Autor Thema: FHEM auf QNAP 412 (ARM CPU)  (Gelesen 10475 mal)

Offline Klaus Rubik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 397
FHEM auf QNAP 412 (ARM CPU)
« am: 11 Januar 2013, 09:15:46 »
Hallo Zusammen,

ich betreibe zur Zeit FHEM auf meiner FB 7390 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, dnnoch würde ich den FHEM Server gerne auf meinen NAS Server QNAP 412 umziehen. Da laut diverser Foreneinträge die aktuellen Anleitungen zur Installation auf QNAP nicht mehr ganz aktuell sind, wollte ich hier mal nach Erfahrung/aktuellen Anleitungen fragen.

Konfiguration:
QNAP TS-412 mit ARM CPU
CUL 868 V 1.47
RFXTRX 433

Vielen Dank

Klaus Rubik
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

Offline WiKa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Aw: FHEM auf QNAP 412 (ARM CPU)
« Antwort #1 am: 11 Januar 2013, 20:31:18 »
Hallo Klaus,

leider habe ich selbst keine Erfahrungen mit FHEM aus QNAP.

Vielleicht findest Du hier schon ein paar Antworten:

http://www.fhemwiki.de/wiki/Qnap_NAS
http://forum.qnap.com/viewtopic.php?p=275411

VG,
WiKa
FB7390 FW:FRITZ!OS 05.50 / RFXTRX433 FW:433_64 / ELRO AB440R (modified to IT-Code) - AB440S (IT-Code) - AB440IS (IT-Code) / Oregon THGN132N - THN132N - THGR122N / Intertechno PAR-1000 - PAR1500

Offline gagga

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Aw: FHEM auf QNAP 412 (ARM CPU)
« Antwort #2 am: 12 Januar 2013, 01:09:00 »
So gehts auf der TS-419PII:

ipkg install libtool nano gcc make automake ncurses ncursesw wget perl autoconf perl-device-serialport

cdc-acm.ko herunterladen aus:
http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=182&t=61052

mv cdc-acm.ko /usr/local/modules/

/sbin/insmod /usr/local/modules/cdc-acm.ko

mknod /dev/ttyACM0 c 166 0

fhem tagesaktuell aus SVN auf QNAP TS-419PII - 1 x CUL mit culfw1.49 - 1 x MAX! Cube - 3 x MAX! Thermostate - 2 x MAX! Fensterkontakt - 3 x HM Rauchmelder - 1 x HM Bewegungsmelder - 1 x HM Temperaturfühler - 3 x Elro-IT Steckdosen (Schrott) - 1 x FS20 WS1

Offline Dennis D.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 260
Aw: FHEM auf QNAP 412 (ARM CPU)
« Antwort #3 am: 13 Januar 2013, 17:24:31 »
Hallo,

ich habe selber eine TS-412 und habe dort FHEM am laufen.

Gehe einfach nach der Anleitung für die TS-109 II pro aus dem Wiki vor ( Anleitung ). Damit hats bei mir einwandfrei funktioniert.

FHEM läuft auf der TS-412 echt klasse, in Verbindung mit dem HMLAN-Interface.

Gruß,
spunky
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Offline Klaus Rubik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 397
Aw: FHEM auf QNAP 412 (ARM CPU)
« Antwort #4 am: 14 Januar 2013, 15:48:10 »
Erstmal danke an alle. FHEM läuft, aber verabschiedet sich ohne jede Fehlermeldung sporadisch. Mit ohne jede Fehlermeldung meine ich, keinerlei Meldungen in den Logfiles oder auf der Konsole.

Schon mal danke für weitere Tipps :-)
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

Offline Dennis D.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 260
Aw: FHEM auf QNAP 412 (ARM CPU)
« Antwort #5 am: 14 Januar 2013, 16:07:36 »
bist du genau nach der anleitung im wiki vorgegangen? inkl. der änderung der Repository? das umbenennen des optware-gedöns brauchste nicht.
wichtig ist nur:
1. korrektur des Repository
2. ipkg update
3. über ipkg (oder opkg)
     - perl perl-device-serialport
     - make
     - gcc und
     - gnuplot
   installieren
4. fhem drauf kopieren
5. makefile anpassen
6. make install
7. Perl-Pfad in fhem.pl anpassen.

danach sollte es laufen. beendet es sich denn immer nach der gleichen zeit, oder läuft es unterschiedlich lang. wird fhem als prozess angezeigt? ( ps auf der konsole eingeben ). Ist es nach dem "absturz" noch als prozess zu sehen?
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Offline Vladi2010

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Aw: FHEM auf QNAP 412 (ARM CPU)
« Antwort #6 am: 29 Juni 2013, 13:02:59 »
hallo, ich wollte auch mit Fhem auf mein Qnap umziehen, allerdings scheitere ich schon am Anfang.

ich komme nicht in das Verzeichnis: HDA_DATA mit Putty

(siehe Anhang / see attachement)


kann mir jemand da weiterhelfen ?  ich bin angemeldet als admin auf dem Qnap.

grüße und danke für eure Hilfe

Andreas

Offline Klaus Rubik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 397
Aw: FHEM auf QNAP 412 (ARM CPU)
« Antwort #7 am: 29 Juni 2013, 13:16:04 »
Hallo,

da du dich bereits im Verzeichnis /share befindest, musst bei dem cd commando den / weglassen.

cd HDA_DATA

alternativ geht auch

cd /share/HDA_DATA

Gruß

Klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

Offline Vladi2010

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Aw: FHEM auf QNAP 412 (ARM CPU)
« Antwort #8 am: 29 Juni 2013, 13:19:56 »
oooooooo jaaaaaaaaaaa  "cd HDA_DATA" Klappt

mal kicken wie ich weiterkomme  :-)


danke :)

docloy

  • Gast
Antw:FHEM auf QNAP 412 (ARM CPU)
« Antwort #9 am: 24 März 2014, 18:31:28 »
Hallo zusammen,

bin ganz neu dabei, mich mit FHEM auseinanderzusetzen. Habe nach einer Anleitung aus dem QNAP Forum FHEM erfolgreich installiert. Habe noch keine Sensoren oder Aktoren, aber einen Enigma2 Receiver.

Leider läuft das Enigma2 Modul nicht, da ich via ipkg nur perl-5.10 installieren kann, aber kein perl-5.12 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,14792.msg152206.html#msg152206)

Meine Frage, an die QNAP-Leute, gibt es ein Repository, welches ein aktuelles perl Paket zur Verfügung stellt? Konnte leider nach intensivem Googeln nichts finden und möchte eigentlich nichts unsauber am Paketmanager vorbei installieren.

Hoffe, ihr habt ein paar Tipps.

Offline immi

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1070
Antw:Aw: FHEM auf QNAP 412 (ARM CPU)
« Antwort #10 am: 23 Mai 2014, 18:33:16 »
So gehts auf der TS-419PII:

ipkg install libtool nano gcc make automake ncurses ncursesw wget perl autoconf perl-device-serialport

cdc-acm.ko herunterladen aus:
http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=182&t=61052

mv cdc-acm.ko /usr/local/modules/

/sbin/insmod /usr/local/modules/cdc-acm.ko

mknod /dev/ttyACM0 c 166 0

Hi
If you upgrade to the new firmware from qnap (4.1),  kernel 3.4.6 will be installed.
I recompiled cdc-acm.ko for arm kernel 3.4.6 and uploaded in the same place
http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=182&t=61052
enjoy
immi


 

decade-submarginal