Übersicht oder Buch über relevante VDE "Regeln"?

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 28 Juni 2014, 15:46:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
wenn man irgendwelche Relais-Karten oder sonstige Basteleien zum Schalten (oder auch Abfragen) von 230V verwendet, dann liest man des Öfteren davon, dass das Gefährlich und nicht gemäß VDE sei. Kennt jemand eine Übersicht oder ein für "Hausautomatisierer" relevantes Buch zu dem Thema? D.h. was muss ich beim "Basteln" beachten, um mich innerhalb der Norm zu bewegen?
Mit "relevant" meine ich z.B. dass mich Regelungen für Industriebetriebe, Krankenhäuser, Anlagen mit 1000V oder 300A recht wenig interessieren. Physikalische, mathematische und physiologische Grundlagen müssen auch nicht sein, da das meiste eh klar ist.
Gruß,
Thorsten
FUIP

Bennemannc

Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
so weit bin ich auch schon. Anscheinend will die VDE für jeden Teil so ungefähr 80€ haben. Ich finde das etwas seltsam, wenn's doch angeblich so wichtig ist, dass man den Kram einhält. Dann gibt's dazu Bücher wie z.B. das hier: https://www.vde-verlag.de/buecher/403526/din-vde-0100-richtig-angewandt.html. Das enthält aber anscheinend ziemlich viel irrelevanten Kram. Was interessiert's mich, welchen Kabelquerschnitt man für 1000A braucht?
Deshalb ja meine Frage: Kennt jemand eine relevante Übersicht oder ein entsprechendes Buch?
Gruß,
Thorsten
FUIP

UweH

Das hier: http://www.amazon.de/dp/3790508853 ist ganz gut, wobei sich natürlich die VDE seit Erscheinung des Buches etwas verändert hat, gültig ist es trotzdem allemal.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
danke für die Antwort, aber 20€ für ein potentiell veraltetes und gebrauchtes Buch... Naja.
Wahrscheinlich werde ich mir dann doch das VDE-Buch zulegen, das ich vorher schon verlinkt hatte.
Kein Wunder, dass so viel unsicherer Kram gebastelt wird, wenn es so schwierig ist, an wirklich relevante und aktuelle Information zu kommen.
Gruß,
Thorsten
FUIP