Teufel Raumfeld über FHEM ansteuern!?

Begonnen von Jochen Auer, 05 Juli 2014, 17:06:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DosiRocker

Hallo Stefan,
freut mich, dass es bei dir funktioniert. Mein Anteil tendiert leider gegen null
Wenn du noch Wünsche hast, melde dich doch einfach im Hifi Forum an und frage Till, ob er den RandomTimer einbaut. Er ist da recht aufgeschlossen.
In seiner neuesten Version hat er noch eine neue Oberfläche programmiert (die man als iFrame in FHEM einbauen kann).

Also ich denke es geht mit Raumfeld@FHEM voran

Gruß,
Martin

Cubietruck: CUNO 868;CUL HM
1 Wire: 1 OWAD, 13 OTHERM
10 FS20 ST; 3 HMS100WD; 1 EM1000;  4 S300TH;
4 HM_CC_RT_DN, HM_SEC_SC
AVM 7390 als FHEM2FHEM, Raspberry Pi

leuchte1

Hallo Martin, habe gestern noch die aktuelle Version ausprobiert, seitdem geht gar nichts mehr :-\ :-\
Na ja, Gott sei Dank ist Wochenende, und Zeit zum ausprobieren. Leider habe ich auch noch tausend andere Baustellen.
Gruß
Stefan

DosiRocker

Zitat von: leuchte1 am 31 Januar 2015, 08:26:48
...
Leider habe ich auch noch tausend andere Baustellen.
Gruß
Stefan

Geht mir ähnlich.
Und mit der neuen Version hatte ich auch zuerst auch Probleme. Das werde ich übers WE auch noch testen, aber jetzt erstmal über meinen Raspberry, der eh kaum etwas zu tun hat

Martin
Cubietruck: CUNO 868;CUL HM
1 Wire: 1 OWAD, 13 OTHERM
10 FS20 ST; 3 HMS100WD; 1 EM1000;  4 S300TH;
4 HM_CC_RT_DN, HM_SEC_SC
AVM 7390 als FHEM2FHEM, Raspberry Pi

lulli

Hallo!

Habt ihr schon das neue Modul RaumServer getestet!?
http://www.bassmaniacs.com/raumserver/dokuwiki/doku.php

Habe eben die Windowsversion getestet und es läuft wirklich super!

DosiRocker

Hallo lulli,
und hast du schon mehr getestet? Hast du Ideen, was du damit umsetzen möchtest?
Ich habe jetzt heute meinen Wecker auf ChriD raumServer umgestellt (auf einem Raspi), mal sehen ob er morgen startet  8)

Gruß,
Martin
Cubietruck: CUNO 868;CUL HM
1 Wire: 1 OWAD, 13 OTHERM
10 FS20 ST; 3 HMS100WD; 1 EM1000;  4 S300TH;
4 HM_CC_RT_DN, HM_SEC_SC
AVM 7390 als FHEM2FHEM, Raspberry Pi

lulli

#20
Hallo Martin,

ich habe Angefangen eine Remote in Fhem einzubinden um meine Raumfeld-Boxen zu steuern. Bin momentan smartVISU am einrichten und dort soll es genauso möglich sein die Boxen zu steuern. Habe eben gelesen, dass jetzt über die Sonos TTS möglich ist. Das wünschte ich mir auch über die Raumfeldboxen.

Habe gerade im Hifi-Forum Deinen Auzug aus deinem FHEM gesehen. Könntest Du mir deinen Script bitte posten.

Gruß und Danke
Yves

DosiRocker

Zitat von: lulli am 02 März 2015, 21:19:26
Hallo Martin,

ich habe Angefangen eine Remote in Fhem einzubinden um meine Raumfeld-Boxen zu steuern. Bin momentan smartVISU am einrichten und dort soll es genauso möglich sein die Boxen zu steuern. Habe eben gelesen, dass jetzt über die Sonos TTS möglich ist. Das wünschte ich mir auch über die Raumfeldboxen.

Habe gerade im Hifi-Forum Deinen Auzug aus deinem FHEM gesehen. Könntest Du mir deinen Script bitte posten.

Gruß und Danke
Yves

Hi Yves
was verstehst du unter Remote? Ich habe zwar auch angefangen über Dummy Raumfeld zu steuern, aber das war eher zum testen. Ich warte lieber auf die webApplikation von Chris, bzw. was jetzt auch schon funktioniert ist die Webapplikation von Audiofile (till). Die kann man dann doch sehr schön in FHEM einbinden.

