Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadettilac89

Zitat von: lawi am 17 Dezember 2015, 13:20:42
Leider habe ich diese Posts nicht schon früher entdeckt - sie decken sich mit meinen Erfahrungen, sonst hätte ich natürlich beim Kauf darauf geachtet.
Sofern Ihr mich nicht eines besseren belehrt, gehe ich mal davon aus, dass beide Module für HomeMatic ungeeignet sind.

Kleiner Erfolg: irgendwas am Pairen hat nach Studen des Ausprobierens tatsächlich mal geklappt: Im FHEM wurde ein Thermostat angelegt. Mehr ging leider nicht: "getConfig" hat zu cmds_pending geführt. Auch sonst ließ sich das nicht vernünftig reproduzieren... schade.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Input, ich weiß das sehr zu schätzen.

1) Scheinbar funktioniert bei manchen auch der CC110L .. siehe Post unten. Vielleicht mit der Originalen Fw, ich glaube die 1.65 war irgendwo im Gespräch.

2) Hat der 433 auch einen CC1101-Chip? Schließe den mal an deinen Arduino (Pins sollten identisch belegt sein), flashen musst nicht neu da die FW auf dem Arduiono bleibt. Vielleicht kannst damit pairen und dann später wieder auf den CC110L zurückwechseln wenn gepaired ist. Mehr als nichts empfangen mit dem 433 kann nicht passieren ... also nicht schlechter werden. Lösche aber alles raus was aktuell in deiner Config rumliegt. Reichweite ist geringer, aber zum pairen egal, zur Not kannst deinen Raspi oder was du hast an eine Steckdose hängen die in der Nähe des Heizkörpers ist.

3) cmds pending an sich muss kein Fehler sein, da HM nur alle 2? Minuten überträgt um Pakete und Energie zu sparen. Wenn dieser Status bleibt dann passt was nicht.

4) Sind deine HM Geräte neu, oder hast du diese gebraucht gekauft? Wenn gebraucht könnte es ggf. noch sein, dass die Verschlüsselung aktiv ist. Wie viel dann empfangen wird weiß ich nicht.

Zitat von: Telekatz am 01 August 2015, 13:58:04
Ich denke nicht, dass das Problem am CC110L liegt. Denn auch auf den RF1101SE-V2 Module, die ich hier habe, ist der CC110L verbaut. HM funktioniert mit diesen Modulen. Außerdem habe ich noch ein RF1101SE-V3.1 Modul mit CC110L mit dem HM auch funktioniert.

josburg

Hallo,

wer sich überlegt, ein neues Funkmodul zu kaufen, dem kann ich nur folgendes empfehlen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00GBW6WJY/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00GBW6WJY&linkCode=as2&tag=jensosburaspu-21

Das funktioniert auf anhieb. Eine Detailbeschreibung habe ich hier erstellt:
http://raspberrypi.crmvy3qiisdstf8c.myfritz.net/wordpress/?page_id=251

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen...

kadettilac89

Zitat von: josburg am 17 Dezember 2015, 20:30:56
Hallo,

wer sich überlegt, ein neues Funkmodul zu kaufen, dem kann ich nur folgendes empfehlen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00GBW6WJY/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00GBW6WJY&linkCode=as2&tag=jensosburaspu-21

Das funktioniert auf anhieb. Eine Detailbeschreibung habe ich hier erstellt:
http://raspberrypi.crmvy3qiisdstf8c.myfritz.net/wordpress/?page_id=251

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen...

Wenn das eine Antwort auf die vorangegangene HM-Diskussion sein soll ... ich bezweifle dass 868 funktioniert da es als 433 angeboten wird. 433 funktioniert mit jedem gelinkten Modul nur 868 macht Sorgen. Unabhängig davon ... interessant wenn es schnell gehen muss, und dadurch der Preis nebensächlich ist.

http://www.amazon.de/forum/-/Tx1TPBP39RVPKFD/ref=ask_dp_dpmw_al_hza?asin=B00GBW6WJY

watercracker

Hallo in die Runde,

ich bin auch auf ein China billig CC1101 Modul reingefallen.. aber noch guter Hoffnung, dass ich es irgendwann mal für 433 MHz benötige.
Zur Zeit habe ich aber nur Module die mit 866 MHz arbeiten und da funktioniert gar nichts.
Viele in diesem Forum schlagen vor ein Module über AliExpress zu kaufen. Nach dem ich mir viele Produkte angesehen habe bin ich nun noch mehr verunsichert ob ich ein passendes bzw. das gewünschte Modul erhalte.

Ich hätte eine andere Frage an die Elektronik Experten hier. Es gibt den original TI Chip CC1101 bei RS für wenig Geld.
http://de.rs-online.com/web/p/products/8203068/
Meine Idee wäre aus dem Chip und dem Standard Schaltplan von TI das Modul nachzubauen, mit dem 866MHz Antennen Kreis.
Hat dies schon mal jemand gemacht bzw. hat jemand Erfahrung ?

