Antworten zu Rudolfs "Ende von FHEM@FritzBOX"

Begonnen von Ich79, 03 Juli 2014, 17:24:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mani007

Hallo zusammen,

ich kann den meisten beteiligten nur zustimmen ich benutze freetz .

Trotz all dem währe es sehr bescheiden wenn dies nicht mehr so funktionieren würde .
Ich liebäugele die ganze Zeit schon mir eine 7490 zu kaufen . Sollte der Statement von AVM
wirklich so durchgezogen werden, wirds dann eher ein BBB .
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO

C_Herrmann

Hallo,

bei mir läuft FHEM seit Jahren zuverlässig auf einer FritzBox 7390. Für meine Zwecke ist die Leistung völlig ausreichend. Es wäre auch noch jede Menge "Luft nach oben", um weitere Devices einzubinden. Daher würde ich es sehr begrüßen,  wenn AVM seine Entscheidung noch einmal überdenkt oder eine andere Möglichkeit  schafft, FHEM automatisch zu starten. Ein Ansatz wäre die hier schon erwähnte optionale Freischaltung im Webinterface -ggf. mit Sicherheitswarnung-.

Einen Start via Telnet halte ich für unsicherer als das bisherige Verfahren, da dafür Telnet ständig aktiviert sein müsste.

Wenn ich mir die Statistik auf http://fhem.de/stats/statistics.html ansehe, sind dort derzeit 8114 Benutzer. 33,7% davon verwenden Perl v5.12.2, was überwiegend FritzBox-Installationen sein dürften. Das sind ca. 2734 Benutzer, die FHEM auf der FritzBox laufen haben. - Also ein vernachlässigbar kleiner Anteil. - Ob das wirklich ein so großes Sicherheitsproblem darstellt, wage ich zu bezweifeln.

Sicherlich hat das AVM-FHEM-Image dazu beigetragen, dass sich FHEM so rasant verbreitet hat. Es wäre schade, wenn sie jetzt die Unterstützung einstellen.  Die AVM eigenen Ansätze zur Hausautomatisation sind noch sehr rudimentär. Ich schätze, nicht einmal 5% der Funktionalität von FHEM können damit erreicht werden. Das ist noch lange keine Alternative, um sich von FHEM abzuwenden.

Das Argument, dass die FritzBox nur ein Router ist und nur als solcher zu betreiben ist, stimmt so nicht ganz. Schließlich wird sie auch als Mediaserver, der aus dem Internet zu erreichen ist, beworben.

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

immi

ich sehe hier ein Paar nette Idee und eine konstruktive Diskussion. Fehlt mir Feedback von AVM.
Zitat von: Rince am 05 Juli 2014, 01:16:37
... Wenn AVM ehrlich an seinen Kunden interessiert ist, dann sollte sich ein Mitarbeiter schleunigst hier im Forum anmelden und Stellung nehmen. Nicht um den Sündenbock zu spielen, sondern um mit einer aktiven Community dafür zu sorgen, .......
Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg zum Propheten kommen.
d.h in Facebook oder google+ von avm Voschlaege posten
https://de-de.facebook.com/fritzbox
https://plus.google.com/+fritzbox/posts

immi

RainerG

Das ist ja Pech für mich. Vor einer Woche den Cul gekauft. Um nun mit FEHM loszulegen.  Ziel ist die Fritzbox: weil die ist ja AN! Ein zusätzlicher RASPI würde weitere min 5W = 11 Euro Strom / a verbrauchen - Schade eigentlich.
Andererseits kann man ein Unternehmen, das Löhne und Gehälter erwirtschaften muß und nun auch in den Markt der Hausautomatisation einsteigt, verstehen, dass Leute, die da Fremdkomponenten bedienen, nicht so gut gesehen sind.
Sicherheit ist dann immer gern ein Todschlagargument.
Wenn AVM z.B. einen neuen Provider für die schwarzen Boxen bekommt, weil sie ihre Sicherheit nochmal erhöht haben, dann ist die Comunity passe.
Trotzdem fände ichs schön, wenn ein Mittelweg gefunden wird. Etwa: Zusatzsoftware auf der Box=Freistellen von AVM gegen alle Forderungen.
Grüße vom Harz
Rainer

