Dachfenster, Motor nachrüsten, Empfehlungen ?

Begonnen von juppzupp, 03 Juli 2014, 12:07:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juppzupp

Hallo zusammen,
unter dem Dach staut sich die Hitze, ich bin zu faul abends immer hoch zu laufen.....Da kann man doch bestimmt was automatisieren !
Jetzt gibt es von Velux Kits, die aber 500-600€ kosten, das ist mir zu viel.
Im grossen weiten Internet findet man Antriebe zwischen 60 und 200€. Da fängt mein Dilemma an, die Auswahl ist zu groß.

Es handelt sich um ein Velux Schwingfenster mit "Oben Bedienung", Typ GGL 308 (62cmx116cm), welches ich Abends zu durchlüften öffnen möchte.
Auf Optik oder Lärm muss ich an dieser Stelle nicht achten.

Ich finde Spindel, Zahnstangen und Kettenantriebe. Die Kette würde am wenigsten Platz verbrauchen, nur frage ich mich wie man mit der Kette genug druck zum öffnen aufbaut ?
Gibt es da sonst noch für und wieder der einzelnen Antriebe ?

Die Kräfte werden in N angegeben. Nun hab ich zwar in der Schule aufgepasst, nur bringt mir das nichts, da der praktische Bezug fehlt. Und das Fenster zum wiegen ausbauen ? Nööööö.
Hat wer praktische Erfahrungen, und kann mir sagen, ob ich eher in der 200 oder 500 N Klasse schauen soll ?

Wenn es noch Empfehlungen zu Herstellern und/oder Händlern gibt, bin ich dankbar.


Grüße
jupp

juppzupp

Die Wahl wurde getroffen : Ein Mingardi Linea Micro mit 250NM. Scheint mir mit der Größe des Fensters nicht überfordert.

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

juppzupp

Bericht!

ist eingebaut, seit ein paar tagen. deswegen kann ich ja sagen das er nicht überfordert ist  :D
die kette reicht loooocker um das fenster zu drücken, das war ja eine meiner sorgen.
wenn zugezogen, also eingefahren, ist die haltekraft des motors lt. datenblatt noch höher, ich meine 600 NM oder so.
ich hab gezogen und gewackelt und gemacht und getan - bilde mir ein das das reicht.
ein orischinal velux verschwindet schöner hinter dem fenster, aber kostet auch 5x so viel, und der einbau will dann auch von nem dachdecker o.ä. gemacht werden.
angesteuert wird über einen homematic jalousie aktor, funktioniert erwartungsgemäß tadelos.


gruesse

P.A.Trick

Cool kannst du mal ein. Video davon machen?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

juppzupp

Dann würdest du ja sehen wie bescheiden ich die kabel verlegt habe  :o
Guck doch mal hier : http://www.windowdrives.com/anwendungsbeispiele/

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

marvin78

Sorry, dass ich dieses alte Thema hoch hole.

@juppzupp: Ich überlege gerade auch, unsere (in dem Fall neuen) Dachfenster mit einem Motor auszurüsten, der nicht original Velux sein soll.

Hast du eventuell doch ein Video für mich? Oder, falls nicht: Wo hast du den Motor angebracht? Oben oder unten? Wie funktioniert das mit dem "Öffner" oben? Alle Lösungen, die ich im Netz so sehe, machen das Fenter unten auf und da frage ich mich, wie das funktionieren soll, wenn der Öffner oben dann immer in "Offen-Stellung" bleiben müsste. Ich stelle mir vor, dass das Fenster dann ganz und gar nicht dicht ist und unsicher ist es obendrein.