LaMetric - LED WLAN Anzeige

Begonnen von ceear, 05 Juli 2014, 00:46:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ares

#45
Zitat von: mameier1234 am 28 Oktober 2017, 12:22:01
Geht aber nicht ..

Der Teil fehlt (noch) im Modul:
sub LaMetric_SetApp {
    my $hash = shift;
    my $name = $hash->{NAME};

    my ($command, $appId) = @_;

    Log3 $name, 5, "LaMetric $name: called function LaMetric_SetApp() " . $command;

    if ($command eq "next" || $command eq "prev") {
        LaMetric_SendCommand($hash, "device/apps/" . $command, "PUT", "");

        return;
    } elsif ($command eq "switch" && $appId) {


        return;
    } else {
        # There was a problem with the arguments
        return "Syntax: set $name app next|prev|switch [app_id]";
    }
}


Daher war mein Vorschlag ja:
{LaMetric_SendCommand($defs{'LaMetric1'}, 'device/apps/com.lametric.01234567890abcdef01234567890abcd/widgets/9876543210fedcba9876543210fedcba/activate', 'PUT', ' ')}

Edit: "LaMetric1" bitte Durch Deinen Device-Namen ersetzen

mameier1234

#46
Wenn ich das so aufrufe, dann meldet FHEM:

Bad name after activate' at (eval 13460271) line 1.

ich möchte die Netatmo App und die Uhren App gezielt aufrufen...

die Ausgabe der IDs sieht so aus:

{ "com.lametric.clock" : { "actions" : { "clock.alarm" : { "enabled" : { "data_type" : "bool", "name" : "enabled", "required" : false }, "time" : { "data_type" : "string", "format" : "[0-9]{2}:[0-9]{2}(?::[0-9]{2})?", "name" : "time", "required" : false }, "wake_with_radio" : { "data_type" : "bool", "name" : "wake_with_radio", "required" : false } }, "clock.clockface" : { "icon" : { "data_type" : "string", "name" : "icon", "required" : false } } }, "package" : "com.lametric.clock", "vendor" : "LaMetric", "version" : "1.0.21", "version_code" : "33", "widgets" : { "08b8eac21074f8f7e5a29f2855ba8060" : { "index" : 0, "package" : "com.lametric.clock", "settings" : { "_title" : "Uhr" } } } }, "com.lametric.netatmo.weather.station" : { "package" : "com.lametric.netatmo.weather.station", "vendor" : "LaMetric", "version" : "1.0.6", "version_code" : "7", "widgets" : { "e29a0ef259ba41649e400b61782f2bc5" : { "index" : 1, "package" : "com.lametric.netatmo.weather.station", "settings" : { "_title" : "Netatmo Weather" } } } }, "com.lametric.radio" : { "actions" : { "radio.next" : {  }, "radio.play" : {  }, "radio.prev" : {  }, "radio.stop" : {  } }, "package" : "com.lametric.radio", "vendor" : "LaMetric", "version" : "1.0.12", "version_code" : "24", "widgets" :

mein Aufruf für Netatmo lautet:

{LaMetric_SendCommand($defs{'lametric}, 'device/apps/com.lametric.netatmo.weather.station/widgets/e29a0ef259ba41649e400b61782f2bc5/activate', 'PUT', ' ')}

Im LOg von Fhem kommt:

PERL WARNING: Bareword found where operator expected at (eval 13397571) line 1, near "'lametric}, 'device"
2017.10.28 13:42:40 3: eval: {LaMetric_SendCommand($defs{'lametric}, 'device/apps/com.lametric.radio/widgets/e29a0ef259ba41649e400b61782f2bc5/activate', 'PUT', ' ')}
2017.10.28 13:42:40 1: ERROR evaluating {LaMetric_SendCommand($defs{'lametric}, 'device/apps/com.lametric.radio/widgets/e29a0ef259ba41649e400b61782f2bc5/activate', 'PUT', ' ')}: Bad name after activate' at (eval 13397571) line 1.



Sieht doch erstmal richtig aus, oder ?

Achja... brauche ich für den Aufruf nicht noch eine Sub in 99_myutils ?

ares

Zitat von: mameier1234 am 28 Oktober 2017, 13:47:03
mein Aufruf für Netatmo lautet:

{LaMetric_SendCommand($defs{'lametric}, 'device/apps/com.lametric.netatmo.weather.station/widgets/e29a0ef259ba41649e400b61782f2bc5/activate', 'PUT', ' ')}


{LaMetric_SendCommand($defs{'lametric'}, 'device/apps/com.lametric.netatmo.weather.station/widgets/e29a0ef259ba41649e400b61782f2bc5/activate', 'PUT', ' ')}

mameier1234

Ach ja.... die Kleinigkeiten  8)

Danke !!

