Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

#60
Moin!

Habe mein Versuchsaufbau wieder ausgegraben, neu geflasht und eingebunden. Läuft nicht wirklich. Mit get CUL1 ccconf  hatte ich nacheinander mehrere verschiedene Ausgaben. Zuletzt kam 
freq:3744.003MHz bWidth:541KHz rAmpl:36dB sens:4dB
und dann nur noch
freq:0.000MHz bWidth:812KHz rAmpl:24dB sens:4dB

Was stimmt hier nicht?

list liefert:
l CUL1
Internals:
   CFGFN
   CMDS       BCFiGMRTVWXehltx
   Clients    :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll: :STACKABLE_CC:CUL_RFR:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A702514E-if00-port0@38400 1234
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A702514E-if00-port0@38400
   FD         112
   FHTID      1234
   NAME       CUL1
   NR         1030
   PARTIAL
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.61 nanoCUL 433
   initString X21
   Matchlist:
     1:USF1000  ^81..(04|0c)..0101a001a5ceaa00....
     2:BS       ^81..(04|0c)..0101a001a5cf
     3:FS20     ^81..(04|0c)..0101a001
     4:FHT      ^81..(04|09|0d)..(0909a001|83098301|c409c401)..
     5:KS300    ^810d04..4027a001
     6:CUL_WS   ^K.....
     7:CUL_EM   ^E0.................$
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     9:CUL_FHTTK ^T[A-F0-9]{8}
     A:CUL_RFR  ^[0-9A-F]{4}U.
     B:CUL_HOERMANN ^R..........
     C:ESA2000  ^S................................$
     D:CUL_IR   ^I............
     E:CUL_TX   ^TX[A-F0-9]{10}
     F:Revolt   ^r......................$
     G:IT       ^i......$
     H:STACKABLE_CC ^\*
     I:UNIRoll  ^[0-9A-F]{5}(B|D|E)
   Readings:
     2014-08-22 00:02:55   ccconf          freq:0.000MHz bWidth:812KHz rAmpl:24dB sens:4dB
     2014-08-21 23:56:50   cmds             B C F i G M R T V W X e h l t x
     2014-08-21 23:56:50   state           Initialized
Attributes:



Danke und Grüße,

Alexander


Nachtrag:
Im Terminalprogram liefert C99 eine Reihe Zahlen. XFF bewirkt nichts. Also wird nichts empfangen? FunkModul hinüber?
WIeder in FHEM eingebunden liefert  get CUL1 ccconf jetzt immer
freq:0.212MHz bWidth:812KHz rAmpl:38dB sens:4dB
Sieht auch nicht wirklich sinnvoll aus...
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

kaihs

@hexenmeister: das sieht in der Tat nicht gut aus.
Hast du die Verkabelung nochmal überprüft, insbesondere dass VCC an 3,3V und nicht 5V ist?

Am Anfang dieses Threads ist ja auch mal angesprochen worden, dass auch die Datenleitungen eigentlich nur 3,3V Pegel haben dürfen, am nano aber 5V haben.
Meine beiden Module arbeiten trotzdem ohne Mucken, vielleicht ist deines nicht so gutmütig.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

kadettilac89

Hallo Kaihs,

du hast mir ein paar Posts weiter oben schon geantwortet dass du den selbstbau cul mit dem kleinen 868 Modul für deine Homematics Komponenten erfolgreich gebaut hast. Ich hab mich noch ein wenig umgesehen und bin auf ein anderes 868 cc1101 Modul gestoßen.

"Dein" Modul ist dieses hier. Geringer Abstand zum Löten ....
http://www.aliexpress.com/item/Freeshipping-HOT-sell-CC1101-868-MHZ-wireless-module-factory-price/1754556128.html

Hier ist ein anderes Modul mit Stiftleiste:
http://www.aliexpress.com/item/Freeshipping-868-M-915-MHZ-wireless-module-CC1101-wireless-data-transmission-module/1754554061.html

Was denkst du, würde das auch funktionieren, oder ist es abhängig vom Aufbau? Preis ist identisch, wenn die Module identisch sind dann wäre es einfacher zu verbauen. Wenn du Erfahrungen damit hast gut, wenn nicht dann bestell ich wahrscheinlich das kleinere das du auch schon im Einsatz hast.