Und hier mein Auszug für die Lösung mit Chris RaumServer Lösung (generell ist meine Lösung nur eine Raumfelderweiterung des Wiki Beitrags)
Mein wakeUpOn at Def:

*05:45 {
  if ( ( Value("Wecken") eq "Weekday" && !$we ) ||
  ( Value("Wecken") eq "Daily" ) || ( Value("Wecken") eq "Once" ) ) {
    { fhem ("set WakeUp dim100% 1200") }
    { fhem ("set az_Zentrale on")}
    { fhem ("set sz_Audio on")}
    { fhem ("set EG.WZ.Audio_Sw on")}
    { fhem ("define radioOn at +00:05:00 {Wecker_radioOn1}")}
    { fhem ("define radioOff at +00:25:00 {Wecker_TTS}")}
{ fhem ("define Schlafmuetze at +00:25:20 set MyTTS tts Bitte Aufstehen Ihr Schlafmützen") }
{ fhem ("define radioOn2 at +00:25:40 {Wecker_radioOn2}") }
    { fhem ("define wakeupOff at +00:40:00 set WakeUp off;;set sz_Audio off") }
    if ( Value("wakeUpStatus") eq "Once" ) { fhem ("set Wecken off") }
  }
}


Und hier der Auszug aus meiner 99_My_Utils.pm

sub Wecker_radioOn1()
{
my ($obj) = @_;
{GetHttpFile ("192.168.188.33:8080","/raumserver/room/Cube/createZone?force=true")}
{GetHttpFile ("192.168.188.33:8080","/raumserver/zone/Cube/loadPlayList?name=Radio1")}
{GetHttpFile ("192.168.188.33:8080","/raumserver/zone/Cube/volume?value=35")}
{GetHttpFile ("192.168.188.33:8080","/raumserver/zone/Cube/play?track1")}
}

sub Wecker_TTS()
{
my ($obj) = @_;
{GetHttpFile ("192.168.188.33:8080","/raumserver/room/Zentrale/createZone?force=true")}
{GetHttpFile ("192.168.188.33:8080","/raumserver/room/Zentrale/volume?value=50")}
{GetHttpFile ("192.168.188.33:8080","/raumserver/room/Cube/addToZone?room=Zentrale")}
{GetHttpFile ("192.168.188.33:8080","/raumserver/room/Cube/volume?value=50")}
{GetHttpFile ("192.168.188.33:8080","/raumserver/room/Wohnzimmer/addToZone?room=Zentrale")}
{GetHttpFile ("192.168.188.33:8080","/raumserver/room/Wohnzimmer/volume?value=50")}
{GetHttpFile ("192.168.188.33:8080","/raumserver/zone/Zentrale/loadPlayList?name=LineIn")}
{GetHttpFile ("192.168.188.33:8080","/raumserver/zone/Zentrale/play?track1")}
}

sub Wecker_radioOn2()
{
my ($obj) = @_;
{GetHttpFile ("192.168.188.33:8080","/raumserver/zone/Zentrale/volume?value=35")}
{GetHttpFile ("192.168.188.33:8080","/raumserver/zone/Zentrale/loadPlayList?name=Radio1")}
{GetHttpFile ("192.168.188.33:8080","/raumserver/zone/Zentrale/play?track1")}
}


Im Moment funktioniert es noch nicht so ganz, weil es noch einen Bug in Chris raumServer gibt, aber ich bin guter Hoffnung, daß es ab nächsten WE funktioniert. Deshalb verwende ich aktuell wieder Audiofiles Lösung.


TTS Kannst du  jetzt schon machen, wenn dein FHEM Server in der Nähe einer Raumfeld Komponente ist. Bei mir geht der LineOut des Cubietrucks in den LineIn meiner Co2.

Gruß,
Martin
Cubietruck: CUNO 868;CUL HM
1 Wire: 1 OWAD, 13 OTHERM
10 FS20 ST; 3 HMS100WD; 1 EM1000;  4 S300TH;
4 HM_CC_RT_DN, HM_SEC_SC
AVM 7390 als FHEM2FHEM, Raspberry Pi

lulli

Hallo Martin,
als Remote benutze ich eine 0815 Pollin-Funksteckdosen-Fernbedienung, welche ich mit Hilfe des neuen Pilight_switch Moduls auslese. Dadurch habe ich 8 Taster um meine Raumfeld One in der Küche via Fernbedienung zu steuern. Auf dem Pi läuft der RaumServer und Pilight. Die Box ist an einer Pollin-Steckdose, so dass die Box auch an und ausgeschaltet werden kann. Die anderen 6 Taster benutze ich für play, pause, next, prev, radio starten, andere playlist starten.

Gruß
Yves

Klouse

Hallo,

leider kam ich noch immer nicht dazu, habe zuviele Projekte gleichzeitig laufen.

Gibt es schon erfahrungen, was ist aktuell die bessere lösung, Raumserver oder das PythonScript von Audio_file?