Freue mich auf Eure Antworten

Grüße

Chris

PeMue

Zitat von: watercracker am 28 Dezember 2015, 20:41:42
Viele in diesem Forum schlagen vor ein Module über AliExpress zu kaufen. Nach dem ich mir viele Produkte angesehen habe bin ich nun noch mehr verunsichert ob ich ein passendes bzw. das gewünschte Modul erhalte.

Ich hätte eine andere Frage an die Elektronik Experten hier. Es gibt den original TI Chip CC1101 bei RS für wenig Geld.
http://de.rs-online.com/web/p/products/8203068/
Meine Idee wäre aus dem Chip und dem Standard Schaltplan von TI das Modul nachzubauen, mit dem 866MHz Antennen Kreis.
Hat dies schon mal jemand gemacht bzw. hat jemand Erfahrung ?
Hallo Chris,

das würde ich nicht tun. Ich habe Layouterfahrung, aber der Antennenkreis kann ganz schnell "in die Hose" gehen. Meine Empfehlung: hol Dir eine 868 MHz "Briefmarke" und besorg Dir entweder die v1.1 oder die v3.1 Version der nanoCUL Platine. Garagenhaus hat die Info gepostet bzw. die ist auch im Wiki Artikel von Selbstbau CUL enthalten.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Garagenhaus

Zitat von: watercracker am 28 Dezember 2015, 20:41:42
Hallo in die Runde,

ich bin auch auf ein China billig CC1101 Modul reingefallen.. aber noch guter Hoffnung, dass ich es irgendwann mal für 433 MHz benötige.
Zur Zeit habe ich aber nur Module die mit 866 MHz arbeiten und da funktioniert gar nichts.
Viele in diesem Forum schlagen vor ein Module über AliExpress zu kaufen. Nach dem ich mir viele Produkte angesehen habe bin ich nun noch mehr verunsichert ob ich ein passendes bzw. das gewünschte Modul erhalte.

Ich hätte eine andere Frage an die Elektronik Experten hier. Es gibt den original TI Chip CC1101 bei RS für wenig Geld.
http://de.rs-online.com/web/p/products/8203068/
Meine Idee wäre aus dem Chip und dem Standard Schaltplan von TI das Modul nachzubauen, mit dem 866MHz Antennen Kreis.
Hat dies schon mal jemand gemacht bzw. hat jemand Erfahrung ?

Freue mich auf Eure Antworten

Grüße

Chris
Hi Chris,
1. die Referenz-TI-Schaltung ist sowohl im CUL von busware, als auch bei Locotus RPI-Addon-Platine implementiert und die Chinesen halten sich auch dran. Locotus hat damit sehr viel Erfahrung würde ich sagen. Viele Bauteile braucht man ja nun wirklich nicht, vor allem wenn man den Balun benutzt. (@PeMue. Ich glaube nicht, dass man da soviel falsch machen kann, wenn man das wie die anderen 1:1 umsetzt. Bzw. klar kann man alles falsch machen, aber ob es soviel schlechter wird als die heutigen Alternativen)
Wenn du selber Platinen entwerfen kannst: Go for it. Was schwebt dir denn vor? Eine Selbstbau Platine mit integriertem CC1101 für einen Arduino (Nano, Mirco Pro,..) oder gleich alles integriert wie der Busware CUL?

2. Was die schlechte Sende/Empfangsleistung angeht/ "da funktioniert gar nix". Bist du sicher, dass dein Aufbau überhaupt funktioniert oder was meinst du genau mit reingefallen. Welches Modul hast du denn? Entweder du hast ein Modul mit dem falschen TI Chip "CC1101L"  Dann geht wirklich gar nix, vor allem nicht mit Homematic. Oder du hast eben ein 433 Modul, mit eingeschränkter Leistung auf 433. Es ist natürlich Käse wenn die Chinesen die 433Mhz Module als 868Mhz zu verkaufen, aber wenn die Module in der Nähe sind (im gleichen Raum ohne Wände), haben viele hier im Forum wohl Erfolg damit. Nur wenn dann Stahlbeton Decken oder Wände ins Spiel kommen wird es kritisch. Aber zum Testen aus nächster Nähe...?

Ich habe übrigens noch von niemandem gehört, der mit den auf 868Mhz abgestimmten grünen 2mm Briefmarken Modulen Probleme gehabt hatte. Die meisten kaufen sie aber eben nicht und es ist das einzige Modul für diese Frequenz. Und daher gebe ich Peter recht. Einfach ein 2mm Modul kaufen und eine Drahtantenne mit so 78-80mm dran. Besser und einfacher wird es nie werden. Wenn du aber etwas entwerfen willst, nur zu; hier ist die Bastelecke!
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

PeMue

Zitat von: locutus am 01 August 2015, 12:52:52
Ich verbaue die D-SUN CC1101-Funkmodule in meinem miniCUL.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,26487.0.html
Das ist zwar der falsche Thread, aber der Verkaufs-Thread ist zu. Meine Frage:
Ich suche für die (normale) culfw eine board.h für den miniCUL. Kann ich diese aus der a-culfw (siehe hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,26487.msg194747.html#msg194747) nehmen?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

locutus

Hallo Peter,

nimm folgende Änderungen am nanoCUL Sourcode Code vor:
#define CC1100_OUT_PIN 2
#define CC1100_IN_PIN 3
#define LED_PIN 4


Der miniCUL taktet mit 8 MHz:
/* if you have an Arduino with only 8MHz disable the next line */
//#define HAS_16MHZ_CLOCK


juergs

#803
Ich hatte beim Zusammenbau meines nanoCUL möglicherweise das gleiche Problem:
Die Rückmeldung  mit 0.00 MHz kommt dann, wenn das CC1101-Modul nicht korrekt durch den Nano adressiert,
bzw angesprochen werden kann.

