wie nenn ich es denn !? WS2812b LED Effektleuchte !?

Begonnen von rr725, 02 Oktober 2016, 15:16:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rr725

So, Wohnung ist nach dem Bastelchaos wieder bewohnbar ?!
Für den Rest des Tages kommt der Praxistest....
Benötigte Bauteile, WS2812b LED Stripe, Arduino Mega, Stereoverstärkerbausatz- div. Kleinteile
Für die Intergration in FHEM FS20 4 Kanalschaltakor, sowie eine FS20 Fernbedienung (lagen noch in der Krabbelkiste)



https://youtu.be/bQohwxrwheg

Pf@nne

Schön gemacht!!
Die Pegelanzeige gefällt mir gut.

Ich stelle mir die nur gerade bei mir im Wohnzimmer vor, nachdem ich sie stolz meiner Frau gezeigt habe.
Der erste Satz wäre: "das hast du schön gemacht, aber bleiben die jetzt die ganze Zeit an?"

;D
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

rr725

 :).  Frauen......    auch das war mein erster Gedanke als ich es angegangen bin.
Dafür habe ich das Teil mit einer Fernbedienung ausgestattet, damit kann man auch schön von der Couch ein Programm auswählen. Z. Zt sind in dem Sketch 12 Funktionen hinterlegt.
Und beim Einschalten wird ein ganz dezentes dunkles nicht störendes gestartet, so als eyecatcher.
und heute abend war so der stresstest mit frau...und der waf ist gegeben, zumindest bei meiner Frau :-)

sash.sc

Zitat von: rr725 am 02 Oktober 2016, 15:16:22
So, Wohnung ist nach dem Bastelchaos wieder bewohnbar ?!
Für den Rest des Tages kommt der Praxistest....
Benötigte Bauteile, WS2812b LED Stripe, Arduino Mega, Stereoverstärkerbausatz- div. Kleinteile
Für die Intergration in FHEM FS20 4 Kanalschaltakor, sowie eine FS20 Fernbedienung (lagen noch in der Krabbelkiste)



https://youtu.be/bQohwxrwheg
Hast du ne Bauanleitung für die pevel Anzeige und das led Band im Hintergrund?

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

rr725

das led band im hintergund ist ein philips hue stripe, also etwas fertiges, welches ja auch mittels fhem ansprechbar ist.

für  die "pegelanzeige"  habe ich noch keine bauanleitung. wie ausfühlich müsste sie sein. wie weit kennst du dich mit arduino aus und kannst du mit einem lötkolben umgehen ?!

sash.sc

Lötkolben ja. Arduino programmieren, sprich entwickeln nein, aber Sketche bzw. Programme aufspielen aka flashen ja. Handwerkliches Geschick ist auch vorhanden!

Gruß Sascha

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

PeMue

#6
Zitat von: rr725 am 03 Oktober 2016, 20:17:37
... und kannst du mit einem lötkolben umgehen ?!
... in etwa so  ;D ;D ;D
... und wenn eine nicht reicht, dann haben wir ein ganzes Team!
Und wozu die Schutzbrille? Eine Absaugung wäre viel besser ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

rr725

Zitat von: PeMue am 03 Oktober 2016, 20:39:49
... in etwa so  ;D ;D ;D
... und wenn eine nicht reicht, dann haben wir ein ganzes Team!
Und wozu die Schutzbrille? Eine Absaugung wäre viel besser ...



ich mach mir in die hose.....wie geil ist das denn  :D

rr725

Zitat von: sash.sc am 03 Oktober 2016, 20:27:44
Lötkolben ja. Arduino programmieren, sprich entwickeln nein, aber Sketche bzw. Programme aufspielen aka flashen ja. Handwerkliches Geschick ist auch vorhanden!

Gruß Sascha

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

na...dann muss ich es ja bestimmt nch so detailliert beschreiben....

hm, ich weiss gar nicht sind hier verlinkungen erlaubt ?
versuchen wir's mal ohne...
folgendes wird benötigt:

Arduino Mega 2560
Stereo-Verstärker Bausatz Velleman MK136 4.5 V/DC (Conrad)
WS2812 LED Stripe. ( je nachdem wie viele Led's du ansteuern möchtest, gibt es als meterware, ich hatte mehrere 5m 150LEds Stripes bestellt.
Ich habe aus dem Baumarkt LED Schienen mit 1m Länge mit Winkel auf 20*20cm Holz befestigt.
Dann habe ich noch einen FS20 4 Kanal Aktor, nebst FS20 Fernbedienung ( hatte ich noch in der Krabbelkiste)  genommen um durch die z. Zt 12 Efekkte zu zappen.

Sketch folgt, wenn mein Praxistest durch ist und ich noch ein paar Änderungen gemacht sind, hab da zwei Fehler gefunden.









P.A.Trick

Ich würde gerne mitbasteln. Da ich noch nie etwas mit dem Arduino gemacht habe die Frage: Reicht auch ein kompatibles Board oder muss es das originale Board sein?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

rr725

Zitat von: P.A.Trick am 03 Oktober 2016, 22:07:45
Ich würde gerne mitbasteln. Da ich noch nie etwas mit dem Arduino gemacht habe die Frage: Reicht auch ein kompatibles Board oder muss es das originale Board sein?

also, ich hab nun keine ahnung welches board du meinst und kann dazu dann auch nichts sagen. ich hatte mir auch bei ebay bei den netten asiaten einige kompatible arduinos bestellt. bisher hatte ich noch keine probleme mit inkompatibilitäten. was wohl manchmal in eine suche ausartet....die entsprechenden treiber zu finden, die teile kommen grundsätzlich ohne treiber aus china.

aber du kannst es ja selbst testen. besorg dir aus dem netz ein sketch für den arduino schau ob du es auf dein board bekommst und ob das programm läuft.

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn