39_VALVES - kleines Helferlein um Positionen von Heizungsthermostate auszuwerten

Begonnen von epsrw1, 18 Juni 2014, 05:05:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

epsrw1

update:

# $Id: 39_VALVES.pm 1011 2014-06-22 23:51:00Z Florian Duesterwald $

+wiki-link +minor-changes
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

epsrw1

update:

# $Id: 39_VALVES.pm 1012 2014-06-29 15:35:00Z Florian Duesterwald $
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

epsrw1

update:

# $Id: 39_VALVES.pm 1014 2014-10-03 11:55:00Z Florian Duesterwald $
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

macmattes

hallo

feines teil, nur wie kommt es , dass der Average ohne Wichtungen 99% erreicht obwohl die Messwerte alle kleiner sind?
anbei ein bild davon, die stellgrößen oben sind immer kleiner und trotzdem wird die mittelere Stellgröße unten sogar mal 99%.
Ich hatte mal eine Priority auf der Küche gesetzt aber dann wieder gelöscht, wirkt der evtl noch im hintegrund?
Sonst werden nur die kleinsten 3 ignoriert aber nichts gewichtet.

schon sehr merkwürdig und für mich nicht nachvollziehbar.

(http://bildschirmfoto%202014-10-18%20um%2011.55.04.png)

macmattes

noch ne frage,

wieso ist der Mittelwert aus 0,0,0,0,0,36  -> 7,2 ?
müsste es nicht 6 sein?
sind doch 6 und nicht 5 geräte, die vor gerade erst 5 minuten abgefragt wurden.

epsrw1

hallo macmattes,
es wäre hilfreich wenn Du Deine VALVES config mal hier einstellen würdest. Ich schau mir das dann im detail an und finde ziemlich sicher auch eine lösung.
mfG florian
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

macmattes

hi

ist eigentlich fast nix, eben die 6 geräte und keine wichtungen.
Hatte einmal eine Priorität auf der Küche, und einmal die kleinsten 3 ignorieren.
Beides ist wieder rausgenommen, trotzdem gabs diese Phänomene.
erklärt aber noch nicht warum durch 5 geteilt wird und nicht durch 6.
hab auch mal den reset bedient, vielleicht war noch was gecached?
werd dass mal beobachten,

define valves VALVES
attr valves group Heizung_Vorlaufregler
attr valves room Heizung
attr valves valvesDeviceList FHT_5a06_Dach_Ost,FHT_5c0d_Kinderzimmer_I,FHT_2c01_Kinderzimmer_III,FHT_5522_Kueche,FHT_025b_Schlafzimmer,FHT_4018_Wohnzimmer
attr valves valvesDeviceReading actuator

macmattes

hallo , da stimmt wirklich irgendwas nicht

der mittelwert müsste raw und average 39,3333 sein und nicht 46,6
der teilt also auch bei 6 ventilen durch 5

(http://bildschirmfoto%202014-10-21%20um%2020.56.27.png)

macmattes

und noch ein versuch, hab komplett neu definiert, ohne schnickschnack
auch wieder nur durch 5 geteilt

(http://bildschirmfoto%202014-10-21%20um%2021.10.30.png)

drdownload

Könnte man nicht auch mit einem analogen vorgehen sich verbrauchswerte errechnen?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

epsrw1

update:

# $Id: 39_VALVES.pm 1015 2014-10-22 04:35:00Z Florian Duesterwald $
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

epsrw1

Zitat von: drdownload am 21 Oktober 2014, 21:58:25
Könnte man nicht auch mit einem analogen vorgehen sich verbrauchswerte errechnen?

sicher könnte man aus den ventilstellungen näherungsweise den verbrauch erahnen, denke aber daß es im ergebnis nicht sehr genau wäre. die automatischen ventile könnten sich mehrfach umstellen zwischen zwei aktualisierungen und das rechenergebnis erheblich verfälschen.

LG, florian
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

macmattes


stromer-12

mit FHTs kommen Warnmeldungen im Log.

2014.11.08 21:02:46 1: PERL WARNING: Argument "0%" isn't numeric in multiplication (*) at ./FHEM/39_VALVES.pm line 205.
2014.11.08 21:02:46 1: PERL WARNING: Argument "0%" isn't numeric in multiplication (*) at ./FHEM/39_VALVES.pm line 205.
2014.11.08 21:02:46 1: PERL WARNING: Argument "4%" isn't numeric in multiplication (*) at ./FHEM/39_VALVES.pm line 205.
2014.11.08 21:02:46 1: PERL WARNING: Argument "36%" isn't numeric in multiplication (*) at ./FHEM/39_VALVES.pm line 205.
2014.11.08 21:02:46 1: PERL WARNING: Argument "9%" isn't numeric in multiplication (*) at ./FHEM/39_VALVES.pm line 205.
2014.11.08 21:02:46 1: PERL WARNING: Argument "15%" isn't numeric in multiplication (*) at ./FHEM/39_VALVES.pm line 205.


Ich habe folgende Zeile 192 geändert von ReadingsVal nach ReadingsNum

#get val
- $pos=ReadingsVal($dev,AttrVal($name,"valvesDeviceReading","valveposition"),"err");
+ $pos=ReadingsNum($dev,AttrVal($name,"valvesDeviceReading","valveposition"),"err");
if(!defined($pos) or ($pos eq "err")){
Log3($name, 4, "VALVES $name ".$_." [$pos] DeviceReading not present");
next;
}
push(@raw_average,$pos);
#calc prio
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

hulzer

Hallo,

ich leider das genannte Modul 39_VALVES.pm nirgends finden.

Gibt es das nicht mehr oder wurde die Funktionalität durch ein anderes Modul ersetzt?

Danke.