LG
Klaus

DosiRocker

HalloKlaus,

ich habe jetzt raumServer auf einem Co2 installiert und bin damit im Moment zufrieden, allerdings mache ich noch nicht soviel damit. Auf einem Raspberry und Cubietruck hatte ich Probleme mit der Zuverlässlichkeit
Ich denke raumServer ist deutlich flexibler und hat mehr Funktionalität, insbesondere die Zonenverwaltung.

Im Moment habe ich noch Schwierigkeiten die lineIn Ausgabe (über TTS am Cubietruck) am Co2 in mehrere Räume reproduzierbar zu streamen.

Gruß,
MArtin



Cubietruck: CUNO 868;CUL HM
1 Wire: 1 OWAD, 13 OTHERM
10 FS20 ST; 3 HMS100WD; 1 EM1000;  4 S300TH;
4 HM_CC_RT_DN, HM_SEC_SC
AVM 7390 als FHEM2FHEM, Raspberry Pi

DosiRocker

Hallo,

nutzt jemand aus raumServer heraus die undokumentierten JSON requests, um aktuelle Stati abzufragen?

ZitatEs gibt bereits undokumentierte JSON Requests (Der HTML Client (webclient.js) benutzt diese , dort kannst du dir ansehen wie sie aussehen)
Folgende JSON request sind bis jetzt implementiert:

getroomlist
getzonelist
getrendererstate (das ist das was du haben möchtest)
getzoneplaylist
getcontainerlis

probier mal
http://ip:8080/raumserver/json/getrendererstate

--> liefert die Metadaten für alle virtuellen Raumfeld Renderer
Diese JSON requests sind auch longPolling fähig! (Beispiel in der webclient.js)

Man könnte damit z.B., bevor man aus dem Haus geht, den aktuellen Status speichern und dann wenn man wieder zurückkommt aufrufen (als Presets?). Oder wenn man über Raumfeld eine Ansage verteilt (über TexttoSpeech), danach wieder auf den Originalzustand vor der Ansage zurückgehen
Macht das jemand? Geht das?

gruß,
Martin

Cubietruck: CUNO 868;CUL HM
1 Wire: 1 OWAD, 13 OTHERM
10 FS20 ST; 3 HMS100WD; 1 EM1000;  4 S300TH;
4 HM_CC_RT_DN, HM_SEC_SC
AVM 7390 als FHEM2FHEM, Raspberry Pi

Gallo

Hallo zusammen , ich wärme den Thread gerade auf , da ich vor der Entscheidung squeezebox, sonos oder raumfeld stehe und ich würde gerne raumfeld mit Zonen sYnc und Co über Fhem nutzen . Hat sich das Ganze mittlerweile marktreif entwickelt ?! Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

DosiRocker

Zitat von: Gallo am 21 November 2015, 10:12:48
Hallo zusammen , ich wärme den Thread gerade auf , da ich vor der Entscheidung squeezebox, sonos oder raumfeld stehe und ich würde gerne raumfeld mit Zonen sYnc und Co über Fhem nutzen . Hat sich das Ganze mittlerweile marktreif entwickelt ?! Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
keine Ahnung was du mit sYnc und Co verstehst und was du vorhast. Ich benutze ChriD raumServer um mich mit Raumfeld aufwecken zu lassen (d.h. Strom einschalten, Raumfeld Zone anlegen, Lautstärke einstellen und Playlist abspielen) und Radio (in 2 Hörzonen) automatisch einzuschalten, wenn ich nach Hause komme. Zusätlich kann ich per TTS Sprachansagen ausgeben (dazu ist der LineOut des Cubietruck mit dem LineIn eines Raumfeld Connectors verbunden)

http://www.bassmaniacs.com/raumserver/dokuwiki/doku.php?id=start 

Funktioniert bei mir super, mehr brauche ich auch nicht so wirklich.

Generelle infos zu Raumfeld, Sonos und Co gibt es im Hifi-forum


Gruss,
Martin
Cubietruck: CUNO 868;CUL HM
1 Wire: 1 OWAD, 13 OTHERM
10 FS20 ST; 3 HMS100WD; 1 EM1000;  4 S300TH;
4 HM_CC_RT_DN, HM_SEC_SC
AVM 7390 als FHEM2FHEM, Raspberry Pi

Gallo

Hi ,

mit syncen meine ich die gleichzeitige Wiedergabe von einer Audioquelle in unterschiedlichen Räumen + AV Receiver. Sprich ein Raumfeld Speaker in der Küche und zum Beispiel mein AV Receiver im Wohnzimmer sollen die selbe Musik spielen. Das meine ich :-)

Danke dir erstmal für die Infos !

leuchte1

Hallo Martin,

mein Wecker über ChriD raumServer streikt seit dem letzten Update von Raumfeld. Läuft bei Dir noch alles, oder hast Du auch Probleme? Wende mich erst an Dich bevor ich übers Hifi-Forum gehe.

Gruss

Stefan