Teufel Raumfeld über FHEM ansteuern!?

Begonnen von Jochen Auer, 05 Juli 2014, 17:06:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochen Auer

Hallo alles zusammen,

Ich würde gerne meine Teufel Raumfeld über FHEM ansteuern! Leider habe ich im Forum kurze Anfragen gefunden aber noch nichts konkretes was umgesetzt wurde.
Ich habe leider nur mittlere Programmierkentnisse, aber würde trotzdem gerne mithelfen/versuchen ein Modul zu erstellen. Dazu würde ich Unterstützung benötigen in der Umsetzung.

Hätte jemand Interesse mich zu unterstützen?
Ich hätte ein Raumfeld auch Zuhause und könnte das Modul auch testen.

Ich freue mich auf euere Antworten.


Rince

Das hat zugegeben mit deiner Frage nix zu tun:
http://www.pmannel.de/wordpress/?p=502
Aber es zeigt wie ein Pi offenbar als Raumfeld Raum verwendet werden kann. Vielleicht steigt dann das Interesse daran
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

DosiRocker

Hallo Jochen,

hier
https://github.com/tfeldmann/python-raumfeld
gibt es eine Python Bibliothek

und hier gibt es eine kurze Diskussion darüber

http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-420-5.html

Ich habe Raumfeld-Desktop unter
https://github.com/tfeldmann/Raumfeld-Desktop
auch prinzipiell auch schon auf einem Ubuntu Linux am Laufen, komme leider auf Grund meiner nicht vorhandenen Linux, Perl und Python Kenntnisse aber nicht weiter.

Und hier gibt es die Raumbrücke, die unter Windows läuft und über HTTP Requests funktioniert
http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-878.html

Leider habe ich keinen Windows Server, bzw will keinen nur dafür laufen lassen. Eine Lösung ala Raumbrücke für Linux finde ich persönlich toll und würde mir reichen.

Gruß,

Martin

Cubietruck: CUNO 868;CUL HM
1 Wire: 1 OWAD, 13 OTHERM
10 FS20 ST; 3 HMS100WD; 1 EM1000;  4 S300TH;
4 HM_CC_RT_DN, HM_SEC_SC
AVM 7390 als FHEM2FHEM, Raspberry Pi

DasAndy

Hallo Leute... Gibts zufällig schon Neuigkeiten zum Thema?
Ich habe leider noch keine positiven Berichterstattungen hier im Forum finden können. Daher grad ich diesen Thread mal wieder aus... ;)

Jochen Auer

Da meine Programmierkenntnisse sehr gering sind bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen!
Ich bräuchte Unterstützung von jemanden der mehr Erfahrung hat, ich könnte unterstützen und natürlich testen da ich eine Teufel raumfeld zuhause habe.

Gruß
Jochen

DosiRocker

#5
Hallo,
unter
http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-420-5.html
hat jemand weiter mit der Python Bibliothek gearbeitet und noch ein paar Python Codezeilen gepostet.

Es geht voran
:D
Martin

Cubietruck: CUNO 868;CUL HM
1 Wire: 1 OWAD, 13 OTHERM
10 FS20 ST; 3 HMS100WD; 1 EM1000;  4 S300TH;
4 HM_CC_RT_DN, HM_SEC_SC
AVM 7390 als FHEM2FHEM, Raspberry Pi

Reinerlein

Hallo Jochen,

ich bin der Author des Sonos-Moduls, welches zwar auch per UPnP mit den Playern kommuniziert, aber sehr spezielle Befehle besitzt, und somit nicht auf andere Systeme übertragen werden kann.
Anfangen kannst mit einem UPnP-Tool, wie z.B. dem Intel Device Spy. Damit kannst du sehen, als was sich die Raumfeld-Player melden, und welche Befehle du senden kannst. Ausserdem kannst du damit auch rausfinden, für welche Events du dich anmelden kannst (Titelwechsel, Lautstärkewechsel usw...).

Damit hast du schon mal wichtige Informationen, und kannst mit einer Perl-UPnP-Lib darangehen, und die erste Kommunikation aufbauen.
Der Teufel (welch Wortspiel :))) steckt dann natürlich im Detail, und dem Aufbau des gesamten Moduls.
Ich habe für mein Modul einen getrennten Prozess für die Kommunikation mit den Playern ausgesucht, der dann von Fhem aus kontaktiert wird. Natürlich gibt es hier auch Tausend andere Möglichkeiten... man muss sich halt nur festlegen...

Was ich auf jeden Fall sagen kann: Man kann das Modul nicht entwickeln, wenn man selber keine Player hat. Zuviel kann da individuell reagieren, und man muss vermutlich auch dort viele Sonderlocken programmieren. Z.B. sieht der UPnP-AV-Standard meines Wissens nach keine Steuerung von Gruppen vor... Ich denke mal Raumfeld kann das genauso wie Sonos...

Ich habe dir damit vielleicht nicht viel weitergeholfen, aber vielleicht einen möglichen Weg aufgezeigt...

