Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locutus

Hallo ihr Bastler,

vielleicht ist das hier für euch interessant?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,26487.0.html


hexenmeister

@locutus

Meiner läuft ja schon... und ich habe nicht mal eine Verwendung dafür ;)
Außerdem sind Deine Module langweilig, die funktionieren ja einfach. WO bleibt denn der Spaß ;D

Btw. Inwiefern ist denn Dein Modul "kein vollwertiger CUL-Ersatz", wo der Notwendigkeit selbst zu kompilieren abgesehen?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

kaihs

Zitat von: kadettilac89 am 22 August 2014, 19:43:45
Im Post auf der zweiten Seite hast du auf dem Bild ein 433 Nano-cul und ein Fhemduino auf dem Steckboard. Hast du dich näher damit beschäftigt? Welcher Sender hat das bessere Signal (Reichweite)? Ich hab aktuell einen Fhemduino mit Funksteckdosen aber der schaltet nicht 100% zuverlässig. Wenn der nanocul 433 besser sendet könnte das eine weitere Lötaktion werden.

Um diese Frage auch noch zu beantworten: Bei meinen sicherlich nicht repräsentativen Versuchen hat der 'billig' Sender gegenüber dem CC1101 verloren.
Genau genommen sind die Module so schlecht, dass ich überlege sie auch im FHEMduino gegen ein CC1101 Modul auszutauschen und dessen Software entsprechend anzupassen.

Ideal wäre die Funktionalität von culfw, FHEMduino, JeeLink und Panstamp in einer Software, aber das ist wohl ein Traum.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

kadettilac89

Zitat von: kaihs am 25 August 2014, 21:19:23
Um diese Frage auch noch zu beantworten: Bei meinen sicherlich nicht repräsentativen Versuchen hat der 'billig' Sender gegenüber dem CC1101 verloren.

Vielen Dank für deinen Test!

Zitat von: kaihs am 25 August 2014, 21:19:23
Ideal wäre die Funktionalität von culfw, FHEMduino, JeeLink und Panstamp in einer Software, aber das ist wohl ein Traum.

Wäre natürlich traumhaft. Ich habe vor Kurzem die neue Firmware auf meinen Arduino geflasht und ich glaub dass Version 2.2d vom Fhemduino schon 22 oder 25 kb der verfügbaren 30 kb belegen. Trotzdem viel Glück!


locutus

Zitat von: hexenmeister am 25 August 2014, 20:33:11
Btw. Inwiefern ist denn Dein Modul "kein vollwertiger CUL-Ersatz", wo der Notwendigkeit selbst zu kompilieren abgesehen?
Oh, du hast recht! Der CUL hat auch nur 32 KB Flash Memory und ich bin immer von einem leistungsfähigeren Mikrocontroller ausgegangen.

Zitat von: kaihs am 25 August 2014, 21:19:23
Ideal wäre die Funktionalität von culfw, FHEMduino, JeeLink und Panstamp in einer Software, aber das ist wohl ein Traum.
Vielmehr lassen sich die unterschiedlichen Funkfrequenzen, Bandbreiten, Datenraten ... nicht in einer einzigen Betriebsart vereinen (siehe SlowRF, HomeMatic, MAX).

My-FHEM

Tolle Leistung :)

Ich betreibe mit dieser Lösung meine Somfy Markisen.

Hardware:
http://www.aliexpress.com/item/Wholesale-5pcs-lot-Funduino-Nano-3-0-controller-compatible-with-arduino-nano-Free-Shipping/1307092605.html Stückpreis 2,57€
und
http://www.aliexpress.com/item/2pcs-lot-Stable-CC1101-Wireless-Module-Technical-Grade-With-External-Antenna-FZ0691/1899632221.html für 4,62€ also zusammen 7,19€ Super.

Im Anhang habe meine auf Somfy Protokoll erweiterte nanoCUl-433-Somfy.hex angehängt.

fh168

#96
Hallo,

ich habe das mal nachgebaut, die Baumarkt-Fernbedienung wird mit diesen Parametern empfangen.
CUL1 ccconf => freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:8dB
Was mich nur wundert, ich kann bWidth nicht variieren, also keine Wert eintragen. Egal, was ich eintrage, es bleibt immer bei 325KHz.

