Wie Innen-Sirene realisieren?

Begonnen von Michi240281, 19 Mai 2014, 09:50:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

ja, ist normal.
Grund koennte eine "zufallsverzoegerung" sein, dass nicht alle Rauchmelder in der Gruppe (es wird immer von einer Gruppe ausgegangen, auch wenn du nur einen hast) zugleich/synchron heulen. Meine Vermutung

Michi240281

Alles klar! Danke für den Hinweis!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

marc2

Hi !

Wenn ich den Thread richtig gelesen habe, sollte man doch wohl mit "press" (short oder long) den Testmode
auslösen können, oder. Mein SD zeigt aber hier keinerlei Reaktion. Er ist wie im Wiki beschrieben mit einem
virtuellen Lead gepeert.

Gruß, Marc

martinp876

Hallo Marc
ZitatWenn ich den Thread richtig gelesen habe, sollte man doch wohl mit "press" (short oder long) den Testmode
auslösen können, oder?
wo steht das? Was ist der testMode?

ZitatMein SD zeigt aber hier keinerlei Reaktion. Er ist wie im Wiki beschrieben mit einem
virtuellen Lead gepeert.
gut

Ich sollte das Press hier verschwinden lassen.
Aber du kannst einfach einmal ein
get <sdTeam> cmdList
machen und findest teamcall, alarmOn, alarmOff - sollte machbar sein

Und in Wiki hast du sicher hier nachgesehen
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-SEC-SD_Rauchmelder#Kommandos
wobei es dann kein press gibt.



marc2

Hallo Martin !

Nunja wenn man den Taster am SD drückt führt der SD einen Test durch (und kalibriert sich auch neu). Da "Press" im Regelfall
das Drücken des Tasters am Aktor simuliert, hatte ich aufgrund des folgenden Beitrages die Hoffnung, dass dies auch für den
SD gelten würde.

Zitat von: Grisu am 19 Mai 2014, 11:35:45
Ich betreibe 3 Rauchmelder. Der Alarm ist sehr laut und penetrant. Der Test Mode ist dezent, dauert ca 30-60 sec. Und stört nicht wirklich. Für mich die Ideale Lösung. Test wird immer im Zusammenhang mit einer e-mail oder oder SMS verschickt so kann ich die Details des Test schnell auslesen.

@Grisu: Wie löst Du den Test bei Dir aus, manuell ?

Gruß, Marc

martinp876

ZitatWie löst Du den Test bei Dir aus, manuell ?
set <sdTeam> teamCall

marc2

Hallo Martin !

Zitat von: martinp876 am 25 Mai 2014, 09:23:17
set <sdTeam> teamCall

Das ist schon klar, testet aber nur die Verbindung bzw. Teamzugehörigkeit, und nicht die SD-Funktionalität als solches. Ich hatte gehofft, dass man auch den SD-Funktionstest über HM triggern könnte, ohne den Besenstiel rausholen zu müssen. Oder entspricht schlicht "alarmOn" dem Funktionstest ?

Gruß, Marc

martinp876

da wenn ich erst einmal wuesste, was der Funktionstest abdeckt.
1) Funktionstest: Alle 3 Tage batteriemeldungen -> im Actiondetector gesammelt
+ Batterie ok, funk ok
2) teamcall
+ Devices sind eingerichtet
3) Alarm On
+ Sirene geht

Welche Bauteile der selbsttest sonst noch macht ... gute Frage. So weit ich gelesen haben kallibriert er sich gelegentlich.
Ob per Tastendruck ein 100% Test des Sensors gemacht werden kann? Ob per message das Kalibrieren angestossen wird?
Ich habe bei eq3 leider nirgendwo gelesen, dass die Wartung auch ueber die CCU ausgefuehrt werden kann.
=> wenn du dich an eq3halten willst ist der Besen notwendig

topfi

#23
So, meine Familie ist im Zoo und ich durfte meine Eigenbau-HM-Alarmsirene heute einbauen und ausprobieren. Meine Frau kriegt nach 3 Sekunden bereits Angstzustände. Ich halte es 10 Seunden aus.  ;D ;D ;D

Das Foto erklärt eigentlich alles. Batteriegepuffert, mit einem HM-4fach-Aktor angesteuert. Neben einer normalen 110dB-Sirene (schließlich brauche ich auch einen Quittungston :D )  finden wir dort einen abstimmbaren NF-Generator, eine Endstufe mit interner Spannungsverdopplung im Brückenbetrieb und vier niedliche 115dB Piezo-Hochtonkalotten.  ;D Bei gut 5kHz haben die ihre Resonanz. Ein paar Oberwellen sind auch noch dabei, Rechteck war einfacher.

Ich hatte zum Ausprobieren einen geschlossenen Kopfhörer als Schutz aufgesetzt und ich bin jetzt noch taub...

;D ;D ;D

hexenmeister

Dafür braucht man ja einen Waffenschein! ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pfriemler

So imposant die Kiste auch sein mag: ich erinnere an die Rechtsprechung, nach welcher ein Einbrecher über Srolperdrähte im Garten flog und sich bleibende Schäden zuzog, Anspruch auf Schmerzensgeld (oder ähnliches) zugesprochen bekam ... Jedenfalls müsstest Du damit rechnen, dass ein Einbrecher Dich erfolgreich verklagt, wenn er durch das Ding ertaubt. Das fällt dann wohl schon unter Körperverletzung. Wir sind hier - teils leider, größtenteils aber zum Glück - nicht in Amerika und Selbstjustiz ist strafbar.

Geht nich gips nich

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

topfi

Ach, die Horrorgeschichten. Der ertaubt schon nicht auf der Stelle, da wäre er der erste. Ich hindere ihn schließlich nicht daran, sich dem Geräusch zu entziehen.



peterk_de

Das ist ja der Hammer! Respekt! Mir kommen da gerade vielen Ideen ... bei geeignetem Grundstück könnte man dieses System hier http://www.fg-haensch.de/produkte_warnsysteme/tonfolgeanlagen/tonfolgeanlage_620/tonfolgeanlage_620_1.html im (Vor-)Garten platzieren und zeitverzögert zünden ... das zertrümmert zwar nicht das Trommelfell wie deine Box, aber der Polizei-Klang ist doch eine gute Motivation für den Fluchtreflex des Einbrechers. Wenn du mit deiner Box 420 und 560Hz Sinus im sekündlichen Wechsel erzeugen könntest, hättest du den gleichen Effekt ;-) Ob das erlaubt ist ... vermutlich nicht ;(
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...