Wie stellte ich das Ergebnis von RSS auf einem Tablet da?

Begonnen von patlabor, 08 Juli 2014, 10:22:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

es würde schon reichen wenn wvc das tablet erwecken könnte! so würde ich mir direkt einen hm-bewegungsmelder kaufen (hat man mehr von als einen der nur am tablet funktioniert da man ihn auch noch für andere sachen misbrauchen kann).

schka17

Das mit dem HM Bewegungsmelder überlege ich auch gerade, bei zwei meiner Tablets kann ich mit screenbrightness 1 das Display komplett dunkel schalten, damit wird auch die Leistungsaufnahme massiv reduziert, und natürlich könnte man dann bei motiondetect entsprechend wieder hell schalten. Wenn niemand zuhause ist werden die Tablets sowieso ausgeschaltet und bei Anwesenheit  wieder eingeschalten. Das dumme ist halt dass der Bewegungsmelder fast soviel wie das Tablet kostet.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

chris1284

Naja, kommt aufs tablet an. Habe nun div. China und billigteile durch ( auch das "neue" dyeboom ist gerade wieder verkauft) und werd nun etwas mehr geld in die hand nehmen. Selbst mein altes galaxy tab 2 7" ist vom display,dem touch, dem akku usw 10xmal besser als was ich testen konnte.
schluss mit den billigteilen für mich ;D

Wie schaltest du die tablets bei abwesenheit ab?

strauch

Die Tablets wachen doch auf wenn man sie lädt. Vielleicht kann man irgendwie ein Impuls an die MicroUSB Buchse geben zum "erwachen"?! Oder falls welche ein "Magnetschalter" für ein Cover haben, irgendwie darüber.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Rohan

Leider nicht alle. Manche/viele zeigen dann auch nur den "Batterie wird geladen"-Screen. Dann muss man rooten und in einem der Start-Skripte Anpassungen vornehmen.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

chris1284

Zitat von: strauch am 18 Dezember 2014, 15:01:47
Die Tablets wachen doch auf wenn man sie lädt.
ja und bleiben dann teilweise einfach an, hatte ich bei 3 stück. sobald ladekabel dran greift die einstellung für display aus bei inaktivität nicht mehr

strauch

Mhh also für mein galaxytab 8.9 gibts nen smartcover. Ein Arduino mit elektromagnet müsste das doch eigtl. bedienen können, das werde ich mal testen. Dann kommt da einfach ein Arduino mit Bewegungsmelder und Elektromagnet dran und weckt das Tablet auf. Mal schauen ob es 5v Elektromagnete gibt ;-).
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

juppzupp

wenn die "basteleien" so ausarten.....würde ich langsam aber sicher mal schauen, ob man nicht was anderes als ein android tablet nimmt.

chris1284

#23
dann hab ich an anderer stelle bastellei, meist erstmal softwareseitig.
zb bei [anders OS]-tablet: wvc und die damit verbundenen möglichkeiten aus fhem zu steuern nicht verfügbar-> akkustand ermitteln?, tts aus fhem?, usw
pi+gescheiter touchmonitor + optisch halbwegs gut in szene gesetzt -> kosten bei mittelklasse androidtablet, batelei beim vernünftig in szene setzen

strauch

Zitat von: juppzupp am 18 Dezember 2014, 17:15:09
wenn die "basteleien" so ausarten.....würde ich langsam aber sicher mal schauen, ob man nicht was anderes als ein android tablet nimmt.

und ich dachte bei der Heimautomation gehts um die Bastelei ;-).
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

juppzupp

heijeijei. bastelei war nicht negativ gemeint.
doch bevor ich 3 apps mit einander verheirate, die das tablet nie in den schlaf schicken, und mir 10w grundrauschen verursachen,
oder ne funksteckdose, nen bewegungsmelder nehme um das display anzuschalten,
oder an ein android tablet nen arduino mit elektromagneten dranpappe......

da wollte ich euch doch einfach nur erinnern, das es auch andere möglichkeiten gibt.

strauch

Ich hab das auch nicht negativ aufgefasst. Hast du denn einen Vorschlag was es noch gäbe?
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

juppzupp

die herausforderung ist, das ihr tiefer ins system eingreifen wollt, als der hersteller es sich gedacht hat.
eine möglichkeit wäre das mit nem pi (oder anderen) selber zu bauen. dann z.b. hinter nem spiegel verstecken.
oder ihr probiert mal ubuntu touch aus : https://wiki.ubuntu.com/Touch/Devices
da kommt man auch wesentlich tiefer ins system.

ich bin da schlampiger veranlagt. habe ein tablet mit der heißklebepistole an die wand gepappt, über presence steuer ich lediglich die displayhelligkeit.
für mehr hab ich keine zeit, oder der kosten/nutzenfaktor stimmt für mich nicht.

Tommy82

Zitat von: chris1284 am 18 Dezember 2014, 09:03:23
ich habe es auf 250 belassen, passt ganz gut bei mir (will ja das es beim verbeilaufen an geht). und ja ich habe den eindruck das laufen der ip webcam saugt gerade zu den akku leer. über nacht (keine bewegungen, display entsprechend aus)
von 75% auf "ich geh gleich aus gibt mir strom" (geht bei dir da größeres display, mehr leistung und kleinerem akku sicher noch schneller). ein weiteres problem bei mir: der bildschirm bleibt bei angeschlossenem ladekabel an -> laden dauert ewig und man muss ihn am button abschalten nach jedem "on" bei bewegung.

DAs ist gut, dachte schon ich wäre der einzige mit den Problemen :-)  Das gute ist das der Bildschirm auch wenn er angeschlossen ausgeht :-) Aber trotzdem ist der Akku im nu leer. Habs jetzt mal auf 750 gestellt, mal sehen was passiert
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

chris1284

#29
Zitat von: juppzupp am 18 Dezember 2014, 18:33:02
habe ein tablet mit der heißklebepistole an die wand gepappt
;D simple und effizient wenns hält, muss man auch erstmal drauf kommen.

Pi+display und magicmirror habe ih auch schon überlegt aber da fehlt mir die bedienung (touchfolie auf spiegel sieht nicht schick aus). Aber als anzeige super genial mit gpio gebundenem bewegungssensor