnung, warum bei einem anderen Sytle das nicht mehr funktioniert.

kvo1

ich habe das als WEBphone (port 8084)

attr WEBphone stylesheetPrefix ios7

kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

ChiliApple

ich habe nach wie vor das Problem am iPhone X, dass bei einigen Räumen die App sofort abstürzt, weder zurücksetzen noch Neuinstallation haben etwas gebracht, Johannes reagiert auf Anfragen seit einem Jahr nicht mehr ...

das Problem besteht nur bei meinem X, an meiner Frau Ihrem 6S mit selber Config nicht
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

ChiliApple

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein?

Siehe Vorposting, ich bekomme den Fehler das die App bei einigen Räumen beim öffnen abstürzt nicht weg, jetzt funktioniert es nur mehr auf der Watch ohne Absturz.
Ich habe schon versucht die App zurückzusetzen, Neuinstallation alles ohne Erfolg.
Hat sonst noch jemand dieses Problem? könnte es eventuell an der Webend Einstellung liegen?

Ich habe an diesem Port das default Style ausgewählt.

danke, Grüße Udo
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

hoppel118

#216
Hallo Leute,

ich möchte mir in der App auch gern readingsGroups anzeigen lassen. Geht das mittlerweile?

Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen. Aber eine klare Antwort finde ich nicht, ob das mittlerweile geht.

Zitat von: Helmi55 am 19 Oktober 2015, 17:44:58
Hallo und noch eine Frage: sehe ich das richtig, es werden keine readingsgroups angezeigt.
Habe in die Favoriten auch eine Batterieabfrage reingehängt, diese werden nicht angezeigt?

Hast du deine readingsGroups mittlerweile zum Laufen bekommen?

Zitat von: kvo1 am 19 Oktober 2015, 21:59:23
Das siehst du richtig, readingsgroups werden bisher nicht unterstützt.

Ich habe mir für alle Batterien in der readingsgroups ein dummy angelegt, wenn eine der
Batterien auf low geht, dann ändert sich der Status des dumme bzw. das Icon dazu  ;)

Ist das die Lösung? Für alle Devices einer readingsGroup einen Dummy anlegen?

Zitat von: Johannes_B am 20 Oktober 2015, 08:12:59
Ja, das siehst Du richtig.
Ich habe ReadingGroups schon auf der Liste und versuche das mit der nächsten Version (1.2.1 oder 1.3.0) umzusetzen.

Da hast Du recht! Werde das in die Hilfe einfügen... :)

Auf meinem iPhone 8 ist v1.3.2 installiert. Diese Version läuft bei mir ohne Probleme. Anfangs ist die App abgestürzt, wenn ich in einen neu angelegten Raum gegangen bin. Aber immer nur genau einmal. Also kurz einmal durch alle Räume geklickt, nun funktioniert die App perfekt. Musste auch nichts weiter konfigurieren, da ich vorher die FHEM iOS App genutzt habe und die Anforderungen an den FHEM Server wahrscheinlich dieselben sind, um die App optimal nutzen zu können.

SUPER ARBEIT!

Bei der readingsGroup sehe ich allerdings nur den Alias und den Status "Initialized", siehe Screenshot.

Zitat von: Elektrolurch am 12 Februar 2016, 15:41:01
Ich habe relativ viele Dinge in readingsGroup zusammen gefaßt, z.B. Auswahlmenüs für die verschiedenen Thermostaten oder Attribute von "Selbstbau" - Objekten (z.B. Weisshaupt - Heizungsanlage). Würde sowas dann auch mit Deiner App noch funktionieren?

Hast du das mittlerweile herausgefunden?

Danke euch und viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

#217
Hallo nochmal,

ich hoffe nicht, dass die Entwicklung dieser App bereits eingestellt wurde. Das gleiche ist ja auch bei der ,,FHEM iOS App" passiert. Irgendwann gab es keine Reaktion der/des Entwicklers mehr hier im Forum und plötzlich war die App auch nicht mehr im AppStore verfügbar.

Auf die Frage, ob der/die Entwickler den Code der App als Open Source Code zur Verfügung stellen könnten, gab es niemals eine Antwort.

Ich habe alle FHEM Apps im AppStore gekauft. FHEM Control ist die App, die mir am besten gefällt. Aber wenn sie kurz vor Tot ist, muss ich mich auch nicht mehr in die App verlieben. ;)

In welchem Stadium befinden wir uns hier? Lohnt sich das noch Zeit in diese App zu investieren?

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Zitat von: Jama am 08 August 2018, 16:57:32
Es sieht bei allen Geräten sowas, sowohl Dummy als auch HM Geräte. Schalten tun die einwandfrei, nur der Status ist immer vollflächig grün.
Sowohl auf einem iPad 2, als auch auf einem aktuellen iPhone selbiges Problem. Keiner eine Idee?

Bei mir funktioniert der Farbwechsel von rot zu grün bzw. andersherum, wenn ich meine HM-Steckdose schalte. Wie hast du das denn konfiguriert?

