andFHEM - aktuelle Zustände beim Öffnen

Begonnen von kossmann, 23 Juni 2014, 23:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kossmann

Hallo zusammen,

habt ihr eigentlich beim Öffnen von andFHEM die aktuellen Zustände eurer Geräte (z.B. Rollläden) oder müsst ihr manuell aktualisieren?

Ich habe auf dem Nexus 5 andFHEM installiert, aber nicht als Widget platziert. In den Einstellungen ist die "Aktualisierung beim Applikationsstart" aktiv, scheint aber wirkungslos zu sein. Hier direkt die erste Frage: "Automatischer Update" - ist hier ein Prüfen auf ein Applikationsupdate (neue Version) gemeint?

Wenn ich beispielsweise per andFHEM die Rollläden hab herunter fahre, später dann per FHEM (automatisch) oder manuell die Rollos in eine andere Position bringe und einige Zeit später wieder andFHEM öffne, so sind dort die Rollos auf der alten (per andFHEM gesetzten) Position. Dies ist suboptimal.

Was kann ich tun, dies ist so ja sicher nicht von Matthias gedacht, oder? Ich vermute einfach mal, ich mache irgendwas falsch und bekomme die andFHEM nicht dazu, sich selbständig (ohne laufendes Widget) alle 30 Minuten die aktuellen Zustände zu ziehen.

FFHEM

Zitat von: kossmann am 23 Juni 2014, 23:23:39
habt ihr eigentlich beim Öffnen von andFHEM die aktuellen Zustände eurer Geräte (z.B. Rollläden) oder müsst ihr manuell aktualisieren?

Habe auch keine aktuellen Zustände trotz Einstellung.

Grüße
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

diko

Stimmt, ist auch bei mir so.
Muss immer erst aktualisieren um aktuelle Werte zu bekommen.
Hat den Zustand bzw. Werte des letzten Aufrufes von andFHEM.
Aktualisierung beim Applikationsstart ist gesetzt.
Gruß
FHEM auf Raspi 2 B, Jessi, 1x CUL868, 1x Hue, 1x Harmony, 1x HM-USB2

Matthias

Hi,

naja das kommt schlicht aus einer einfachen Frage: Was bedeutet denn beim Öffnen der Applikation? Ist das der Zeitpunkt, an dem Android die Applikation startet (gar nicht so einfach rauszubekommen)? Oder ist es der Zeitpunkt an dem Android die Applikation wieder in den Vordergrund schiebt?

Bisher war die erste Variante implementiert. Nachdem ich sowieso aufräumen wollte habe ich es jetzt etwas vereinfacht. Jetzt wird bei jedem Öffnen aktualisiert (und eventuell noch etwas öfter, nachdem ich nicht feststellen kann, ob man vom Graph zurückkommt oder die App neu öffnet). Könnte ihr ja mal ausprobieren :-)

Matthias

diko

Hallo Matthias,

es ist egal ob die App neu oder aus dem Hintergrund gestartet wird.
Es stehen die Werte der letzten manuellen Aktualisierung drin.
Aktualisiert wird erst wenn auf den Button gedrückt wird.

Dieter
FHEM auf Raspi 2 B, Jessi, 1x CUL868, 1x Hue, 1x Harmony, 1x HM-USB2

kossmann

... ist bei mir leider auch so (Version 3.0.0 vom 20.07.2014). Die Rollläden wurden heute früh von FHEM hoch gefahren. Wenn ich andFHEM nun öffne, sind die Balken alle auf dem Stand von gestern Nachmittag, als ich andFHEM das letzte mal bediente und die Rollläden auf eine Schattenposition brachte.

Olly

Hat sich bei mir mit dem Update auch nicht geändert.

Gruß

     Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Matthias

Hi,

Wenn ihr die App aufmacht - dreht sich das Rädchen zur Aktualisierung?

Matthias

kossmann


Matthias

Und der Haken in den Einstellungen ist gesetzt? Ansonsten bin ich jetzt wirklich verwirrt - bei allen meinen Geräten funktioniert das hier einwandfrei.

kossmann

Unter "Andere Einstellungen" ist der Haken bei "Aktualisierung beim Applikatio.." gesetzt.

Naschkater

Bug

Zitat von: kossmann am 27 Juli 2014, 17:39:01
Unter "Andere Einstellungen" ist der Haken bei "Aktualisierung beim Applikatio.." gesetzt.

Olly

Zitat von: kossmann am 27 Juli 2014, 17:39:01
Unter "Andere Einstellungen" ist der Haken bei "Aktualisierung beim Applikatio.." gesetzt.
Hi,

bei mir ist der Haken auch gesetzt. Ich sehe auch ganz kurz beim Starten das "Busy-Rädchen". Aber der Status ist dann vom letzten Mal.

Gruß

     Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Matthias

Naja zwei Dinge noch zu bedenken:
* Bis die Änderungen nach einem Update übernommen sind dauert es noch ein paar Sekunden. Der zuverlässigere Indikator für die abgeschlossene Aktualisierung ist normalerweise der Spinner im Hintergrund der Listenansichten.
* Hat sich denn in FHEM in der Zwischenzeit der Status auch wirklich verändert?

Matthias

Olly

Also bei mir steht der Start auf "alle Geräte". Hier erkenne ich direkt, dass der Status dort nicht aktuell ist, da meist eine meiner IT-Steckdosen den Status zwischendurch geändert hat.
Wenn ich dann manuell aktualisiere, kommt kurz der "Spinner" und der Status wird richtig gesetzt.

Gruß

    Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2