Rampler

Hallo zusammen,
bevor ich die Anzeige für schlappe 200 € kaufe, habe ich noch ein paar Fragen...
Läuft das ganze auch ohne Internet ?
Für mich sieht es aus, als das die Kommunikation nur zw. der Lametric und Fhem statt findet. Die API id muss allerdings Online abgefragt werden, das irretiert mich.
.. bin ich auf dem Holzweg ?
VG
Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

oggy


Ma_Bo

Kann jemand mal ein Beispielbild hochladen, mit komplett gedimmter Anzeige, ist diese dann noch sehr hell...?

Kann man die Anzeige auch komplett ausschalten bzw. dunkel schalten?

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

oggy

mein Lametric kam heute .... und ich bin infiziert. Der Nächste ist schon in Planung. Ersteinmal ein fettes Danke an die Modulentwickler. Es funzt sehr gut :) ...

Die Helligkeit ist im Dunkeln dunkel genug, um als Radiowecker durch zu gehen.

Ma_Bo

Danke für das geniale Modul, meine LaMetric kam gestern und ich habe sie heute direkt eingebunden.
Läuft bisher super.

Falls mal einer das "Display" komplett aus haben möchte, das geht mit:

set LaMetric msg 'i5145' ' ' '' '' 'DisplayAus'

und dann natürlich wieder deaktivieren mit:

set LaMetric msgCancel DisplayAus

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Frage, ist es möglich, den Brightness Wert einzulesen, der von der LaMetric erfasst wird?
Also den Helligkeitssensor auszulesen?

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

ares

Zitat von: Ma_Bo am 29 November 2017, 17:21:35
Frage, ist es möglich, den Brightness Wert einzulesen, der von der LaMetric erfasst wird?
Also den Helligkeitssensor auszulesen?

Grüße Marcel

Nein. Möglich ist was auf http://lametric-documentation.readthedocs.io/en/latest/reference-docs/lametric-time-reference.html dokumentiert ist.

Ma_Bo

Vielleicht für manchen interessant, z.Z. bei Amazon für 159,20€
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

oggy

#57
hab auch schon die 2te bestellt :)

[edit:]
und ein Tag später, trotz fehlendem "Prime", war das Ding da :D

oggy

seit gestern funktioniert auch die direkte Google Home Anbindung ... Ich finde zwar für mich nur die Option den Wecker einzustellen sinnvoll, aber das ist genau das, was ich mir noch gewünscht hatte :)

yogi

Guten Tag

Ich habe seit kurzem auch eine LaMetric, und habe nun das Modul von Matthias erweitert um folgende Punkte (vor allem betreffend installierten Apps), da meine Bedürfnisse vom bestehenden Modul noch nicht abgedeckt waren.

  • Liste aller installierten Apps als Reading
  • Switch zu einer beliebigen installierten App: set LaMetric app switch MyFancyApp
  • Rotation von Apps: automatisch alle installierten Apps rotieren (fixe Anzahl Sekunden), oder Liste von Apps (und Zeiten dazu), die rotiert werden (andere Apps sind immer noch mit den Buttons auf der LaMetric erreichbar): set LaMetric app rotate 30, oder set LaMetric app rotate Clock:20,MyPushApp:60,Weather:30
  • Apps mit Push Funktion lokal updaten: set LaMetric app push MyPushApp <token> 5.3 kWh (oder {json})

Diese Erweiterungen erlauben es, beliebige Apps auf der LaMetric zu installieren, und sie von FHEM aus gezielt aufzurufen und zu updaten. Für Local Push Apps kann man z.B. Messwerte updaten sobald sie anfallen (ohne dass die App dann gleich in den Vordergrund kommt).

Bei mir werde ich einige Indicator Push Apps auf der LaMetric installieren (z.B. Begrüssung, Temperaturen, Strombezug, Stromproduktion, etc), welche ich dann mittels FHEM update und rotiere. Auf der LaMetric kann ich nach wie vor durch Apps scrollen mit den Pfeilen.

Falls jemand interessiert ist, das (noch nicht vollständig fertige Modul) zu testen, so lasst mich das wissen. Ich kann es gerne im Forum einstellen, oder auf GitHub (keine Erfahrung damit, aber sollte wohl auch erlernbar sein...).

Was momentan noch nicht geht:
- nur ein Widget pro App ist unterstützt
- App/Widget Actions gehen noch nicht (http://lametric-documentation.readthedocs.io/en/latest/reference-docs/device-apps.html#interact-with-running-widgets)
- fast keine Input-Verifizierung

Herzliche Grüsse

Ivan