Ich nutze dafür devStateIcon.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

GabbaGundolf

Hi zusammen,

ich habe mir die App auch gekauft und finde sie bisher spitze. Lob an Johannes! Habe nur das Problem, dass ich keine Push-Nachrichten versenden kann. In der App unter Hilfe steht, dass die App beim ersten Start alle nötigen Schritte einleitet, aber leider habe ich dennoch in FHEM kein Befehl FHEMControlPush_Send. Bekomme die Fehlermeldung: Unknown command FHEMControlPush_Send, try help.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
GabbaGundolf

Maui

#220
Moin,

Nutzt einer die Kombi App+Watch+SSL?
Habe jetzt seit paar Tagen auf SSL umgestellt und seitdem muckt die Watch App.
Wenn ich in der Handy App unter Server meine Verbindung neu anstupse dann geht die Watch App erstmal wieder.
Später kommt dann immer die FM: konnte keine Verbindung herstellen
Edit: neu installieren der Watch App hat geholfen

mfeske

#221
Ich hab mir die App geladen weil ich Sie vom Design und der Beschreibung gut fand.
Leider bekomme ich nichts angezeigt. Ich hab es über dyndns und die lokale IP versucht, ohne Erfolg.
Nach Abfrage von Benutzername und Passwort passiert nichts mehr :-(

Gruß
Micha

P.S. Die Entwicklersite http://sdjb.de/ scheint down zu sein :-(

Hat jemand ähnliche Probleme nach der Installation ? Ich wollte en Kauf eigentlich nicht rück abwickeln sondern die app nutzen.
Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

hoppel118

Hallo Johannes,

neulich hast du ein Update für "FHEM Control" bereitgestellt. In den Release Notes steht "Aktualisiert: Push Zertifikat". Seither sehe ich ab und zu folgendes in meinem FHEM Logfile:

2019.07.10 13:07:11 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_Initialize redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 22.
2019.07.10 13:07:11 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_Send redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 28.
2019.07.10 13:07:11 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_SendToDeviceTokens redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 40.
2019.07.10 13:07:11 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_Connect redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 60.
2019.07.10 13:07:11 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_Write redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 132.
2019.07.10 13:07:11 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_Disconnect redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 149.
2019.07.10 13:07:11 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_GetCertificateAndPrivateKey redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 162.
2019.07.10 13:07:11 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_CreatePayload redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 186.
2019.07.10 13:07:11 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_Log redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 255.


Das scheint zusammen zu gehören. Bin auch der Meinung, dass ich das so vorher noch nie gesehen habe.

Evtl. kannst du das ja bei der nächsten Version wieder gerade biegen?

Bei der Gelegenheit hätte ich noch einen kleinen FeatureRequest.

Ich strukturiere meine Räume mittlerweile nach folgendem Schema:

Aussen
Dachgeschoss->Abstellkammer
Dachgeschoss->Galerie
Dachgeschoss->Kleiderschrank
Dachgeschoss->Schlafzimmer
Obergeschoss->Badezimmer
Obergeschoss->Büro
Obergeschoss->Flur
Obergeschoss->Küche
Obergeschoss->Kinderzimmer
Obergeschoss->Wohnzimmer
Erdgeschoss->Treppenhaus
Keller
Homebridge->Homematic
Homebridge->Hue
Homebridge->Xiaomi
System->Batterien
System->Beleuchtung
System->Netzwerk
System->Rauchmelder
System->Sensoren
System->Strom
System->Thermostate
System->Zentralen

Geräten weise ich diese Räume ganz normal über attr room zu. Dadurch erhalte ich im FHEM WebUI ein sehr aufgeräumtes Menü, welches sich per Klick in die nächste Ebene öffnen lässt, siehe Screenshots.

In FHEM Control werden diese Ebenen leider nicht dargestellt, sondern einfach die ausgeschriebenen Namen, siehe Screenshot.

Falls du dich dafür entscheidest nochmal irgendwann ein Update rauszuschieben, evtl. kannst du das ja dann mit einbauen, wenn es nicht zu kompliziert ist.

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Damu

Hallo

Hab die Fehlermeldung immer noch:
Zitat2019.12.15 00:18:43 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_Initialize redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 22.
2019.12.15 00:18:43 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_Send redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 28.
2019.12.15 00:18:43 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_SendToDeviceTokens redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 40.
2019.12.15 00:18:43 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_Connect redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 60.
2019.12.15 00:18:43 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_Write redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 132.
2019.12.15 00:18:43 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_Disconnect redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 149.
2019.12.15 00:18:43 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_GetCertificateAndPrivateKey redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 162.
2019.12.15 00:18:43 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_CreatePayload redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 186.
2019.12.15 00:18:43 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_Log redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 255.

Muss ich das deaktivieren oder ist das ein Problem?

hoppel118

Keine Ahnung, habe das auch immer noch. Allerdings dadurch keine Probleme.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi