GELÖST: Läuft Thermometer TX29 DTH-IT+ mit CUL868?

Begonnen von Invers, 22 Juni 2014, 10:11:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Kann mir jemand sagen, ob der mit fhem und cul funktioniert ?
Falls nicht, kann mir jemand ein anderes Gerät empfehlen? Möglichst 868 MHz, aber nicht Bedingung. 433 geht auch (s. Signatur)
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rudolfkoenig

Ich meine nicht mit dem CUL.
Wenn man google etwas bemueht, dann sieht man, dass es mit JeeLink tut.

Invers

JeeLink hatte ich gefunden. Aber den habe ich ja nicht. Wegen eines Thermometers lohnt die Anschaffung auch nicht wirklich.

Welcher Sensor käme denn für einen meiner CULs infrage? Hat jemand einen vorschlag?
Wenns geht, bitte nicht HM, denn die sid verdammt teuer. Hab gerade einen für meinen Kühlschrank gekauft.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

JoWiemann

Nimm doch fhemduino. Da gibt es einige Temp-Sensoren zwischen 7 und 9 €.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Invers

Sieht kompliziert aus. Hab mal in Wiki geguckt.
Ich würde eigentlich lieber bei meinen CULs bleiben.
Es muss doch Thermo-)Hygrometer geben, die mit einem der beiden CUL einfach laufen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rudolfkoenig

ZitatEs muss doch Thermo-)Hygrometer geben, die mit einem der beiden CUL einfach laufen.

Erinnert mich an meinem Chef: Ich will es haben, also muss es doch fertig geben.

Mir sind folgende, mit CUL@SlowRF empfangbare Thermometer bekannt: Geraete mit dem S300 Protokoll (den billigen S300TH gibts wohl nicht mehr neu), Geraete mit dem TX2/TX3 Protokoll, HMS100T/TF, FHT80b.

Invers

Besten Dank. Ich hoffe, der Chef war so nett, wie ich. LOL

Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass es so wenige Sensoren gibt. Ich denke, die meisten Nutzer von fhem werden doch mal mit Thermometern usw begonnen haben.
Leider sieht man nicht, welche Protokolle die Sensoren unterstützen.
FHT80b habe ich im Einsatz, die sind allerdings sehr ungenau, muss ich feststellen. Da lässt sich leider auch nichts dran rumschrauben oder kalibrieren, oder irre ich mich? Falls doch, wäre es ne tolle Sache.
bleiben also nur die HMS100TF, die allerdings fast so teuer sind, wie Homematic.
Wird eine schwere Entscheidung. Scheint allerdings nur HMS100TF übrig zu bleiben.

Vielen Dank für eure Antworten und weiterhin schönes WE.

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

kpwg

Die S300TH waren sehr gebräuchlich. Nur leider sind die bereits seit letztem Jahr nicht mehr erhältlich (oder nur zu Mondpreisen). Habe selbst alle möglichen Lieferanten abgeklappert. Die TX29DTH-IT+ sind erstaunlich genau (nicht schlechter als S300TH im direkten Vergleich), mittlerweile aber auch schon deutlich teurer (die 10-Euro-Zeiten sind wohl vorbei). Empfangbar sind sie sehr preiswert mit jedem Arduino Nano und einem RFM12B-868 sowie 6 Widerständen als Spannungsteiler. Jeelink gibt's wohl auch gerade keine...

Wenn ich nochmals bei Null anfangen müsste, würde ich mehr Kabel im Haus ziehen. Alternativ HM. Zu viele verschiedene Protokolle in einem Band sind sicher nicht gegenseitig von Vorteil. Die LaCrosse-Sensoren senden alle 4sec ein Paket. Da ist schon ordentlich Action, wenn man reichlich Sensoren betreibt. HM ist zum Glück abgesichert, falls mal ein Paket gestört und nicht verstanden wird. FS20 geht dann einfach verloren.

Falls Dir die Bastelei liegt, wäre auch der "Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung" etwas. Nicht benötigte Sensoren kann man einfach weglassen. Gebraucht würde ich Sensoren nie kaufen, da deren Vorgeschichte unbekannt ist. In einem feuchten Keller können über Jahre die Werte schon mal deutlich daneben liegen.

Viele Grüße, Ricardo

Invers

Danke für die ausführliche Antwort.

Selbstbau scheidet für mich aus gesundheitlichen Gründen zu 100 Prozent leider aus. Dazu sehe ich zu schlecht.
Ich habe jetzt also beschlossen, dass ich versuche, den defekten Sensor auf Garantie umzutauschen. Es geht theoretisch noch einen Monat. Ich fürchte zwar, dass die Firma den nicht mehr liefern kann und dafür das Geld schickt, aber dann lege ich halt den selben Betrag noch einmal drauf und kaufe wohl einen Sensor für HM. Zum Glück gehen ja nicht alle gleichzeitig kaputt. Ich hoffe, die restlichen halten einige Jahre.

Nochmals besten Dank.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

chris1284

für cul 868 im slowrf habe ich den ash 2200 im einsatz http://www.elv.de/elv-funk-aussensensor-ash-2200-fuer-z-b-usb-wde-1-ipwe-1.html, funktioniert bisher zuverlässig und recht genau

rudolfkoenig

ZitatHM ist zum Glück abgesichert, falls mal ein Paket gestört und nicht verstanden wird. FS20 geht dann einfach verloren.

Das ist so falsch. HM sendet bis zu dreimal, wenn kein ACK kommt, FS20 sendet immer dreimal. Da die Datenrate bei HM aber hoeher ist, wird der Kanal nicht so lange belegt wie bei FS20, und deswegen ist die Wahrscheinlichkeit einer Kollision geringer.
Allerdings sendet (wenn ich mich recht erinnere) S300/FHT/TX jeweils nur einmal, da ist HM eindeutig in Vorteil.

Invers

Ich denke, bei Thermometern ist das alles nicht so schlimm. Wenn da alle 5-10 Minuten ein Wert durchkommt, wird bei Messungen der Raumtemperatur nicht gleich die Welt untergehen.
Für meinen Bedarf kann man das also vernachlässigen.
Irgendwie treibt sich zur Zeit ein Sabotage-Elektron in meinen Stromkreisen run. Alles geht kaputt. :-)
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

strauch

Also beim ASH 2200 wenn er draußen ist, hab ich auch durchaus aussetzter von mehreren Stunde...... ich würde da inzwischen den Homematic vorziehen.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Invers

Naja, mal sehen, wann ich die Erstattung bekomme. Allerdings ist der Lieferant nicht erreichbar. Amazon schreibt, dass sein Postfach übergelaufen ist und auf meine Mail an die Info-Adresse hat noch keiner geantwortet. Stinkt nach Insolvenz. :'(
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

kpwg

Zitat von: rudolfkoenig am 22 Juni 2014, 22:28:42
FS20 sendet immer dreimal. ...
Allerdings sendet (wenn ich mich recht erinnere) S300/FHT/TX jeweils nur einmal, da ist HM eindeutig in Vorteil.

Der KS200/300 leider auch nur einmal. Sonst habe ich aktuell keine FS20 Technik im Einsatz.