Autor Thema: Wie stellte ich das Ergebnis von RSS auf einem Tablet da?  (Gelesen 10930 mal)

Offline patlabor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Hallo zusammen,

habe gerade erfolgreich den RSS Workshop duchgearbeitet. Aber bevor ich mich jetzt an die Arbeit mache mir etwas eigenes daraus zu bauen habe ich noch eine Frage.

Wie genau zeige ich das Ergebnis eigentlich an.

Momentan habe ich im Flur ein Android Tablet montiert, bei dem der Bildschirm eingeschaltet wird, wenn jemand daran vorbei geht. Auf diesem ist WebViewControl installiert und funktioniert (soweit ich das bis jetzt sagen kann) auch.

Habe die Startadresse von

fhem:8083/fhem

auf

fhem:8083/fhem/rss/fl_rss.jpg

geändert und siehe da, das Tablet zeigt das Bild auch richtig an.

Aber wie bekomme ich es jetzt hin das auch die aktuelle version angezeigt wird und nicht einfach das zum Zeitpunkt das Startens aktuelle Bild für immer beibehalten wird.

Wähle ich im Menu "reload" aus, wird schön brav das neue Bild geladen, aber kann man das nicht irgendwie automatisieren?

habe es mal mit

define neuladen at +*00:01 set tablet reload
versucht, aber dies scheint nur die Daten des Tablets in fhem neuzuladen, aber kein neuladen der angezeigten Datei auf dem Tablet zu triggern
« Letzte Änderung: 08 Juli 2014, 10:26:11 von patlabor »

Offline juppzupp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 467
  • Anti-Dev ;)

Offline moonsorrox

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3229
  • Online
Antw:Wie stellte ich das Ergebnis von RSS auf einem Tablet da?
« Antwort #2 am: 08 Juli 2014, 11:49:25 »
in der html Datei folgenden Eintrag machen...

<meta http-equiv="refresh" content="60" />
Intel-NUC i3: FHEM-Server 5.9 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Offline Hollo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1354
Antw:Wie stellte ich das Ergebnis von RSS auf einem Tablet da?
« Antwort #3 am: 09 Juli 2014, 08:40:15 »
...Momentan habe ich im Flur ein Android Tablet montiert, bei dem der Bildschirm eingeschaltet wird, wenn jemand daran vorbei geht...
Und wie hast Du das umgesetzt?
FHEM 5.9 auf BananaPro Jessie
Protokolle: Homematic, Z-Wave, 433Mhz-Sender
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, dBox2, Dreambox, "RSS-Tablet"

Online Mitch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2173
  • Give more - Expect less
Antw:Wie stellte ich das Ergebnis von RSS auf einem Tablet da?
« Antwort #4 am: 09 Juli 2014, 08:59:35 »
Das würde  mich auch interessieren.
FHEM auf Intel NUC mit Ubuntu Server, CUNOv2 - FHZ1300 - FritzDECT - 2x HM-LAN - Z-Wave - SIGNALduino@433 - SIGNALduino@868 - SignalESP@868 - miniCUL - DuofernStick - ESP Bridge - MQTT - HUE - MiLight - Sonos - Homebridge - Alexa - Nest Protect - Debmatic auf Ubuntu mit HmIP-RFUSB

Offline patlabor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Wie stellte ich das Ergebnis von RSS auf einem Tablet da?
« Antwort #5 am: 09 Juli 2014, 22:23:08 »
Danke erstmal für den Hinweis auf den Kniff mit der html Datei, das hat wurnderbar geklappt.

Das Einschalten des Tablet Displays habe ich mit 3 Android Apps realisiert.

Erstens läuft IP Webcam https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pas.webcam.pro
Damit lassen sich die Kameras des Tablets als IP Cam mit Bewegungserkennung benutzen. In der Pro Version lässt sich damit ein Ereignis in Tasker https://play.google.com/store/apps/details?id=net.dinglisch.android.taskerm auslösen.

Da die Tasker interne Funktion zum einschalten des Displays auf meinem Tablet nicht funktioniert, habe ich zusätzlich noch Secure Settings https://play.google.com/store/apps/details?id=com.intangibleobject.securesettings.plugin installiert und löse per Tasker bei einer erkannten Bewegung die Wake Device Aktion aus.