Es wäre schön, wenn ich meine Revolt-Energiemeß-Steckdosen damit auch empfangen könnte.
FS20-Steckdosen funktionieren (868.20 MHz).

Bei Euch auch?

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

brocky

Hallo,

ist es möglich das MAX Protokoll zu implementieren?

LG Christoph

kaihs

Zitat von: brocky am 28 August 2014, 22:54:56
ist es möglich das MAX Protokoll zu implementieren?

Alle Protokolle die die culfw unterstützt sind möglich, also auch Revolt und MAX.

Die Protokolle müssen nur aktiviert werden (board.h und makefile) und das Ergebnis muss noch in den ATmega328p passen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

brocky

Zitat von: kaihs am 28 August 2014, 23:27:38
Alle Protokolle die die culfw unterstützt sind möglich, also auch Revolt und MAX.

Die Protokolle müssen nur aktiviert werden (board.h und makefile) und das Ergebnis muss noch in den ATmega328p passen.
Da bin ich dann wohl überfordert. Hat vielleicht jemand entsprechend angepasste Files?
Ich benötige nur das MAX Protokoll.

fh168

#100
dito,
ein howto wäre nicht schlecht, wie man das selber nach eigenen Ansprüchen kompiliert. Raspberry pi mit fhem sind vorhanden.

Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

hexenmeister

Kompilieren ist nicht schwer.
- Culw-Source laden: http://culfw.de/culfw.html#Links
- Auspacken. Die nanoCUL-Sourcen auch auspacken: Die Dateien müssen im Verzeichnis .../CUL_VER_161/Devices/nanoCUL liegen.
- Compiler und Tools installieren (sudo apt-get install make gcc-avr avrdude avr-libc). Ggf. weiteres, wenn noch etwas fehlt...
- Source und makefile anpassen (die Defines wiederaktivieren, ich glaube, für MAX ist ASKSIN zuständig?):
  - in board.h: #define HAS_ASKSIN wieder aktivieren (// vorne entfernen), in makefile die Variable SRC um folgende Zeile ergänzen:    
             ../../clib/rf_asksin.c                               \
  - AVRDUDE_PORT - Variable richtig setzen (Wichtig! Wenn man weitere ähnliche Hardware nutzt (z.B. mit Firmata) kann diese bei der falschen Einstellung 'zerflasht' werden!)
- in nanoCUL-Verzeichnis wechseln, make aufrufen, wenn fertig und ohne Fehler, dann kann man die Hardware einstecken und  make pogram aufrufen.
Fertig.

ungefähr so. Probiere es aus ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

fh168

#102
Size after:
   text      data       bss       dec       hex   filename
   8752        10       496      9258      242a   nanoCUL.elf

avrdude: verifying ...
avrdude: 8762 bytes of flash verified

avrdude: safemode: Fuses OK (E:00, H:00, L:00)

avrdude done.  Thank you.

Klappt.. jetzt noch, checken ob er die revolts erkennt :-)

Update: Revolt klappt nicht.

Übrigens: Danke für die vorbildliche Beschreibung von Hexenmeister!


Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

kaihs

Zitat von: fh168 am 29 August 2014, 18:39:43
Update: Revolt klappt nicht.

Hast du mal einen Blick in die board.h riskiert?


//#define HAS_REVOLT


Anbei mal eine culfw für den nanoCUL in der alles aktiviert ist was bei der Hardware halbwegs Sinn macht.
Ist aber weitgehend ungetestet, ich habe nicht diese ganzen Komponenten.

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

fh168

ja sicher, darum mache ich ja die Aktion mit der Kompilierung. Hat auch geklappt, dank der Anleitung vom Hexenmeister.

Die hex habe ich jetzt mal drübergebügelt, RAWMSG
r735AEB001E32019A3A409DD9 zeigt auch was an. Aber ich habe mehrere Revolts, dafür zeigt er zu wenig an.
Was mich wundert, ich kann keine bWidth auf 464Khz setzen, das ist bei meinem Live-Betrieb beim anderen Pi und Add-On-Board CUL eingestellt.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-