Franz Tenbrock

AVM schießt sich damit selbst ins Knie

Ich habe die Fritte gerade wegen der unkomplizierten Hausautomation sehr häufig empfohlen.
Bei mir läuft es stabil und super unkompliziert, noch ein Gerät mehr :-(



Vor Jahren hat AVM den fritzvox Anrufbeantworter rausgeworfen, der war super genial....... :-(

FHEM und Fritz war für mich das ideale Gespann, alles andere macht die Sache unnötig komplierter.
Werde dann wohl erst mal keine updates mehr an der Kiste machen.

Myfritz etc sind für mich eh uninteressant
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

rudolfkoenig

ZitatWenn ich mir die Statistik auf http://fhem.de/stats/statistics.html ansehe, sind dort derzeit 8114 Benutzer.

Ich sehe 9142, und interpretiere die Daten so:
- arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int (== RPi,Cubie,BBB,...): 4023
- mips-linux (== Fritzbox 7390/7490): 3084
- mipsel-linux (== Fritzbox 7170/7270): 115

Es waere interessant ein grobes Verhaeltnis zwischen Installationen mit Statistiken und die ohne rauszukriegen.

Rince

#36
ZitatEs waere interessant ein grobes Verhaeltnis zwischen Installationen mit Statistiken und die ohne rauszukriegen.

Nicht nur das.
Wenn wer fhem2fhem nutzt (ARM Computer z.B. + Fritzbox) => wird er 2x in der Statistik gezählt?

Und wenn wer umgestiegen ist (von FritzBox auf etwas anderes), ohne seine fhem.cfg mit umgezogen zu haben, ist die FritzBox als Leiche immer noch in der Statistik, oder?


Daher sind diese Zahlen mit großer Vorsicht zu betrachten denke ich.

*****

Allerdings brauchen wir uns nichts vormachen:
Die Verbreitung von fhem wird kurzfristig sinken. Das steht außer jeder Frage.

Die Einstellung einiger User, dann eben keine Firmware Updates mehr zu fahren, ist imho nicht klug. Zu groß ist da die Gefahr, mit ungestopften Sicherheitslücken zu surfen. Die Laborfirmware mag man ja verschmerzen können, aber ansonsten ist es eben echt gefährlich.

Mittelfristig wird fhem davon privitieren.
Ressourcen die aufgewendet worden sind (also Lebenszeit von Modulschreibern), um Module auf der FritzBox lauffähig zu bekommen werden zukünftig frei.
Weiterhin wird sich die Hardwareplattform deutlich Richtung Einplatinencomputern verschieben, was letztlich auch bedeutet, dass jede fhem Installation auf deutlich mehr Ressourcen Zugreifen kann (z.B. Audioausgabe, mehr Speicher (RAM wie sonstiges), schnellere CPU ...)

Sterben wird fhem auf der Fritte auch nicht: wenn man eine weitere Plattform hat, auf der fhem läuft, kann man ja fhem auf der Fritte auch wieder quasi automatisch starten.
Muss man halt einen Watchdog ansetzen, der fhem per Telnet anwirft...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Invers

Ich war schon AVM-Hardwarenutzer der ersten Stunde. Meine Begeisterung hat nun allerdings deutlich nachgelassen. Ich denke, dass man einen nicht versprochenen Mehrwert der Box nicht einfach entziehen darf, auch nicht mit dem Argument, die Box ist nur ein Router. Würde AVM das so sehen, hätten sie sicherlich nicht selbst die Boxen mit Zusatzfunktionen vollgestopft.
Ich habe mich noch nie über einen Flop von AVM (Beispiel Mini) aufgeregt, aber eine Verbannung von fhem empfinde ich weder als nötig, noch als kundenfreundlich.
Programme, die früher mal auf oder mit der FB liefen (Anrufmonitor und AB-Steuerung) wurden schon ersatzlos gestrichen. Das ist schade, aber nicht tragisch, da dies keine Fehlinvestitionen bedeutet. Einige haben hier allerdings mit der Fritzbox und fhem angefangen und somit erheblich an Hardware investiert. Die kann man natürlich beim Umzug auf einen anderen Rechner weiter nutzen, aber nicht jeder möchte halt umziehen.
Da steht ja nicht einmal der Strom-Mehrverbrauch im Vordergrund, sondern die Unsicherheit, mit einem anderen System arbeiten zu müssen, von dem man keine Ahnung hat.

