Autoupdate 3.6

Begonnen von Micha14, 21 August 2015, 09:07:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micha14

Guten Morgen liebe Gemeinde.
Endlich gibt es mal wieder Probleme :-\es lief einfach zu gut in letzter Zeit!
Nach dem Gewitter letzte Woche musste ich beim Provider die Störung der Internetverbindung melden.
Nach 4 Tagen war alles behoben. ABER ohne mich zu fragen haben die mir ein update 3.6 auf die Fritzbox 7490 aufgespielt.
Damit geht natürlich nichts mehr.
Also hab ich ein downgrade vorgenommen und alle Daten zurückgespielt. -Läuft.
Über Nacht hat sich die Fritzbox wieder aktualisiert, obwohl ich in der Registerkarte Autoupdate den ersten Punkt ausgewählt hatte: über updates nur informieren.
Also wieder ein Downgrade...... upgrade über Nacht....
HILFE :o Warum dürfen die das? Oder sitzt am anderen Ende der Leitung genau so ein Freak, der sich wundert, warum sein upgrade wieder zurückgesetzt wurde?
Gibt es noch einen Schalter auf der Fritzbox, der den aktuellen Zustand einfriert?

Perspektivisch müssen wir uns wohl von der Hardware verabschieden. Ich plane den Umzug zu QNAP.
Sonnige Grüße an Euch alle 8)

rudolfkoenig

Erstens heisst es 6.3 und nicht 3.6.

Und ich meine ja, es gibt noch einen Schalter, mit dem der ISP ungefragt eine neue Konfiguration auf der FB einspielen darf. Vermutlich kann man in diesem Zusammenhang auch die Firmware aktualisieren.
Das was du ein/ausgeschaltest hat, wird von der FB selbst initiiert.

tupol

Ich glaube, das läuft über das TR069-Protokoll, damit hat der Provider Zugang zu einigen Funktionen der Box. Vor einiger Zeit konnte man darüber sogar die Box hacken.

C_Herrmann

Hallo,

es gibt IMHO 2 Stellen, wo automatische Updates ein-/ausgeschaltet werden können:

Durch den Provider:
Internet -> Zugangsdaten -> Automatische Updates zulassen

Durch AVM:
Inhalt -> AVM-Dienste -> Automatische Suche nach Updates -> FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates

Die 2. Möglichkeit ist etwas versteckt.  Man muss jeweils an das untere Ende der Seite scrollen, um "Inhalt" und "AVM-Dienste" zu finden.
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

stromer-12

und über System->Update->Auto-Update kann man es auch auf Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren stellen.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Micha14

Ein wenig traurig bin ich schon, aber ich habe die Fritzbox als hostsystem aufgegeben.
Bin jetzt bei QNAP, Der Wechsel hat zwar einige Zeit gedauert, aber jetzt läuft alles genauso, wie auf der Fritzbox.
Danke für Eure Hinweise

Puschel74

ZitatWarum dürfen die das?
Je nach Anbieter gehört dir die FB nicht - sondern dem Anbieter.
Und somit darf er das.
Das Kleingedruckte wird zwar nicht gern gelesen aber da steht sowas drinnen.

Ist bei uns das gleiche - die FritzBox 6340 gehört Kabel-BW und (noch) nicht uns, daher dürfen die (noch) damit machen was sie wollen.
Dahinter steht unsere 7390 - und auf der darf ich machen was ich will.
Das ist auch gut so und soll mit recht sein.
Wenn das Internet mal "zickt" soll der Anbieter schauen wie er das wieder zum laufen bekommt und braucht sich nur bis zu seinem Kabelmodem drum kümmern.
Den Rest mach ich dann wieder.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.