Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lynckmeister

so ich habs... ich hab mich mit ein paar Tagen Abstand nochmal hingesetzt und mir das ganze nochmal angeschaut, dabei viel mir dann auf, dass ich nicht 500er sondern 5k Widerstände genommen hatte... GRMPFF ... mein Debugging von Hardware läßt einfach zu wünschen übrig. Kaum hatte ich die Widerstände durch 500er ersetzt, hat es funktioniert. Heut abend hab ich es auf ein richtiges Experimentierboard gelötet und es läuft ( nach einigen kalten Lötstellen ) wie Butter..

Vielen Dank euch allen für eure Mühe ... ich habe viel gelernt ;)

Gruß
Filip

Spuckiii

Hallo Jungs,

ich habe mir auch den CUL selbst gebaut die CULFW draufgespielt und auf meinem Breadboard alles ordentlich verdrahtet. Jetzt habe ich mir das ganze auf eine Platine gelötet und was soll ich sagen? es funktioniert nicht mehr. er wird zwar erkannt, wenn ich die Fernbedienung der Brennenstuhl CS1000 Funksteckdosen auf an oder aus setze zeigt er mir das auch in in Fhem an. allerdings SENDET die Platine keine Befehle... woran könnte das liegen bzw. welche verbindung / welcher PIN ist für das Senden verantwortlich?

Danke im Voraus

juergs

Was liefert der Befehl CCCONF?

Spuckiii

er liefert folgendes

nanoCUL ccconf => freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB

gloob

Das siehst zumindest normal aus.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

lynckmeister

einfach alles stur durchmessen... schau dass die gemessenen Widerstände überall einigermaßen hinkommen... ...normal solltest du deine toten lötstellen in 10 minuten finden können... 

RaspiLED

Oder es ist software,
Also mal Werksreset mit set CUL raw e und dann usb raus, 3s warten und wieder rein ;-) Danach ccconf checken und evtl. Werte neu setzen.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Homer-S

Hallo,
ich muss mich hier mal dran hängen. Auch ich habe die Schaltung auf dem Breadboard nachgestellt.
Geflashed habe ich an einem IntelNUC mit Ubuntu.
Hat geklappt.
Dann kommt das gleiche Problem wie
Zitat« Antwort #47 am: 19 August 2014, 18:04:10 »
mit screen komme nicht auf /dev/ttyUSB0 ,schwarzes Bild, keine Eingaben möglich.

Dann hab ich den CUL an den Windows PC angeschlossen, treiber wurde automatisch installiert.
Mit MobaXTerm komme ich auf den Stick
V liefert
V 1.67 nanoCUL433

nach X06 und/oder X21 / X08
passiert nichts mit der Anzeige.
Wenn ich dann nochmal X eingebe, kommt:
21  900
die ersten beiden sind der X Modus ...

nutze ich ein falsches Terminalprogramm?
Ich würde gerne das Kommando, was meine AB400R Fernbedienung sendet abfangen um zu wissen was ich den Stick senden lassen muss, um die Steckdosen zu schalten.

FHEM, habe ich nicht installiert, denn ich wollte den Stick mit einem anderen Programm betreiben.

Danke sehr für eure Hilfe.

P.S.
Die Diode am D9 blinkt schön im Sekundentakt.




PeMue

Hallo,

Zitat von: Homer-S am 16 Februar 2018, 23:56:05
Mit MobaXTerm komme ich auf den Stick
V liefert
V 1.67 nanoCUL433

Nutze ich ein falsches Terminalprogramm?
nimm doch hterm, das ist ein reines serielles Terminalprogramm. Ich weiß nicht, ob MobaXTerm auch eine serielle Verbindung kann.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Homer-S

#1014
Danke, habe ich gemacht.
Auch hier bekomme ich Antwort, aber irgendwie wird nicht angezeigt ob und was empfangen wird.

Hab eich was an den Einstellungen falsch? Noch weitere gute Tipps für mich?

Danke

(http://up.picr.de/31859129xt.jpg)



SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
nun habe ich eine Reaktion.
Es werden ganz viele rfrfrfrfrfrfrfrf.
angezeigt.

Wie geht es nun weiter?
Kann ich das aufgefangene rf ... irgendwie in 0101 umwandeln und das dann auch mal senden? Um eine der Steckdosen an bzw aus zu schalten?
BTW jetzt hängt der CUL wieder am Linux Rechner und ich empfange mit Putty die Signale. Das ist im Gegensatz zum HTerm wesentlich reaktiver. Bedeutet, wenn ich den Fernbedienungsknopf drücke zeigt es was an.
War bei HTerm nicht so, kam sehr zeitversetzt.

Danke

Homer-S

#1015
Hallo und guten Abend.
Hat keiner eine Idee, wie ich am Besten vorgehe. Der CUL scheint etwas zu empfangen

mit X08 laufen nur so die rfrfrf über den Bildschirm.
mit X08 erhalte ich so etwas, ohne noch eine Taste gedrückt zu haben:

p 9  144  432  144  144  1  2 5 0006C4
p 9  160  240  160  160  1  5 0 000200CB80
p 7  176  512  208  256  1  2 1 3F9F80
p 6  112  192  800  416  1  3 7 F7FFEFFE
p 9  320  576  320  320  1 15 1 80B202604360809514DC062800C000C0
p 9  240 1200  240  240  1  7 4 0057404A809E00E8

Wenn ich isFFFFF0000FFF eingebe passiert leider nichts, was ich erwarten würde (Dose A geht an)
Ich brauche wirklich eure Hilfe. Danke!