Im Post auf der zweiten Seite hast du auf dem Bild ein 433 Nano-cul und ein Fhemduino auf dem Steckboard. Hast du dich näher damit beschäftigt? Welcher Sender hat das bessere Signal (Reichweite)? Ich hab aktuell einen Fhemduino mit Funksteckdosen aber der schaltet nicht 100% zuverlässig. Wenn der nanocul 433 besser sendet könnte das eine weitere Lötaktion werden.

Dank dir!

kaihs

Zitat von: kadettilac89 am 22 August 2014, 19:43:45
Hier ist ein anderes Modul mit Stiftleiste:
http://www.aliexpress.com/item/Freeshipping-868-M-915-MHZ-wireless-module-CC1101-wireless-data-transmission-module/1754554061.html

Das sollte genauso funktionieren, nur einfacher zu verbauen. Die Pinbelegung ist ja sogar auf dem Modul aufgedruckt.
Ist mir bei meiner Suche nach einem 868 MHz Modul entgangen, sonst hätte ich das genommen.

Zitat
Im Post auf der zweiten Seite hast du auf dem Bild ein 433 Nano-cul und ein Fhemduino auf dem Steckboard. Hast du dich näher damit beschäftigt? Welcher Sender hat das bessere Signal (Reichweite)? Ich hab aktuell einen Fhemduino mit Funksteckdosen aber der schaltet nicht 100% zuverlässig. Wenn der nanocul 433 besser sendet könnte das eine weitere Lötaktion werden.

Ich habe aktuell nur den 433 nanoCUL im Produktiveinsatz, mit dem fhemduino habe ich nur kurz experimentiert. Den werde ich aber noch dieses Wochenende wieder in Betrieb nehmen und dann mal vergleichen.

Gruß,

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

hexenmeister

Jö. Kommunikation läuft jetzt. Die Ursache war ein Kontaktproblem auf dem Steckbrett.  :(
Die Frequenz wird jetzt richtig angezeigt, ich kann sie auch verstellen. Empfang scheint jedoch trotzdem nicht zu funktionieren... Es kommt da einfach nichts.
Habe noch versucht in HM-Modus zu schalten. Das wird wohl von der Firmware nicht unterstützt?

Grüße,

Alexander

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

kaihs

Dann kontrolliere noch mal genau die Verbindung Arduino D2 PD2  -> CC1101 GDO2/6 Rx Interrupt
Darüber kommen die empfangenen Daten rein.

Homematic ist in der Firmware nicht aktiviert um Speicher zu sparen. Kannst du aber über die board.h und entsprechende Einträge im makefile wieder einschalten.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

hexenmeister

Oh, mann! Du hast recht. Diese Verbindung wars. Jetzt kommt bei X80, X2F, X99 jede Menge wirres Zeug. Es scheint also zu funktionieren.
Jetzt fellt mir nur noch ein Verwendungszweck dafür ;D
Evtl. besorge ich ein 868 Modul und benutze den als Backup für meine HomeMatic Transmitter.
Für die HM-Unterstützung muss ich doch lediglich die ASKSYN-Flags setzen, oder?

Danke für die Unterstützung!

Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

cubase

#67
Zitat von: kaihs am 22 August 2014, 20:09:21
Das sollte genauso funktionieren, nur einfacher zu verbauen. Die Pinbelegung ist ja sogar auf dem Modul aufgedruckt.
Ist mir bei meiner Suche nach einem 868 MHz Modul entgangen, sonst hätte ich das genommen.

Oh, leider zu spät für mich, Ich habe heute die "smarten" 868er bekommen, die waren anscheinend auch dem Verpacker in China zu klein, es waren gleich 2 Stück in der Tüte :D
Thinkpad T61 [=Server mit USV (Akku) und Debugging Konsole (Tastatur+Bildschirm) :-)] (Debian Stretch) // BSB-lan > Mosquitto > InfluxDB > Grafana
(expire)Banana Pro (armbian)- BSB-lan - NodeRed
(expire)PC Engine ALIX 3d2 (Linux voyage 3.2.0-4-486), FHEM V5.5, CULFW V1.61, nanoCUL (Selbstbau CUL433

Gernott

#68
Zitat von: kaihs am 18 August 2014, 18:29:49
Anbei mal mein aktuelles nanoCUL Verzeichnis als zip-Datei.
Die im Verzeichnis Devices der culfw auspacken.