Meinen Aufbauplan mit der Nano-Standard-Belegung habe ich angefügt.
Ich benutze eine Pegelanpassung 5V (TTL)  auf 3V3 mit 2 * 10K SMD-Widerständen + jeweils einem 2N7002 FET für (SCLK,SI,CS).

Nach Testen der Schaltung musste ich feststellen, dass eine Vorgabe in FHEM von z.B. 868.300 MHz nicht so vom Modul erzeugt werden, sondern es besteht
(Quarz-bedingt?) eine Abweichung zur FS20-Sollfrequenz. (um 868.320 zu erreichen musste per FHEM 868.650 MHz eingestellt werden).
Diesen Sachverhalt habe ich nach langem Suchen durch Zufall herausgefunden:
2 nanoCul-Module mit Panstamp-Sender + und Empfänger funktionierten einfach nicht miteinander....
Nachdem ich beide -Module versehentlich mit dem Sender-Sketch geflasht hatte, war deutlich eine jeweils  unterschiedliche Frequenzabweichung deutlich in SDR# ersichtlich! (Trotz gleicher FSCTRLx-Einstellung)
Ob das an den verwendeten Modulen liegt, kann ich nicht direkt sagen, aber es ist frustrierend, wenn nach langer Sucherei nichts funktioniert,
besonders, wenn man vermeintlich alle "Hürden" zum funktionierenden FHEM/CUL System genommen hat. (Dank an die FHEM-community!)

1.) Panstamp: https://code.google.com/p/panstamp (PANSTAMP: hier muss GD0 auf D2 und GD2 auf D3 verschalten werden, also umgekehrt zum nanoCUL !)
2.) SDR# mit DVBT-USB-Stick liefert entscheidende + hilfreiche Erkenntnisse.
3.) Aufbau-Doku:angefügt (sorry wg.händisch (;-)  )

Entgegen meinem Plan ist für die culfw folgende Verdrahtung von GD0 + GD2 erforderlich:
GD0 geht auf D3
GD2 geht auf D2

Beim Herumexperimentieren mit der Mittenfrequenz um die 868.320 MHz wollte mein nanoCUL partout
keine FS20-Aktion ausführen, dabei hat mir ein Rücksetzen des EEPROM-Inhaltes mittels "set nanoCUL raw e" geholfen,
wieder eine Einstellung zu bekommen, mit der die FS20ST wieder reagierten.

PS:
Wenn die Größe des Boards nicht unbedingt eine Rolle spielt (für CUL-Firmware mittels FLIP flashen) :
http://www.ehajo.de/baus%C3%A4tze/bedrahtete-baus%C3%A4tze/atmega32u4-breakout-board.html










marco-f

@juergs:

Hi,

in Deiner Zeichnung hast Du eine Übersicht, wie die Belegung des 868MHz Moduls welches man bei Aliexpress bekommen kann belegt ist. Wo hast Du die her? Findet man die irgendwo oder hast Du das anhand der Platine und der CC1101 Referenzschaltung selbst ermittelt?

Grüße,
Marco

juergs



bronius

#807
Ich hab soeben das Pollin Modul ans laufen bekommen, und was soll ich sagen es funktioniert hervorragend mit den MAX! Geräten. Ich kann das Ding nur empfehlen, nach dem Pech mit dem Ding von Shopduino und einem China Clone.
Es sind nur minimale Änderungen an der a-culfw nötig. Falls Interesse besteht kann ich gern mal die Verkabelung und die Patches posten.

AxelSchweiss

Zitat von: bronius am 11 Januar 2016, 18:22:24
Ich hab soeben das Pollin Modul ans laufen bekommen, und was soll ich sagen es funktioniert hervorragend mit den MAX! Geräten. Ich kann das ding nur empfehlen, nach dem Pech mit dem Ding von Shopduino und einem China Clone.
Es sind nur minimale Änderungen an der a-culfw nötig. Falls Interesse besteht kann ich gern mal die Verkabelung und die Patches posten.

Ja , bitte mal posten.
Danke

bronius

Die Verkabelung ist wie immer, nur das man GD02 nicht verkabelt. Max funktioniert wunderbar, hab das nun schon 24 Stunden am laufen und keine Fehler in der Übertragung.
Die Änderungen für die rf_moritz.c //     0x02, 0x46, //IOCFG0
     0x02, 0x07, //IOCFG0

Im Anhang ist einmal die definitiv funktionierende Firmware für das Max Protokoll,  und in dem ungetestet Ordner inkl allen anderen Anpassungen.