Online Mitch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2173
  • Give more - Expect less
Antw:Wie stellte ich das Ergebnis von RSS auf einem Tablet da?
« Antwort #6 am: 10 Juli 2014, 10:14:55 »
Danke. Habe mir die drei Apps installiert, aber komme nicht ganz zurecht.

Cam Bild habe ich, auch im Browser, aber Display geht nicht an bei Bewegung.
Habe eigentlich im Tasker das ganze angelegt, aber ob das so stimmt?

Könntest Du nochmal kurz schreiben, was Du genau im Tasker eingerichtet hast?
FHEM auf Intel NUC mit Ubuntu Server, CUNOv2 - FHZ1300 - FritzDECT - 2x HM-LAN - Z-Wave - SIGNALduino@433 - SIGNALduino@868 - SignalESP@868 - miniCUL - DuofernStick - ESP Bridge - MQTT - HUE - MiLight - Sonos - Homebridge - Alexa - Nest Protect - Debmatic auf Ubuntu mit HmIP-RFUSB

Offline Tommy82

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2587
Antw:Wie stellte ich das Ergebnis von RSS auf einem Tablet da?
« Antwort #7 am: 14 Dezember 2014, 15:36:03 »
Danke. Habe mir die drei Apps installiert, aber komme nicht ganz zurecht.

Cam Bild habe ich, auch im Browser, aber Display geht nicht an bei Bewegung.
Habe eigentlich im Tasker das ganze angelegt, aber ob das so stimmt?

Könntest Du nochmal kurz schreiben, was Du genau im Tasker eingerichtet hast?

Hab das jetzt auch mal leider erfolglos versucht, würde mich auch über eine genaue Beschreibung freuen was du wo eingestellt hast.

Danke
Fhem Cubitruck Armbian Stretch 4.18.8-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2012,FB6590
Hanspreed 13,3 Zoll Wandtablett mit FTUI

Offline Tommy82

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2587
Antw:Wie stellte ich das Ergebnis von RSS auf einem Tablet da?
« Antwort #8 am: 15 Dezember 2014, 21:01:51 »
Nach vielem hin und her probieren mit den 3 Apps hab ich es endlich hinbekommen, wobei trotzdem recht viel Strom verbraucht wird (wahrscheinlich weil die Cam ja auf Bewegungen wartet)
Fhem Cubitruck Armbian Stretch 4.18.8-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2012,FB6590
Hanspreed 13,3 Zoll Wandtablett mit FTUI

Offline M aus B.

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Wie stellte ich das Ergebnis von RSS auf einem Tablet da?
« Antwort #9 am: 17 Dezember 2014, 08:07:41 »
Hallo Tommy,
Dann poste doch bitte eine Kurzanleitung, wie Du das gelöst hast, mich interessiert es nämlich auch...

Vielen Dank

Michael
Cubietruck mit Homematic und noch ein Rest FS20
Sonos
Raspi 3 als Testsystem

Offline Tommy82

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2587
Antw:Wie stellte ich das Ergebnis von RSS auf einem Tablet da?
« Antwort #10 am: 17 Dezember 2014, 08:13:20 »
Hi, werd ich heute Abend machen
Fhem Cubitruck Armbian Stretch 4.18.8-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2012,FB6590
Hanspreed 13,3 Zoll Wandtablett mit FTUI

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3808
Antw:Wie stellte ich das Ergebnis von RSS auf einem Tablet da?
« Antwort #11 am: 17 Dezember 2014, 08:38:08 »
die kombi wvc, ip webcam, Secure Settings und tasker läuft sehr gut. bei bewegung geht der bilschirm an und zeigt webviewcontrol und nach 10 sekunden geht er wieder aus.
meine konfig:

wvc
1. wvc wie im wiki installieren (fhem und apk auf tablet).
2. wvc optionen bei mir: autostart ein,  cache beim starten und neuladen löschen ein, rest aus.

