Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SVLoneStar

Hast Du einen Level Shifter verbaut? Dieses Problem hatte ich mal, als der kaputt (?) war. Ansonsten: Verkabelung prüfen (ich weiß, hast Du schon)...:) Die bei ccconfig gelieferten Frequenz-Werte sind dann eher wild und zufällig. Die MHz-Angabe in der board.h passt auch, oder?


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

Timmi

#736
Nein habe ich nicht verbaut, in der board.h habe ich nur  /* #define HAS_CC1100_433 */ auskommentiert.

Die Version wird richtig angezeigt aber die Frequenz nicht.
nanoCUL version => V 1.65 nanoCUL868

Keine Ahnung, was falsch läuft ....

Muss man noch nanoCUL.c vor dem Flashen  modifizieren  ?!

Timmi

#737
Mit der culfw von Wiki bekomme ich :

freq:5089.882MHz bWidth:101KHz rAmpl:33dB sens:16dB

Laut Wiki kann man mit einem Terminalprogramm eine Funktionskontrolle machen, bei mir bekomme ich nach der Eingabe von V oder ? die Version bzw. die Protokolle angezeigt aber keine Ausgabe nach "X08"  !

SVLoneStar

Für mich schaut das so aus, als wäre der CUL korrekt geflasht, aber die Verkabelung nicht korrekt. Kannst Du mal ein Foto posten?

Edit: Die anzuschließende LED blinkt mit 1Hz, oder?


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

Timmi

#739
Hallo,

ich musste heute leider arbeiten, deshalb die späte Antwort, die Bilder habe ich angehängt.

Die Kontroll-LED blinkt einmal in der Sekunde, also die Frequenz ist richtig eingestellt.
Vielleicht habe ich einfach das falsche Modul gekauft...

Danke.

Gruß
Tim

SVLoneStar

An der Verkabelung fällt mir auch nichts auf. Wenn die Lötstellen ok sind, müsste das m. E. funktionieren.
Ist das Modul ein RF1101 SE-V3.1? Diese Module funktionieren (bei mir).
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

Timmi

#741
Ja, das ist ein RF1101 SE-V3.1
Ich kaufe vielleicht ein zweites Modul und werde es nochmal probieren ...

Ich danke dir.

Gruß
Tim

Dr.E.Witz

#742
Bei meinem China RF1101 gab es 2x Minus (direkt Übereinander) und die waren nicht verbunden.
Nach einem Lötklecks ging es bei mir.

Gruß

Michael


SVLoneStar

Habe auch schon mal gelesen, dass das Verbinden beider Masse-Anschlüsse des RF mit dem Nano geholfen hat...bei mir war's nie nötig.


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

Timmi

Es hat leider nicht geholfen.

Gruß
Tim

SVLoneStar

Mist...dann weiß ich auch nicht weiter (außer ein neues Modul zu testen)


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

SVLoneStar

Mist...dann weiß ich auch nicht weiter (außer ein neues Modul zu testen)


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

r00t2

Hallo,

ich bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe mich bei eBay mal etwas umgesehen.

Was ist denn von diesen Angeboten zu halten, die einen weiten Frequenzbereich angeben und keine "default Frequency" dabei haben, wie z. B.:
http://www.ebay.de/itm/CC1101-wireless-module-Long-Distance-Transmission-Antenna-868MHZ-M115-/291553458926
http://www.ebay.de/itm/Wireless-RF-Transceiver-315-433-868-915MHZ-SMA-Antenna-Wireless-Module-CC1101-/381438265177

Oder auch sowas hier: http://www.dx.com/de/p/cc1101-wireless-module-w-external-antenna-blue-160898#.VjdIcEaL1xM

Sind die zusammen mit einem Arduino Nano Clone (http://www.ebay.de/itm/281358790458?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT) für eine Verwendung in einem Selbstbau-CUL zur Steuerung von HomeMatic Komponenten geeignet?

Oder doch besser so etwas hier: http://www.aliexpress.com/snapshot/6352293279.html?orderId=64654485160093

Gruß
FHEM 6.0 (Raspberry Pi 2 B | Raspberry Pi OS Lite | Perl 5.28.1 | UZB Z-WAVE.Me | Hue Bridge V1 | SIGNALDuino 433 MHz | FritzBox | Kodi | Pioneer AVR | MQTT | Node-RED | Diverse Google Dienste)

astro0302

Ich habe gerade auch ein ähnliches Problem wie Timmi, nur setze ich ein 433er Modul ein.

Der nanoCUL wird in FHEM initialisiert, ccconfig zeigt allerdings eine Frequenz von 0.000 MHz an. Kurz nach Stromzuführung wird eine wechselnde Frequenz (bis zu 6000MHz) angezeigt. Nach ca. 20-30 Sekunden später wird allerdings nur noch eine Frequenz von 0.000 MHz angezeigt. Die LED blinkt mit 1Hz.

Die Schaltung habe ich schon durchgemessen, soweit alles o.k.. Die Pegelanpassung erfolgt bei mir mit 4,7k und 10k Widerständen. Mangels Oszilloskop kann ich leider die Signale auf den Leitungen zum Funkmodul nicht überprüfen. Ebenfalls getestet habe ich das Modul über einen aktiven USB-Hub, anstatt direkt am Pi2.

Für mich sieht es so aus, als könnte das Funkmodul die Frequenz nicht "einlocken".

In den nächsten Tagen werde ich ´mal die Schaltung auf einem Breadboard (auch mal ohne Pegelanpassung) nachbauen, um die Verkabelung endgültig auszuschliesen.

Als Funkmodul kommt bei mir folgendes zum Einsatz:

http://www.ebay.de/itm/111546161376?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Wenn jemand in der Zwischenzeit eine Idee hat, bin ich dafür sehr dankbar.

Beste Grüße

Andreas

1x Rpi 3B mit Raspian (Jessie) , 1x nanoCUL (arduino nano + 433MHz Modul)1.65 a-culfw,  12x REV Funksteckdosen 433Mhz, 2x Uralt-Funkthermometer (433MHz), 1x nanoCUL 868MHz, 1x mapleCUN Large,  Xiaomi Door/Window Sensor, Wemos D1 mini, Sonoff S20 mit Tasmota, Ikea Tradfri, div. Shelly Komponenten

kadettilac89

Zitat von: astro0302 am 06 November 2015, 13:20:12

Als Funkmodul kommt bei mir folgendes zum Einsatz:

http://www.ebay.de/itm/111546161376?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Wenn jemand in der Zwischenzeit eine Idee hat, bin ich dafür sehr dankbar.

Beste Grüße

Andreas

Habe das selbe Modul ... GND und VCC sind jeweils an 2 Pins ... zumindest lt. Plan. Bei mir war der untere nicht beschaltet. Stecke mal auf die anderen Pins ... oder setze eine Lötpunkt um beide hart zu verbinden.