Erweiterungen für Oregon3 (Owl CM160), Revolt 5462, Intertechno

Begonnen von mehf, 20 Juni 2014, 18:18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mehf

Hallo,

da ich im Moment wenig Zeit für FHEM und CUL finde, möchte ich trotzdem meinen aktuellen "Bastelstand" der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Der Code ist sicherlich noch nicht "rund"  genug um in ins SVN zu stellen, aber bei mir läuft es soweit sehr gut.
Es gibt hier einige Fixes für Revolt 5462 und Erweiterungen für das/die Intertechno Protokolle. Wobei ich Intertechno nicht im Einsatz habe und deswegen wenig zum Zustand zu berichten habe.
Neu hinzugekommen ist die Unterstützung für Oregon3, wobei ich mich bisher nur um das CM160 Protokoll (OWL Energiemessgerät) gekümmert habe - weitere Oregon3 Sensoren sollten aber einfach zu erweitern sein. Für den gleichzeitigen Empfang von OWL und Revolt war es nötig die Datenrate anzupassen - dies mache ich dynamisch, allerdings mit fest codierten Datenraten (EEPROM Wert wird ignoriert) -> funktioniert aber soweit recht gut. (#  define HAS_OREGON3 in board.h nicht vergessen.) FHEM Modul und 00_CUL.pm Anpassung gibts auch dazu - die 00_CUL Änderungen sollten an die jeweils verwendete Version angepasst werden.

Wenn ich wieder mehr Zeit finde, werde ich den Code bereinigen und ihn zur SVN-Aufnahme vorschlagen.

Gruß
mehf

rabbe

Hallo,

sind die Unterschiede zwischen dem Oregon3- zum Oregon2-Protokoll zu groß, um dies auch zu berücksichtigen? http://jeelabs.net/projects/cafe/wiki/Decoding_the_Oregon_Scientific_V2_protocol

Gruß rabbe
Wheezy@MeLE A2000 (A10) | FHEM 5.6 | CUL433 | CUL868 | FRITZ!Box 7362SL --- CUL_WS: AS(H)2000, S2001I(D/A), WS7000-15/16/20, S300TH, S555TH, ASH555, KS555 | CUL_TX: TX3P | FS20: FS20 STR-2 | FBAHA, FBDECT: FRITZ!Dect 200 | Calendar | ENIGMA2 | JSONMETER | PROPLANTA | SYSMON

CaptainHook

Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.