Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasserwerk33

Horti

hast du vielleicht eine bauanleitung für mich wie ich es richtig zusammenstecke??

nicht das er mir direkt schon durchhaut, und vielleicht ein paar tips für mich??

Achja und kann ich den Boardloader von der ersten seite benutzen oder ist dieser der falsche für mich

Horti

Ich habe gehofft, Du würdest die Ironie erkennen :)

Das Thema ist hier in diversen Foren schon zig Mal durchgekaut worden, außerdem im Wiki und in diversen Internet-Blogs...

Suche einfach nach "NanoCUL".

Wasserwerk33

Danke ja der Tip mit Nano-Cul reicht mir schon

Wasserwerk33

was bedeutet den dieser Fehlercode??

svn: E000028: Kann Verzeichnis »/home/pi/culfw-code« nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

habe ich etwas falsch gemacht??

danke schon mal schönen abend noch

machnetz

Hm,

deine Platte / SD-Card ist wohl voll. Und ob du was falsch gemacht hast, kann man leider nicht erkennen da du nicht geschrieben hast, was du gemacht hast  ::)

Gruß, machnetz

tndx

#965
Hast Du einen Windows-Rechner in Reichweite?

Dann schliesse das Ding an und befolge die Anleitung (so ersparst Du Dir das Compilieren):

The hex file you can get here http://www.mediafire.com/file/eos1b626wccd6eb/a-culfw_1.25.00_build_254.zip, just unpack the zip file. The hex file you need is "nanoCUL433.hex" in the folder "nanoCUL". For flashing you can use this tutorial https://www.smarthome-agentur.de/blog/tutorial-die-nanocul-firmware-updaten/

Dann wieder an den Raspi anschliessen und gemäss Kommandreferenz einrichten.

Wasserwerk33

Hi
Also nach diesem müsste ich ja noch speicher haben. Ist ja erst zu 32% belegt.

Dateisystem    1K-Blöcke  Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
/dev/root       13439320 13310512         0  100% /
devtmpfs          469532        0    469532    0% /dev
tmpfs             473864        0    473864    0% /dev/shm
tmpfs             473864     6436    467428    2% /run
tmpfs               5120        4      5116    1% /run/lock
tmpfs             473864        0    473864    0% /sys/fs/cgroup
/dev/mmcblk0p6     66528    20755     45773   32% /boot
tmpfs              94776        0     94776    0% /run/user/1000


Wie bin ich gestern vorgegangen.
Ich habe den Cul an meinem Pi gehangen per USB. Habe mir die Wiki Datein zum CUl durchgelesen und heruntergeladen. Hat auch soweit erst geklappt. Bis dann halt eben kam das die Platte voll sei.

Habe es dann heute morgen mit dem Windows PC versucht. Dort wird mir aber kein com gegeben sondern nur das mein Cul nicht gefunden werden kann. :( Bin dann aber trotzdem in die softwäre gegangen die mir empfohlen wurde, dort wird mir gesagt Upload failed ein Com wurde mir vom Prgramm vorgeschlagen.


A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: Wasserwerk33 am 01 Juli 2017, 11:43:42
Hi
Also nach diesem müsste ich ja noch speicher haben. Ist ja erst zu 32% belegt.

Dateisystem    1K-Blöcke  Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
/dev/root       13439320 13310512         0  100% /
auf /boot sind noch 32% frei, auf / aber nichts mehr...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Wasserwerk33

Danke

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Wasserwerk33

Hallo Leute

Habe mein CUL zum laufen bekommen.

Hätte aber dennoch ein paar einfragen.

1) Kann ich meinen CUL auch umstellen auf 868Mhz ohne ihn neu aufzusetzen, den er kann beides 433Mhz und 868Mhz nur habe bei der installation nicht die 433Mhz auskommentiert.

2)Mein CUL ist nur zusammengesteckt, nicht verlötet das soll am wochenende geschehen.
   Wofür ist die Diode da? Und habe meinen CUL nach dem Bild in Fhem Wiki zusammengesteckt.
   (Lila Droht) Sehe ich das richtig das ich einen Draht von 3,3 Volt nach VCC und dann nach GND und zwischen VCC und GND kommt der Wiederstand? (Dunkel Blauer draht) Wofür ist der Draht der von 3,3 Volt zusätzlich nach VCC geht?

Danke für die Hilfe

tndx

Hi,

Zitat von: Wasserwerk33 am 13 Juli 2017, 09:59:30
1) Kann ich meinen CUL auch umstellen auf 868Mhz ohne ihn neu aufzusetzen, den er kann beides 433Mhz und 868Mhz nur habe bei der installation nicht die 433Mhz auskommentiert.
2)Mein CUL ist nur zusammengesteckt, nicht verlötet das soll am wochenende geschehen.
   Wofür ist die Diode da? Und habe meinen CUL nach dem Bild in Fhem Wiki zusammengesteckt.
   (Lila Droht) Sehe ich das richtig das ich einen Draht von 3,3 Volt nach VCC und dann nach GND und zwischen VCC und GND kommt der Wiederstand? (Dunkel Blauer draht) Wofür ist der Draht der von 3,3 Volt zusätzlich nach VCC geht?

1) Der CUL kann, nachdem die Firmware aufgespielt wurde, entweder 433 oder 868 MHz. Um die jeweils andere Frequenz zu verwenden musst Du entsprechende Firmware flashen. (Also in Deinem Fall "#define HAS_CC1100_433" auskommentieren, compilieren und flashen) Du musst aber beachten, dass 868 MHz zwar mit dem 433er Funkmodul möglich, aber nicht optimal ist.
2) Die Diode ist für die Funktion nicht erforderlich, das ist meines Wissens lediglich eine Aktivitätsanzeige. Der Widerstand ist der sogenannte Pullup-Widerstand, dazu steht was im Wiki. Was auf dem Aufbaubild nicht drauf ist, wohl aber in der Schaltung, sind die Spannungsteiler, die Du auf Dauer einbauen solltest. Falls Du Interesse an sauberem Aufbau haben solltest, melde Dich per PN  ;)

Wasserwerk33

@tndx Danke erstmal für die antworten und Hilfe.

Sagt mal
Ich habe hier noch eine wetterfunkstation rum liegen. Läuft auf 433MHz. Wie kann ich diese nun einbinden?


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Horti

Wenn FHEM Deine Wetterfunkstation kennt, dann wird sie automatisch mit autocreate angelegt (dafür sollte es eingeschaltet sein).

Wenn FHEM sie allerdings nicht kennt, dann hast Du erstmal schlechte Karten, es sei denn Du schreibst ein Modul dafür.

Du könntest allerdings Deinen CUL auf Signalduino umflashe, und es damit auch versuchen. Aber schaue Dir erstmal die Doku zum Signalduino an, da sind die unterstützten Protokolle aufgeführt.

Wasserwerk33

Danke

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


pejonp

Zitat von: Wasserwerk33 am 14 Juli 2017, 23:09:47
....
Ich habe hier noch eine wetterfunkstation rum liegen. Läuft auf 433MHz. Wie kann ich diese nun einbinden?
Hi,

Gibt es eine Bezeichnung der ws. Oder soll ich mal die Glaskugeln befragen 😉
Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect