Teufel Raumfeld über FHEM ansteuern!?

Begonnen von Jochen Auer, 05 Juli 2014, 17:06:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FEHMPiDi

was ist denn der nodeRaumserver. Habe ich noch nichts davon gehört. Ich werde mal google und mich einlesen.
Hast DU evtl. ein Beispiel wie du das in Fhem dann intergriert hast?
FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

UweUwe

Hallo Raumfeldfreunde,

ich habe auch eine grosse Raumfeldinstallation und würde gerne auch alles auf FHEM umstellen. Wie sind denn heute eure Erfahrungen mit Raumdfeld über FHEM?. Welche Funktionen sind implementiert?

Merci

Abercrombie1892

raumfeld selber ist nicht in fhem implantiert. das musst du alles selber erstellen

UweUwe

Merci, gibt es dazu eine Anleitung für Anwender und nicht so Programmierer?

Newbie

ZitatMerci, gibt es dazu eine Anleitung für Anwender und nicht so Programmierer?

Gibt ja nur zwei Alternativen, entweder das DLNARenderer-Modul verwenden (für einfache Steuerung gehts) oder
den node - Raumserver nutzen (Google und Co fragen).

Ich finde es auch schade das es kein Modul für das Teufel-Multiroom-System gibt.

vg Jens
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

UweUwe

Hallo Abercrombie1892,

hab eine grössere Raumfeld Installation mit Stereo Cubes, Stereo L , connectoren, One M

ich hab da folgende Idee für 2 Anwendungen in meiner Unterkunft:

1. Ganz normal über FHEM (Taster , WEB) Radio und Spotify zu steuern .
2. Alle Raumfeldgeräte zusammen als Alarmanlagen Aktoren zu verwenden, sobald ich einen Alarm habe.

Lässt dich dies realisieren?

Ich hab verstanden, man benötigt sowohl den node raumserver als auch den DLNARenderer.
Irgendwie installiert bekomme ich dies schon, (mit Hilfe meiner Kinder), aber wie gehe ich dann mit FHEM da ran?
Könntest du mir da was schicken, bei dir läuft es ja wohl.

Spotify denke ich, dass ich hinbekomme, da gibt es aktuell ein Authorisierungsthema, sollte aber von Spotify Seite machbar sein.

Merci:

Abercrombie1892

Spotify ist eine Sache für sich. Sobald zb vom Handy aus der Stream gestartet wird, kannst du über den raumserver das ganze steuern. Wenn die Geräte im manuellen Standby sind, verschwinden diese aus der Spotify Connect Ebene.

Du kannst aber ohne Probleme das ganze so realisieren wie du es dort beschrieben hast.

UweUwe

Hallo  Abercrombie1892,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Spotify habe ich zwischenzeitlich installiert und kurz 2 Geräte gesehen.  Ich vermute dass ich mit Spotify ohne Zusatzmodule nicht direkt auf Raumfeld kann, oder bin ich da falsch.  Ich hab aber schon 2 Geräte gesehen, sind aber jetzt wieder weg, obwohl nicht Standby. Das verstehe ich noch nicht.

Soll ich die weiteren Fragen über Spotify oder Raumfeld fragen?

Deine Mail verstehe ich noch nicht ganz:

ZitatSobald zb vom Handy aus der Stream gestartet wird, kannst du über den raumserver das ganze steuern. Wenn die Geräte im manuellen Standby sind, verschwinden diese aus der Spotify Connect Ebene.

Ich muss also vom Handy aus einen Stream auf Raumfeld starten, was ich wahrscheinlich bei Einbruch nicht machen kann. Da bin zu diesem Zeitpunkt  wahrscheinlich nicht verfügbar.
Verstehe ich das richtig?

Welche Module muss ich jetzt nachinstallieren bzw. wie gehe ich vor?

1. Um einfach Spotify über Raumfeld abspielen zu lassen
2. Um die Alarmfunktion zu nutzen.

Vielen Dank

Falls du mir hier helfen könntest, würde es mir sehr weiterhelfen..

Danke.









Abercrombie1892

Installiere dir erstmal den dlna renderer. Damit kannst du ein speak absetzen ( dafür brauchst du im Grunde noch nicht den Node raumserver. Hier kannst du jetzt, wenn einer deiner Sensoren etwas bemerkt, einen Text Ansagen lassen bzw einen mp3 Stream starten zb. Eine Sirene.

Du kannst direkt einen Song aus dem Spotify Modul starten auf den Raumfeld Geräten, aber dazu müssen die Geräte an sein.
Einfach die Playlist url in dem Spotify Modul eingeben mit der uuid am Ende von deinem Raumfeldgerät. Ab hier kannst du dann mit dem Spotify Modul arbeiten.

UweUwe

Hi, das klappt gut und ich habe jetzt sehr häufig Spotify über Raumfeld gehört.
Die Frage nach dem automatischen Start:
Ist es möglich folgendes zu automatisieren:
Code: [Auswählen]

ZitatDurch einen Event startet Spotify einen meiner Raumfeld Speaker (immer derselbe oder auch mehrere) mit spezifischer device_1_id  und einem spezifischen track_name (immer derselbe), den ich mir in Spotify angelegt hat. FHEM setzt die Lautstärke auf ca. 80% (set spotify voume). Ein weiterer Event schaltet dies wieder aus oder auch nach einer vorgegeben Zeit.





Abercrombie1892

ja das geht, aber min 1 gerät von dir muss sich im automatischen standby betrieb befinden, da es sonst nicht von spotify connect gefunden wird. das automatische einschalten der anderen geräte, die sich evtl im manuellen Standby befinden kannst du nur über den node raumserver aufwecken.


sobald alle deine raumfeldgeräte im manuellen standby sind, melden sich diese von spotifyconnect ab und können nicht über das spotify modul bespielt werden.

UweUwe

Hallo Abercrombie1892,
danke für die Antwort. Noch eine kleine Nachfrage: Automatischer Standby heisst, dass die beiden LEDs an dem Raumfeld-Gerät selbständig ausgegegangen sind. Manueller Standby heisst, dass man den jeweiligen Standby Knopf gedrückt hat. Korrekt? Die Kommandos bastle ich mir jetzt zusammen. Merci

Abercrombie1892

Zitat von: UweUwe am 04 Februar 2019, 20:14:10
Hallo Abercrombie1892,
danke für die Antwort. Noch eine kleine Nachfrage: Automatischer Standby heisst, dass die beiden LEDs an dem Raumfeld-Gerät selbständig ausgegegangen sind. Manueller Standby heisst, dass man den jeweiligen Standby Knopf gedrückt hat. Korrekt? Die Kommandos bastle ich mir jetzt zusammen. Merci

genau, das siehst du auch in der app selber. wenn die schieberegler grau sind, dann manueller standby, wenn leicht rot steht eco drüber, das heisst dann automatischer standby.

UweUwe


UweUwe

Hi, darf ich noch was fragen: playTrackByURI <track_uri> [ <device_id / device_name> ]
plays a track using a track uri

hab mich mal versucht:  set Spotify playTrackByURI 2GQwwgabX1VBacz4kP5fSX Büro Wien oder set Spotify playTrackByURI 2GQwwgabX1VBacz4kP5fSX a184e42e6e8d5bcc4fef8ea574236167765972b0. Die Werte für <track_uri> device_id und device_name habe ich aus den readings entnommen.  Leider kein Sound..