Sammelbestellung PanStamps (mir fehlen noch Adressen!)

Begonnen von Rince, 08 Juli 2014, 20:48:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Zitat- kurze einführung
  - was soll am ende des 'kurses' raus kommen
  - allgemeines zu swap und den registern
  - was kann das fhem modul
- aufsetzen der 'arbeitsumgebung'
- nur senden an fhem: einen einfachen sensor sketch mit einem ldr der regelmässig misst und sich schlafen legt
  - einen sketch mit einer taste die per interrupt aufgeweckt und diesen status sendet
  - in verbindung mit dem ldr um dann den aktuellen wert zu senden
  - senden von batterie stand
- empfangen von fhem: ein sketch der von fhem aus eine led ein und aus schaltet
- kombination aus senden und empfangen
- kommunikation zweier panstamps direkt miteinander
  - am beispiel eines bidirektionalen ir repeaters?
- weitere fragen und ideen ?


Großartig :)
Natürlich gibt es weitere Ideen, aber für den Anfang reicht das denke ich locker. Wie gesagt, man könnte später mal Asksin ausprobieren, aber das ist wirklich was für nächstes Jahr ;)


Zitatdie ide habe ich schon lange nicht mehr benutzt. ich finde das ino tool recht gut. das geht aber leider nicht unter windows.
Ohne jetzt bei jedem nachgesehen zu haben, die meisten haben einen Linuxrechner...
Nämlich den wo fhem drauf läuft ;)

Das Inotool ist CLI, prinzipiell reicht also eine SSH Verbindung auf den eigenen fhem Rechner aus, oder?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Markus

Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

PeMue

Zitat von: justme1968 am 28 November 2014, 11:43:22
- kurze einführung
  - was soll am ende des 'kurses' raus kommen
  - allgemeines zu swap und den registern
  - was kann das fhem modul
- aufsetzen der 'arbeitsumgebung'
- nur senden an fhem: einen einfachen sensor sketch mit einem ldr der regelmässig misst und sich schlafen legt
  - einen sketch mit einer taste die per interrupt aufgeweckt und diesen status sendet
  - in verbindung mit dem ldr um dann den aktuellen wert zu senden 
  - senden von batterie stand
- empfangen von fhem: ein sketch der von fhem aus eine led ein und aus schaltet
- kombination aus senden und empfangen
- kommunikation zweier panstamps direkt miteinander
  - am beispiel eines bidirektionalen ir repeaters?
- weitere fragen und ideen ?
Ich würde vorher noch folgende Dinge ergänzen:
- verschiedene Hardwaremöglichkeiten (PanStick, Shield für Raspberry Pi, ...), ggf. Querverweis zu CSM bzw. CUL
- wie muß der PanStamp zum Flashen verkabelt werden (USB, Raspberry Pi, ...)
- wie kommen die Sketche auf den PanStamp
- was läuft auf dem PanStamp in welcher Konfigurtion

Zitat von: Rince am 28 November 2014, 13:16:23
Ohne jetzt bei jedem nachgesehen zu haben, die meisten haben einen Linuxrechner...
Nämlich den wo fhem drauf läuft ;)
Naja, manche haben aber auch einen nicht so ganz vollwertigen Linuxrechner, wo fhem auch drauf "läuft" (siehe Signatur  8))...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Tobias

Also ich arbeite gut und auch gerne mit der Arduino IDE...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Rince

Dann kann Andre ja das Tool beschreiben, du das ganze in der IDE  ::)

Letztlich wird ja was ähnliches bei rauskommen, oder?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Bennemannc

Hallo,

die andere Alternative währe, jemand backt ein Linux Image mit allem was nötig ist. Das kann man dann von einem USB Stick laufen lassen. Der Vorteil hierbei wäre - alle haben die gleichen Voraussetzungen und man müsste sich weniger um Fehlersuche wegen fehlender, alter... Pakete kümmern. Zudem würde noch etwas Linux Wissen vermittelt, was bei fhem ja auch von Vorteil wäre.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

justme1968

ich glaube der aufwand lohnt sich nicht wirklich.

so ein Image wäre auf eine bestimmte zielplatform beschränkt und der rechner kann in der zeit dann auch nichts anderes machen. das ziel soll ja hinterher eine umgebung zu haben die man dann auch weiter nutzen kann.

eine liste der benötigten komponenten mit genauer versionsnummer ist glaube ich besser.

zumal sich die anzahl der nötigen pakete und sonstiger komponenten wirklich im rahmen hält.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Bennemannc

Hallo,

also ich dachte an daran, auf eine Knoppix oder so aufzusetzen. Die läuft nahezu überall drauf, es sind alle (die meisten) Treiber da, Python und Perl sind soweit ich weiß dabei, und es gibt eine GUI. Dort müsste man dann "nur" noch ein paar Sachen dazu installieren und das wieder in ein Image packen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

StefanP

n'Abend,

ein Kurs/Workshop wäre echt toll!

Gruß StefanP

Puschel74

#234
Hallo,

ich hab noch nen RasPi und ein Cubieboard2 rumliegen.
Beide wollen beschäftigt werden  ;D
Von daher - Linux ist vorhanden nur das Wissen fehlt halt grösstenteils  ???

Grüße

P.S.: Lieferung dankend erhalten - nu hab ich die schon 2 Tage hier liegen und hab mich noch garnicht bedankt  :-[
Danke
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

JoWiemann

Lieferung erfolgt. Vielen vielen Dank.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Stefan M.

Hi
Ich hätte auch Interesse an einem PanStamp Grundlagen-Workshop oder was ähnliches.

lg
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

dennis87


Markus

Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Bennemannc

Hallo,

meine sind auch da, und auch schon zusammengelötet. Zuerst habe ich gedacht, ich müsste einen noch mal zu einem S0 Counter flashen, aber das hat sich zwischenzeitlich erledigt. Der Counter läuft wieder zuverlässig - jetzt auch mit Gasmesser. Durch einen Neustart der Fritte hatte sich die USB Schnittstelle geändert 1 statt 0.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF