Automatische Garagentorsteuerung mit Watchdog

Begonnen von raspklaus, 01 Juli 2014, 12:33:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raspklaus

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Allein wäre ich darauf wahrscheinlich nicht gekommen als Neuling.
Davon könnte sich mancher hier eine Scheibe abschneiden, insbesondere die die als Antwort immer schreiben "Dann lies doch mal die Befehlsreferenz"

Nochmals danke

marvin78

Vielleicht erleichterst du noch allen anderen das Suchen und setzt ein "gelöst" vor deinen Thementitel. Danke.

raspklaus


marvin78

Den ersten Beitrag editieren (Ändern) und den Titel dahingehend abändern.

Groby

@raspklaus:

Zitat von: marvin78 am 01 Juli 2014, 15:12:49
Und setze das Attribut

event-on-change-reading state

im Fensterkontakt.

Ich würde das Attribut folgendermaßen ändern, damit Du battery.low nicht verpasst:

event-on-change-reading battery,state


raspklaus

Seit ca Ende Juli funktioniert der eingetragen Watchdog nicht mehr

define Tor_Einfahrt watchdog Garagentor146a_offen.open.* 00:30:00 Garagentor146a_offen.closed.* set Garagentor_146a on

frank

ZitatSeit ca Ende Juli funktioniert der eingetragen Watchdog nicht mehr
der wachhund wird wohl noch funktionieren. vielleicht hat sich bei der fütterung (events) etwas verändert. also probiere nochmal das test notify aus.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

raspklaus

Du meinst ob dir Ereignisse kommen ?

In Log steht beim Test

2014.08.25 11:09:35 3: CUL_HM set Garagentor_146a on-for-timer 1
2014.08.25 11:09:36 1: trigger open erfolgreich gesehen
2014.08.25 11:10:36 3: CUL_HM set Garagentor_146a on-for-timer 1
2014.08.25 11:10:47 1: trigger closed erfolgreich gesehen

raspklaus

Getestet mit

define tnf1 notify Garagentor146a_offen.open.* {Log 1,"trigger open erfolgreich gesehen"}
define tnf2 notify Garagentor146a_offen.closed.* {Log 1,"trigger closed erfolgreich gesehen"}


Gibt es noch einen weiteren Test ?

marvin78

#24
Steht der watchdog auf triggered oder defined (STATE)?

Du solltest nach jedem Trigger des watchdogs denselben mit . triggern. Also:

Garagentor146a_offen.open.* 00:30:00 Garagentor146a_offen.closed.* set Garagentor_146a on;trigger Tor_Einfahrt .

(der Punkt am Ende ist wichtig/Code ist für DEF im Frontend)

raspklaus

Der watchdog steht im Webfrontend auf triggered

raspklaus

Dann sollte also folgendes in der fhem conf stehen ?

define Tor_Einfahrt watchdog Garagentor146a_offen.open.* 00:03:00 Garagentor146a_offen.closed.* set Garagentor_146a on; trigger Tor_Einfahrt .
attr Tor_Einfahrt room Garage

marvin78

Steht er auf triggered, wird er nicht wieder ausgelöst. Er muss auf defined stehen. Das wird durch das

trigger Tor_Einfahrt .

bewirkt.

Um ihn jetzt wieder auf defined zu setzen, reicht ein modify im Frontend (DEF im Device anklicken und dann den Button modify, was du ja ohnehin machen musst, um den watchdog, wie vorgeschlagen, zu ändern). Dann empfehle ich noch einmal das gründliche Lesen der commandref zum Thema watchdog.

P.S.: Ich gebe keine Codes für die fhem.cfg, sondern nur für den DEF Bereich im Frontend.

raspklaus

Welches Device meinst Du ?

Garagentor_146a
oder Garagentor_146a_offen

marvin78

Natürlich den watchdog. Um den ging es doch.

Ich empfehle wirklich dringend, die Grundlagen zu lernen!