Markisensteuerung umbauen auf Homematic Schaltaktor

Begonnen von oehi86, 02 Juli 2014, 20:42:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oehi86

Guten Abend liebe FHEM-Gemeinde,

mein nächstes Projekt wartet auf mich. Ich würde gern meine Senkrechtmarkisen über Homematic steuern. Zur Zeit habe ich noch, vom Installateur der Markisen, verbaute Nice TT2N-funkschaltaktoren. Die senden meines Wissens auf 433er MHz und sich somit nicht Homematic kompatibel. Ich würde nun gern einen Funk-Schaltaktor der Firma Homematic einbinden. Ich kann allerdings nicht den geeigneten Aktor finden. Vielleicht könnt ihr mir ja einen empfehlen. Ich habe mal zwei Fotos angehängt, die das aktuelle System zeigen.

Auf dem Foto, welches die Anschlüsse zeigt, sind Anschluss 1 bis 3 für den Motor gedacht und 4 bis 6 für die Zuleitung, so weit ich das sehen kann. Allerdings erschließt sich mir die 4 irgendwie nicht...

Vielen Dank schon mal und ich hoffe auf rege Beteiligung :)

marc2

#1
Moin !

Was Du benötigst ist ein HM-LC-Bl1-FM. Wofür Klemme 4 bei Dir genutzt wird kann man nur raten.
Offensichtlich ist ein Taster angeschlossen (aber zu welchem Zweck ??). Beim  HM-LC-Bl1-FM kannst
Du zwei Taster anschließen, um die Markise/Rollladen auch manuell ohne HM steuern zu können.

Gruß, Marc

oehi86

Zitat von: marc2 am 02 Juli 2014, 22:40:56
Moin !

Was Du benötigst ist eine HM-LC-Bl1-FM.

Gruß, Marc

Hi Marc,
genau an den habe ich auch gedacht. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass ich ein Kabel über hätte. Und zwar wäre das in dem Fall der Neutralleiter vom Motor.
Ich habe noch mal ein Foto angehängt, auf dem ich mal die Anleitung "zitieren" möchte und ich habe mal eben "mein übriges Kabel" eingezeichnet (ein blaues Kabel für den Neutralleiter) :).
Oder kommt das mit an den anderen Neutralleiter?

Bennemannc

Hallo,

wie kommst Du auf die Idee, das etwas über ist ? Also die "alte" Schaltung - hatte nur einen Taster und somit vermutlich auf-stop-ab-stop-auf....
Der Blaue (Klemme 2) ging bei der alten Schaltung über das Gerät zu Motor, jetzt wir er direkt auf N angeschlossen. Im Prinzip gehen zum Motor drei Leitungen (auf, ab und N), es kommen drei Leitungen an (L,N und getasteter L). Somit hättest Du eine Leitung zu wenig, da der HM zwei getastete Leitungen (nämlich getrennt auf und ab) hat.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

oehi86

#4
Zitat von: Bennemannc am 03 Juli 2014, 08:36:14
Hallo,

wie kommst Du auf die Idee, das etwas über ist ? Also die "alte" Schaltung - hatte nur einen Taster und somit vermutlich auf-stop-ab-stop-auf....
Der Blaue (Klemme 2) ging bei der alten Schaltung über das Gerät zu Motor, jetzt wir er direkt auf N angeschlossen. Im Prinzip gehen zum Motor drei Leitungen (auf, ab und N), es kommen drei Leitungen an (L,N und getasteter L). Somit hättest Du eine Leitung zu wenig, da der HM zwei getastete Leitungen (nämlich getrennt auf und ab) hat.

Gruß Christoph

Hi Christoph,

ich habe es so verstanden:
alt   -   farbe   -   Funktion alt   -   neuer Aktor HM laut Handbuch
####################################################################
1   -   braun   -   Abstieg   -   2
2   -   blau   -   gemeinsamer Leiter (gebrückt mit 6)   -   ?   Das ist mein großer Unbekannter
3   -   schwarz   -   Anstieg   -   1
4   -   braun   -   Schrittbetrieb   -   nicht vorhanden im neuen Aktor
5   -   schwarz   -   Phase   -   L
6   -   blau   -   Nullleiter (gebrückt mit 2)   -   N
####################################################################

Ich habe derzeit 6 Kabel (2 Paare á 3 Stück) zu vergeben. Eines kommt vom Motor und das andere kommt aus der Dose ;)
So...das dritte aus der Doese (braun / Aktor #4) ist ein Spezialbetrieb des "alten" Aktors...wird nicht benötigt, bleiben 2 Kabel aus der Dose über. L und N...das ist kein Thema.
Nun die 3 Adern aus dem Motor. Auf und Ab ist auch so weit kein Problem, analog zu dem "alten" Aktor.
Was passiert jedoch mit der "alten" Aktor-#2? Das ist der gemeinsame Leiter. Lege ich den mit auf die N-Buchse des neuen Aktors? Oder benötige ich doch einen ganz anderen Aktor?  :o

Schöne Grüße und vielen, vielen Dank  8)

Es hängt noch mal ein Auszug aus dem Handbuch des "alten" Aktors an.

wkarl

Hallo,

zuerst einmal die Warnung, wie es auch in den Handbüchlein steht - diese Arbeiten sind von einem Fachmann durchzuführen. Suche in deinem Freundes-/Verwandtenkreis jemanden der Elektrotechnik gelernt hat.

Nun zu Deinem Problem. Lt Deinem Bild 678 Kopie.jpg ergibt sich folgendes:

  • Anschlüsse 5 (schwarz) und 6 (blau) ist die Zuleitung
  • Anschlüsse 1 (braun),2 (blau) und 3 (schwarz) die Ansteuerung des Rolladenmotors
  • Anschluss 4 vernachlässigen wir zu diesem Zeitpunkt

Mit dieser Information zu Bild HM-LC-BL1-FM.jpg

  • Anschluss der Zuleitung: schwarz auf L; blau auf N
  • Anschluss des Motors: blau auf N; braun auf 2; schwarz auf 1 (bei falschem Verhalten braun und schwarz tauschen)

Damit wäre der Motor angeschlossen.

Nun stellt sich die Frage der Ansteuerung.

  • mit einem HM-PB-2-WM55
  • oder mit Tastern auf S1/S2 wie in Bild HM-LC-BL1-FM.jpg dargestellt

Meine '2 cents'
ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

oehi86

Moin,

gestern habe ich meine Markise erfolgreich auf Homematic "umgebaut". Läuft alles super jetzt muss nur noch der zweite Aktor kommen und ich muss ihn verstauen.
Zu Beginn gab es noch Probleme mit den richtigen Laufwegen, das habe ich nun gelöst und er weiß, dass er 30 Sek. benötigt für hoch und runter. Perfekt.

Vielen Dank an euch Helfer und bis zum nächsten Projekt.

Viele Grüße
Philipp