ip webcam (musst die kaufverson sein wegen dem taskerplugin)
1. installieren
2.optionen:
videoeinstellungen -> benutze die vordere kamera;
bewegungsmelder -> aktivieren;
bewegungsmelder -> videoaufnahme aus;
strom maanagement -> Zeit der inaktivität 10 sekunden;
strom maanagement -> deaktiviere Display ein; (rest aus)

ich habe den streamstart bei boot noch aktiviert so startet alles von selbst

Secure Settings
1,  Secure Settings installieren, keine konfig notwendig

tasker
1. tasker installiere
2. neues proil erstellen -> status -> Plugin -> ip webcam pro
        konfiguration editieren (stift symbol)
        - motion is detected / timeout wählen und name vergeben -> ok

3. neuer task, name eingeben
   aktion hinzufügen -> plugin -> secure Settings
          konfiguration editieren (stift symbol)
             Actions -> Wake Device -> screen and keyboard lights on für x sekunden -> save drücken

4.Tasker symbol lange drücken um tasker zu aktivieren.

Es laufen dann 3 apps (tasker und ip webcam pro im hintergrund und webviewcontroll im vordergrund)
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, Docker:PLEX, HABridge,Homebridge
#CCU2 (bald 3): Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#3 2Bay Nas im 2 täglichen Wechsel fürs Backup, überwacht in FHEM

Offline Tommy82

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2587
Antw:Wie stellte ich das Ergebnis von RSS auf einem Tablet da?
« Antwort #12 am: 17 Dezember 2014, 19:06:39 »
Hallo, dem gibt's nichts hinzuzufügen :-)

EDIT

Welche Einstellungen hast du in der Ip WebCam, wieviel Bewegunegn war genommen werden, bis sie anschaltet? Ich gaube default sind es 250, da ich aber an der stelle wo das Tab hängt relativ viel bewegung habe, hab ich es mal auf 500 gestellt, allerdngs steh ich dann auch manchmal vorm Tap und winke und winke und nix passiert.

Einen zweiten Eindruck den ich habe ist, das der Strom der durch abschalten des Bildschirms durch das aktiv sein der Cam aufgefressen wird, ist allerdings bis jetzt nur ein eindruck. Wie ist das bei euch?

Danke
« Letzte Änderung: 17 Dezember 2014, 20:43:33 von Tommy82 »
Fhem Cubitruck Armbian Stretch 4.18.8-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2012,FB6590
Hanspreed 13,3 Zoll Wandtablett mit FTUI

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3808
Antw:Wie stellte ich das Ergebnis von RSS auf einem Tablet da?
« Antwort #13 am: 18 Dezember 2014, 09:03:23 »
ich habe es auf 250 belassen, passt ganz gut bei mir (will ja das es beim verbeilaufen an geht). und ja ich habe den eindruck das laufen der ip webcam saugt gerade zu den akku leer. über nacht (keine bewegungen, display entsprechend aus)
von 75% auf "ich geh gleich aus gibt mir strom" (geht bei dir da größeres display, mehr leistung und kleinerem akku sicher noch schneller). ein weiteres problem bei mir: der bildschirm bleibt bei angeschlossenem ladekabel an -> laden dauert ewig und man muss ihn am button abschalten nach jedem "on" bei bewegung.
« Letzte Änderung: 18 Dezember 2014, 09:06:13 von chris1284 »
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, Docker:PLEX, HABridge,Homebridge
#CCU2 (bald 3): Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#3 2Bay Nas im 2 täglichen Wechsel fürs Backup, überwacht in FHEM

Offline strauch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1133
  • Anfänger :-)
Antw:Wie stellte ich das Ergebnis von RSS auf einem Tablet da?
« Antwort #14 am: 18 Dezember 2014, 09:23:03 »
Gibt es vielleicht einen USB Bewegungsmelder den man ans Tablet anschließend könnte (ich konnte auf die schnelle nichts vernünftiges finden). Ich frage mich auch wie lange die Kamera so einen Dauerbetrieb mitmacht.
Auch Tablets mit proximity Sensor sind leider mangelware, das wäre eigtl. mein Favorit. Dafür gibts auch Programme die dann das Tablet entsperren. Meist haben das nur Geräte mit Telefoniefunktion.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

 

decade-submarginal