Antworten zu Rudolfs "Ende von FHEM@FritzBOX"

Begonnen von Ich79, 03 Juli 2014, 17:24:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: ChristianHH am 09 September 2015, 23:31:06
nur, dass ich das richtig verstehe: die Anleitung im Wiki und auch in Deinem Blog bezieht sich doch auf eine FHEM-Installation auf z.B. einem Raspberry PI, welcher dann die FritzBox abfragt? Oder funktioniert die Vorgehensweise auch, wenn FHEM (immer noch) auf der FritzBox selbst läuft? Danke für eine erhellende Auskunft!
Hallo Christian :)

FHEM läuft irgendwo, bloß nicht auf der Fritzbox. Auf der Fritzbox braucht es dafür kein FHEM und die Abfrage funktioniert auch beim aktuellen Fritz OS ohne irgendwelche Modifikationen und ohne Telnet.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Zitat von: Brice am 10 September 2015, 17:12:34
Edit: BT Dongle von MSI ist für Windows :-(

Hallo Brice,

dafür gibt es auch ne Lösung, glaube ich. presencd und collectord als kleine eigenständige Perl Programme. Ich denke irgendwo gelesen zu haben, dass man die auch unter Windows laufen lassen kann.

Ansonsten nimm den CSL USB Bluetooth nano Stick V 4.0

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

volschin

Zitat von: Brice am 10 September 2015, 17:12:34
Edit: BT Dongle von MSI ist für Windows :-(
Also meist haben die einen Chip von CSR oder Broadcom, die direkt unterstützt werden. Einfach mal reinstecken und schauen, was dmesg dazu sagt.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Brice

Kurze Rückmeldung: Anwesenheiterkennung läuft mit dem MSI-Dongle und ist erheblich schneller als über WLAN. Nachteilig ist natürlich die Reichweite. Ich werde mir jetzt aber nicht für jedes Zimmer einen Pi mit BT-Dongle anschaffen :-)
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Rince

 
ZitatIch werde mir jetzt aber nicht für jedes Zimmer einen Pi mit BT-Dongle anschaffen :-)
Sicherlich nicht. Du nimmst RasPi 2, hängst Lautsprecher dran und baust mit Squeezeplug ein ordentliches multiroom Audiosystem  ;D

;)



Aber ernsthaft:
Wo sind denn eure Smartphones, wenn ihr zu Hause seid?

Meins liegt eigentlich immer im Auto
Würde ich es mit ins Haus nehmen, läge es auf der Ablage über dem Heizkörper neben der Eingangstür.

Ändern würde ich dieses genau dann, wenn drahtloses Laden bei mir mit meinen Geräten funktioniert.

Sind also 2 Orte, die prinzipiell sogar von 1 BT Dongle abgedeckt werden.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

ChristianHH

Zitat von: Brice am 10 September 2015, 14:55:00

zur 2. Frage: sollte funktionieren, aber macht doch keinen Sinn

Da die PRESENCE_Funktion bei FHEM@Pi bei mir keine Lösung war (Anwesenheitserkennung vom iPhone4 wäre nur über Geofancy möglich, beim Sony ging es nur bei ausgeschaltetem Energiesparmodus),

[...]

Mein Ziel war, FHEM von der FB ohne gravierende Nachteile für die Anwesenheitserkennung zu verbannen. Somit kann die FB auf die aktuelle FW gebracht werden, bei der der Telnet-Zugang so ohne weiteres nicht mehr möglich ist.


Hallo Stefan,

falls es noch relevant ist: die Anwesenheitserkennung klappt (zumindest mit dem iPhone 4) problemlos, wenn in iTunes die "Synchronisation per WLAN" aktiviert ist.

Ein Telnet-Zugang ist mit z.B. mit den Freetz-Varianten der aktuellen Firmware wieder möglich, aber eigentlich nicht nötig, da der automatische Start von FHEM bei dieser Variante wieder in der .profile - Datei ausgeführt werden kann.