raid recovery darstellen

Begonnen von igami, 13 Mai 2016, 09:34:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igami

Da mir bei meinem Raid eine Festplatte hops gegangen ist heißt es nun warten bis der Raid wieder komplett ist.
Natürlich wollte ich das ganze in FHEM Beobachten können, darum habe ich mir ein DOIF erstellt:

define raid DOIF ([+00:00:30])
attr raid do always
attr raid userReadings state {(split("\n", qx(cat /proc/mdstat)))[3]}

so bekomme ich nun im state den recovery status zurück

[>....................] recovery = 3.0% (29596484/976592384) finish=1128.1min speed=13989K/sec


Kann man natürlich auch mit allem möglichen anderen machen was mal länger dauert und man aber beobachen möchte.

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Wernieman

Kleine Frage:
Warum verwendest Du dafür DOIF und nicht ein "klassisches" at?

Stichwort:
Keep it simpel
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

igami

Hatte ich nicht dran gedacht. Habe es grad mit einem at gebaut, da muss ich allerdings über userattr stateFormat hinzufügen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Wernieman

War doch auch nur ein "Hinweis" ...  8)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html