Ich bin total verunsichert, welchen Raspberry ich mir kaufen müsste. Es gibt massig für mich nicht vergleichbare Angebote. UK-Produkt, Versionsunterschiede, Zubehör, Bestückung und Ausstattung.

Vielleicht würde hier ein Linux-Image wirklich stark die Sache vereinfachen, den Umstieg zu wagen.
Image auf die Karte, fhem.cfg einspielen und noch einige Dateien, die man so genutzt hatte, schon0n wäre man fertig.
Die Frage für mich ist nun bloss noch, wann kann ich so ein lauffähiges Image bekommen und woher bekomme ich einen Link mit der richtigen Hardware, wo ich nur noch klicken und kaufen muss, ohne die Angst, einen Fehlkauf zu riskieren. Natürlich will ich die beste Ausstattung, die ich bekommen kann, um nicht gleich wieder ein neues Gerät kaufen zu müssen. Also grosse Karte und viel Speicher.

Wäre also der Wechsel so einfach zu bewerkstelligen, hätte man nicht so viele Bedenken.

Trotzdem bin ich von der Verfahrensweise von AVM enttäuscht. Ich hatte die 7390 nur deshalb gekauft, um fhem von AVM nutzen zu können. Später habe ich dann hier das fhem kennengelernt und beschloss, mir die 7490 zu kaufen. Warum hätte ich mir als Besitzer einer 7390 denn eine 7490 kaufen sollen? AVM macht das alles zu einer echten Fehlinvestition. Hat man hier keinen Anspruch auf Vertrauensschutz? Auf der kommenden Funkausstellung werde ich meine Meinung dazu AVM gegenüber vertreten.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Mitch

Also ich habe "damals" auch mit FHEM auf der Fritte angefangen, war mir dann aber sehr schnell zu langsam und zu kompliziert (z.B: fehlende Perl Module etc.)
Ich bin aber auch nach wie vor von der Fritte überzeugt und habe aktuell drei Stück am Laufen. Fehlendes FHEM ist da für mich kein Grund.

Meine Meinung zu dem Thema: es geht hier nicht um eine evtl. Sicherheitslücke oder ähnlichen, sondern AVM kommt in Kürze mit einer eingenen SmartHome Lösung. Die DECT Steckdosen waren erst der Anfang.
Deswegen muss jetzt FHEM als "Konkurenzprodukt" weichen.

Und das AVM weniger Fritten verkauft, weil FHEM nicht mehr möglich ist halte ich für ein Gerücht.
FHEM im Proxmox Container

rabbe

Zitat von: Mitch am 07 Juli 2014, 16:55:22
...sondern AVM kommt in Kürze mit einer eingenen SmartHome Lösung. Die DECT Steckdosen waren erst der Anfang.
Deswegen muss jetzt...

Hallo,

hast du dahingehend irgendwelche Informationen?

Gruß rabbe
Wheezy@MeLE A2000 (A10) | FHEM 5.6 | CUL433 | CUL868 | FRITZ!Box 7362SL --- CUL_WS: AS(H)2000, S2001I(D/A), WS7000-15/16/20, S300TH, S555TH, ASH555, KS555 | CUL_TX: TX3P | FS20: FS20 STR-2 | FBAHA, FBDECT: FRITZ!Dect 200 | Calendar | ENIGMA2 | JSONMETER | PROPLANTA | SYSMON

Ralph

#40
Moin allerseits,
ich bin schon seit anno dunnemals AVM-Kunde,
als dort noch niemand an eine Fritzbox dachte und die nur ISDN-Produkte hatten.

