Steuerung Lamellenvorhang - wie macht ihr das?

Begonnen von MaJu, 17 Juni 2014, 08:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaJu

Hallo,

ich richte gerade FHEM im Büro ein. Zu Hause habe ich alles auf Homematic-Basis, KNX ist nun völlig neu für mich.

Folgendes ist gegeben:
RaspberryPi (Raspbian) mit TUL, FHEM Dev. 5.5 (Updates aktuell)
Eine Doku gibt es nicht, ich kann nur schauen was verbaut ist: Gira KNX/EIB Schalt-Jalousieaktoren (548 00) (und fürs Licht Gira Schaltaktoren (883 00)).
Ansteuerung soll zukünftig (auch) über ein Android-Wandtablet erfolgen, auf dem der FHEM-Floorplan ist.

Grundsätzlich funktioniert die Steuerung der KNX-Geräte, allerdings stehe ich bei den Lamellenvorhängen noch auf dem Schlauch.

Ganz konkretes Beispiel an einer Lamelle, die anderen sind identisch, jedoch mit anderen Nummern/Codes.

Drückt man kurz auf die "auf"-Taste läuft der Befehl "EIB EIB_2003 on" über den Bus. Die Lamellen drehen sich ein Stück.
Drückt man lange auf die "auf"-Taste, läuft auch der Befehl "EIB EIB_2003 on" über den Bus, anschließend aber auch sofort "EIB EIB_2002 on".

Nun mit FHEM:
Die Jalousie verarbeitet es nicht, dass sie vollständig öffnen soll (set EIB_2002 on), wenn vorher nicht "set EIB_2003 on" gesendet wurde oder sie komplett geschlossen war.
Es muss aber möglich sein, die Jalousien nicht nur ganz zu öffnen oder zu schließen, sondern auch zu stoppen, deshalb kann ich nicht immer beide Befehle (2003 on bzw. off und 2002 on bzw. off) senden.

Kurzes oder langes drücken kann man ja beim Floorplan nicht unterscheiden.
Wie habt ihr das gelöst, oder habt ihr einen Tipp für mich?
Eine prozentuale Öffnungs-Vorgabe ist nicht nötig, ich weiß nicht ob die Jalousien das überhaupt können. Eine %-Rückgabe wäre schön, aber nicht Voraussetzung, ich weiß auch nicht wie ich sie auslesen sollte. Gibt es hierfür eine KNX-Laien-geeignete Einführung?
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

MaJu

Falls auch jemand anderes vor dem Problem steht, hier nun meine Lösung.


Beim drücken der vorhandenen Tasten an der Wand werden 2 Befehle losgeschickt bzw. dafür 2 Geräte in FHEM angelegt. Das erste habe ich "STOPP_Jalousie_vorn" genannt, das zweite "Jalousie_vorn" (beide haben jeweils "on" und "off").

Ich habe mit dem Modul remotecontrol für den Floorplan eine Steuerung mit 3 Tasten angelegt (AUF, STOPP und ZU; genannt "Control_Jalousie_vorn).

Nun habe ich 3 notifys, genannt jeweils die DEFinition:

Zum öffnen:Control_Jalousie_vorn:AUF set STOPP_Jalousie_vorn auf;sleep 0.1;set Jalousie_vorn auf
zum schließen:Control_Jalousie_vorn:ZU set STOPP_Jalousie_vorn zu;sleep 0.1;set Jalousie_vorn zu
Damit werden die Befehle wie an den Tasten geschickt: Erst der eine und kurz danach der andere.

Und zum stoppen:Control_Jalousie_vorn:STOPP set STOPP_Jalousie_vorn zu;sleep 0.5;set STOPP_Jalousie_vorn auf
Das hat mir die meisten Kopfschmerzen bereitet. Der Befehl nur in eine Richtung reicht nicht, ich muss beide Richtungen angeben. Dadurch zieht die Jalosie ggf. noch kurz an, aber das stört mich nicht.


Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

Kadeng

Servus MaJu,

vielen Dank für deinen Beitrag und die (eigene) Antwort! Ich hätte ebenfalls gern einen über FHEM gesteuerten Lamellenvorhang, hab aber noch garnix. Welche Schienen/Motor hast du? Steuerung über Homematik-Komponenten wär mir sympathisch. Muß aber nicht der Motor selbst Signale über seine akt. Position liefern?

Ciao,
Kadeng

MaJu

Ich habe die vorhandenen Motoren eingesetzt, weil sie schlicht einfach vorgegeben waren.

Du bist in der glücklichen Lage, die alles nach Wünschen aussuchen zu können, während ich eine Möglichkeit brauchte die vorhandene Hardware irgendwie zu steuern.
Welche Position der Motor hat ist mir relativ egal, da hier nicht nach Prozent-Werten gesteuert wird. Ich kann mit FHEM aktuell bei den Jalousien nicht mehr machen als mit den Tasten an der Wand, und mehr wollte ich auch nicht.
Jetzt kann man die Jalousien jedoch auch vom PC aus schließen wenn die Sonne blendet aber man in einer langen Telefonkonferenz hängt. Und für die Vergesslichen werden alle Jalousien abends geschlossen (Erdgeschoss ...).

Kdeng: Wenn du Homematic-Komponenten suchst, gehe bitte in die passende Untergruppe. Dieser Beitrag steht bei KNX/EIB.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

Kadeng

Servus MaJu,

vielen Dank für deine rasend schnelle Antwort. Ich hatte die Benachrichtigung im Profil nicht aktivert und mit einer eMail gerechnet. Wie auch immer: als so glücklich empfinde ich meine Lage garnicht weil ich keine "normalen" Bezugsquellen für die Lamellenvorhangschienen mit Motor finde. Zum Raumausstatter will ich nicht gehen :-)

Danke nochmals und ciao,
Kadeng