Grüße
Reinerlein

DosiRocker

Hallo,
Till(audio_file) hat an der Raumfeld Python Bibliothek von Thomas Feldmann weitergearbeitet (siehe auch Links zum Hifi-Forum). Eine Beschreibung zur Installation gibt es unter:
https://github.com/tilltnet/rf.wr.py

Darüber kann jetzt über eine Webapplikation oder über Http Links Raumfeld rudimentär gesteuert werden.
Ich nutze es jetzt als Wecker über die Raumfeld Boxen. Dazu habe ich zum Wakeuplight Wikiartikel
http://www.fhemwiki.de/wiki/Wakeuplight
einfach eine Zeile
{ fhem ("define radioOn at +00:07:00 {Raumfeld_Zone};;{Raumfeld_Vol};;{Raumfeld_Fav}") }
eingefügt und z.B. Raumfeld_Zone in der 99_myUtils.pm angelegt
sub Raumfeld_Zone
{GetHttpFile ("IPmeinesCubietrucks:8080","/zone/0")}


Wie ihr seht ist alles noch sehr einfach gestrickt, da ich nur sehr wenig Ahnung von Linux, Perl und Python habe, aber ich denke es lässt sich sehr leicht erweitern.
Die Zonensteuerung ist sicherlich der Schwachpunkt der Anwendung, da es über absolute Zonennummern geht und nicht über die Zonenbezeichnungen, d.h. wenn Zonen dazukommen oder wegfallen ändern sich die Zonennummern.
Aber ich bin trotzdem begeistert, daß es einen Anfang gibt der funktioniert

Mein besonderer Dank gilt Till und Thomas aus dem Hifi-Forum!

Gruß,
Martin


Cubietruck: CUNO 868;CUL HM
1 Wire: 1 OWAD, 13 OTHERM
10 FS20 ST; 3 HMS100WD; 1 EM1000;  4 S300TH;
4 HM_CC_RT_DN, HM_SEC_SC
AVM 7390 als FHEM2FHEM, Raspberry Pi

Klouse

Hallo,

bist du noch immer Zufrieden mit der Lösung?
Ich betreibe momentan zwei Zonen, klappt es mit dem Wecker trotzdem für mich?

Danke,

LG
Klaus

DosiRocker

Hallo Klaus,
im Prinzip jein, weil es nur funktioniert wenn du die Raumfeldrenderer immer anlässt. :'( Ich hoffe allerdings dass Till die Hörzonenverwaltung im neuen Jahr nochmal überarbeitet.  Dazu gab es auch schon ein paar Tips eines Raumfeld Entwicklers.
Gruss
Martin
Cubietruck: CUNO 868;CUL HM
1 Wire: 1 OWAD, 13 OTHERM
10 FS20 ST; 3 HMS100WD; 1 EM1000;  4 S300TH;
4 HM_CC_RT_DN, HM_SEC_SC
AVM 7390 als FHEM2FHEM, Raspberry Pi

Klouse

Hallo,

ok, sehr schade, dann warte ich noch ab - danke.


DosiRocker

Hallo Klaus,

Till hat jetzt weiter daran gearbeitet. Vielleicht einfach im Hifi Forum nachsehen.
Ich hoffe dass damit jetzt mein Wecker ohne Einschränkungen funktioniert, muss ich aber noch testen.

https://github.com/tilltnet/rf.wr.py

Wäre super wenn du mit testen könntest. Die Installation ist super einfach.

Gruß,
Martin
Cubietruck: CUNO 868;CUL HM
1 Wire: 1 OWAD, 13 OTHERM
10 FS20 ST; 3 HMS100WD; 1 EM1000;  4 S300TH;
4 HM_CC_RT_DN, HM_SEC_SC
AVM 7390 als FHEM2FHEM, Raspberry Pi

DosiRocker

bei mir hat jetzt die letzten 3 Tage der FHEM Wecker mit Raumfeldausgabe fehlerfrei funktioniert.

:D ;D

Martin
Cubietruck: CUNO 868;CUL HM
1 Wire: 1 OWAD, 13 OTHERM
10 FS20 ST; 3 HMS100WD; 1 EM1000;  4 S300TH;
4 HM_CC_RT_DN, HM_SEC_SC
AVM 7390 als FHEM2FHEM, Raspberry Pi

Klouse

Hallo,

DosiRocker, habe die Antwort leider erst jetzt gesehen,
hätte es aber auch nicht testen können da meine Raumfeld S im Schlafzimmer wenige Tage später defekt wurden,
sind derzeit in Reparatur bei Teufel, sobald sie wieder da sind, installiere ich. :)

LG
Klaus

leuchte1

Hallo zusammen,

und vielen Dank an Martin.

ABSOLUT FANTASTISCH!!!

Läuft bei mir momentan als Wecker mit einer One S reibungslos seit einer Woche. Wobei ich momentan nur den "/fav/<no> - Play a favorite" verwende.
Die Box schalte ich noch mit einer Funkdose und Timer. Den zweiten im Bad schalte ich morgens manuell. Einzig Random fehlt mir noch zum endgültigen Glück :) :)

Gruss
Stefan