Nun ärgere ich mich, dass ich eine 7490 gekauft habe, glücklicherweise bisher nur für einen meiner  ( von mir betreuten ) Standorte.

Auf "meinen" Fritzboxen läuft noch mehr als nur FHEM, so ziemlich die ganze Palette an Gimmiks, die je im http://ip-phone-forum.de/ beschieben worden sind in diversen Ausprägungen.

Wenn es nun AVM einfällt den "Mehrwert" aus den Boxen zu streichen, dann werde ich viel Arbeit und viele Investitionen haben, aber dann ganz sicher nicht mehr mit und bei AVM.

Möge AVM so schlau sein und sich nicht in die Reihe der fortschreibungsunsicheren Lieferanten einreihen.
Sonst kaufe ich nämlich nichts mehr dort.

Aber auf den einen Kunden kommt es ja nicht an ?

FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

C_Herrmann

Hallo Rudi,

ich hatte die Zahlen von "Locations in Europe" zu Grunde gelegt. Dort wir der jeweilige Höchstwert angezeigt. Das sind die Installationen in Deutschland. Der Unterschied ist aber nur etwas mehr als 10%.

Perl v5.12.2 wird sicherlich ausschließlich auf den FritzBoxen benutzt. Der Anteil von 33,7% entspricht auch dem Anteil von mips-linux. Somit dürften das die tatsächlichen FritzBox-Installationen sein. Wenn mit einem anderen System nur auf die FB zugegriffen wird, müsste die Perl-Version anders sein.

Zitat von: Rince am 07 Juli 2014, 15:15:57
Wenn wer fhem2fhem nutzt (ARM Computer z.B. + Fritzbox) => wird er 2x in der Statistik gezählt?

Und wenn wer umgestiegen ist (von FritzBox auf etwas anderes), ohne seine fhem.cfg mit umgezogen zu haben, ist die FritzBox als Leiche immer noch in der Statistik, oder?

Daher sind diese Zahlen mit großer Vorsicht zu betrachten denke ich.
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.  ;)

Laut Statistik wird das FHEM2FHEM-Modul 392 mal benutzt. Die zählen wohl als eigenständige Installationen.

Es mag aber auch Umsteiger vom RPi zur FB geben.

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

Rince

ZitatAVM kommt in Kürze mit einer eingenen SmartHome Lösung.

Zur Zeit scheint es Mode zu sein einen eigenen SmartHome Standard anzubieten.

Während du zukünftig am Herd stehst und kochst (mit den Zutaten die dir dein Google Kühlschrank empfohlen hat), wird deine Apple Automatisierung versuchen dir zum Gericht passende Musik via iTunes anzudrehen.

Die FritzBox unterbricht dauernd deinen YouTube Kochkurs, um zu fragen, ob sie jetzt nicht doch den Strom für den Fernseher einschalten soll, damit du via DLNA die auf der Fritte gespeicherten Filme ansehen kannst.

Daher wolltest du das Dect200 Teil schon lange rauswerfen, aber komischerweise blockt die Fritzbox alle Webseiten, die irgendwie "Zwischenstecker" "ELV" "Conrad" oder "eq3" im Seitentext enthalten.
Der AVM Support kann sich das auch nicht erklären,  aber du könntest ja AVM Produkte kaufen...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Fritz!Maxi

Zitat
Hausautomation
Mit der aktuellen Version von FRITZ!OS haben sich Änderungen ergeben, die einen sinnvollen Einsatz des Labors für den FHEM-Server nicht mehr ermöglichen. Aus diesem Grund bietet AVM dieses Labor für die FRITZ!Box 7390 nicht weiter an.
Gefunden auf der Laborseiter von AVM. Stellt sich die Frage, wie "sinnvoll" in dieser Aussage zu interpretieren ist...
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

Invers

Aner für die 7490 schon und da geht es ja auch nicht mehr.
http://avm.de/fritz-labor/
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2