Arduino Input mit notify verarbeiten

Begonnen von a_quadrat, 25 Februar 2015, 20:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

a_quadrat

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, ich lese  einen Arduino Eingang12 (Firmata) aus und möchte bei "off" mit dem notify Befehl einen Ausgang6 schalten.

Das sind die readings von Eingang12:       reading     off                2015-02-25 20:18:32
                                                                     state      Initialized     2015-02-25 20:05:10

Das ist mein Code:

define FensterNotify notify Eingang12 { if ("%" eq "off") { fhem("set Ausgang6 on") } }

Wenn ich in die Befehlszeile "trigger Eingang12 off" eingebe, schaltet der Ausgang6 korrekt, aber notify erkennt nicht die readings von Eingang12 automatisch.
Wie kann ich die readings von Eingang12 als trigger nutzen?

Puschel74

Eingang12.*
vielleicht?
Wenn nicht dann so mal versuchen:
[code]Eingang12:.*[/code]

Die Readings helfen dir eigentlich recht wenig.
Wenn du dir meinen angepinnten Beitrag im Anfängerbereich anschaust wirst du über einen "EventMonitor" stolpern.
Der zeigt dir das in Echtzeit was FHEM sieht.
Nach dem öffnen einfach warten dann kommt schon was.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

a_quadrat

die beiden Anhänge bewirken keine Änderung.

Das zeigt der EventMonitor an, wenn ich den Eingang ein- bzw. ausschalte:

2015-02-25 21:54:02 FRM_IN Eingang12 reading: on
2015-02-25 21:54:02 FRM_IN Eingang12 reading: off

Wzut

Vllt etwas verwirrend weil bei Firmata ein Reading den Namen reading hat :)
Versuch mal Eingang12:reading:on
(wenn du nur das on auswerten willst) sonst
Eingang12:reading:.*

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Cihan

Ja bei Firmata muss da noch ein reading mit rein.
RPi4 Shelly Zigbee

a_quadrat

ich habe die Varianten ausprobiert, aber der Ausgang schaltet nicht.

das war der letzte Code

define Fenster12NotifyOPEN1 notify Eingang12:reading:off { if ("%" eq "off") { fhem("set Ausgang6 on") } }

a_quadrat

Hallo,

ich habe jetzt schon einiges ausprobiert, aber ich kann den Eingang nicht mit notify verarbeiten.

Hat jemand vielleicht ein Code-Beispiel?

Cihan

Da gehört ein Punkt noch vor on und off hin

define Fenster12NotifyOPEN1 notify Eingang12:reading:.off { if ("%" eq "off") { fhem("set Ausgang6 on") } }
RPi4 Shelly Zigbee