Hallo Kai
Tolle Lösung, an der Du uns da teilhaben läßt. Vielen Dank!
Ich bin stark daran interessiert, die Somfy RTS Unterstützung in die culfw Firmware zu integrieren. Wenn ich die Einträge wie in einem anderen Faden für den CUL bzw. CUNO in Deine nanoCUL übertrage, bekomme ich allerdings Fehler beim Compilieren:
...
Linking: nanoCUL.elf
nanoCUL.o:(.progmem.data+0x13): Nicht definierter Verweis auf `somfy_rts_func'
collect2: error: ld returned 1 exit status
...

Woran kann das liegen?

Ich hatte die Änderungen wie hier vorgenommen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,24158.msg181041.html#msg181041
***
Nachtrag/Lösung:
Im make-file fehlte die Einbindung der       
../../clib/somfy_rts.c     \

Jetzt lief der Compiler durch. Mal schauen, ob es mit dem Rolladen spricht
***
Gruß
G.

Gernott

Zitat von: cubase am 23 August 2014, 22:28:32
Oh, leider zu spät für mich, Ich habe heute die "smarten" 868er bekommen, die waren anscheinend auch dem Verpacker in China zu klein, es waren gleich 2 Stück in der Tüte :D

Wenn da stand
Unit Type:     lot (2 pieces/lot)
dann paßt es schon. Die Chinesen verschenken nichts.

Gruß
G.

cubase

#70
Hallo Gernott, Du hast natürlich recht. Habe ich gerade auch erst gecheckt. Egal, wahrscheinlich benötige ich aber auch die 2 Stück um alle Verbindungen sauber gelötet zu bekommen...  ;D
Thinkpad T61 [=Server mit USV (Akku) und Debugging Konsole (Tastatur+Bildschirm) :-)] (Debian Stretch) // BSB-lan > Mosquitto > InfluxDB > Grafana
(expire)Banana Pro (armbian)- BSB-lan - NodeRed
(expire)PC Engine ALIX 3d2 (Linux voyage 3.2.0-4-486), FHEM V5.5, CULFW V1.61, nanoCUL (Selbstbau CUL433

Gernott

#71
Zitat von: Gernott am 24 August 2014, 02:13:18
Jetzt lief der Compiler durch. Mal schauen, ob es mit dem Rolladen spricht
Ich zitiere mich mal selbst..

Leider reagiert der Rolladen nicht auf das Programmierkommando. Empfangen tut der nanoCUL, im Terminalprogramm kommt Zeichensalat an. Ob das Senden generell funktionier, kann ich nicht testen bzw. weiß ich nicht, wie.

Kann es an der Sendefrequenz liegen?
ccconf liefert:     freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB

Somfy RTS empfängt auf 433.42 MHz. Wo kann ich denn in der culfw die Frequenz einstellen?

*** Nachtrag ***
Hatte Tomaten auf den Augen. Geht über set CUL1 freq 433.42
Leider reagiert der Somfy-Empfänger auch dann nicht auf das prog-Kommando.

Viele Grüße
G.

kaihs

Bei Empfang eines Somfy RTS Sendekommandos wird automatisch auf die richtigen Parameter des CC1101 umgeschaltet und danach wieder zurück.

Bis du sicher, dass du die nanoCUL.c für Somfy korrekt angepasst hast?
Zeige die Datei doch mal.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Gernott

Zitat von: kaihs am 24 August 2014, 14:34:45
Bis du sicher, dass du die nanoCUL.c für Somfy korrekt angepasst hast?
Zeige die Datei doch mal.
Hier, bitte.

Gruß
G.

kaihs

Sieht okay aus.

Dann kann ich nicht weiter helfen, mit Somly RTS kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kannst du in dem entsprechenden Thread anfragen?
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation