1Wire-Licht-, Feuchte-, Temperatur-Modul mit DS2450

Begonnen von UweH, 06 Januar 2013, 10:16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Moin,

hier das nächste kleine Bastelprojekt. Ein Licht-, Feuchte-, Temperatur- und alles sonst noch messbare Modul mit dem DS2450. Zwei Eingänge des DS2450 sind fest mit einem Feuchtesensor und einem Fotowiderstand belegt. Die beiden anderen Eingänge sind auf Klemmen herausgeführt. Zusätzlich ist ein DS1820 drauf, der auch gleich zur Temperaturkompensation des DS2450 herangezogen werden kann. Als Feuchtesensor kommt ein HIH-4031 zum Einsatz.

Die Platine passt wieder in ein Hutschienengehäuse von Reichelt:http://www.reichelt.de/Hutschienengehaeuse/HUT-2-C/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3358&ARTICLE=44866&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&.

Bei anderen Fragen: fragen.

Layoutet in Target 3001: http://www.ibfriedrich.com

Viele Grüße
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Der Fotowiderstand ist zwar OK, fällt aber von der Qualität her etwas ab (Linearität, Alterung etc.).

Es gibt aber für wenig Geld bessere Helligkeitssensoren:
http://www.conrad.de/ce/de/product/163970/Licht-Spannungs-Wandler-Taos-TSL-250-250R-Gehaeuseart-Plastikgehaeuse-klar-3-Anschluesse-27-55-VDC.

Und zusammen mit meiner Fotovoltaikanlage habe ich das Teil hier im Einsatz:
http://www.ib-mut.de/de/produkt_detail.php4?id=7


LG

pah

UweH

Hallo pah,

der Typ des Fotorwiderstands ist eigentlich nur ein Platzhalter...ich hab da letztlich einen genommen, den ich noch in der Bastelkiste hatte. Für meine Anwendung reicht es (Rolladensteuerung).
Nichtsdestotrotz ist der vorgeschlagene Licht/Spannungswandler interessant...ich kann ja mal bei Gelegenheit eine Platine damit layouten. Der gefällt mir... :)

UweH

So, fertig.

Ich bin aber auch zu angetan von dem Sensor...ich muss morgen gleich mal bei Conrad anhalten...die haben 2 Stück davon in meiner Filiale :) Andererseits...Preise vergleichen! 5,22 bei Conrad (!), 2,32 bei Distrelec, 2,04 bei Farnell. Reichelt kennt den leider nicht, bei denen hätte er dann 0,98 € gekostet :(

UweH


Thorsten Wollweber

Hallo zusammen,

eigentlich würde sich dieses Modul doch wunderbar für die Unterputzmontage eignen, oder?
Wo setzt ihr solche Licht-/Feuchte-/Temperatur-Module ein?
Sehr interessant fände ich eine Platine, die sich in einen Berker-Sensoreinsatz-Rahmen einsetzen lassen würde. (Ja, WireGate macht das schon.)

Schöne Grüße,
Thorsten