Sammelbestellung PanStamps (mir fehlen noch Adressen!)

Begonnen von Rince, 08 Juli 2014, 20:48:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Oh, da scheint was faul zu sein!
Hatte bis jetzt glaube ich 3 die sich über ein defektes Battery Board beschwert haben, habe aber leider nix mehr gehört, was sie jetzt unternommen hatten diesbezüglich :(

Ich vermute mal, dass es vielen so geht:
Bestellt, dann in eine Kiste für lange Winterabende gelegt und seither nicht ausprobiert...

Könnten bitte alle, die mit dem Battery Board schon gearbeitet haben, sich kurz melden:
1. geht (eventuell: was muss anders gemacht werden?)
2. geht nicht
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

justme1968

die led ist an der gleichen adresse. und die led sollte bei einem reset glaube ich auch kurz an gehen.

du musst keine kabel ziehen. aber darauf achten das die batterie richtig rum und fest sitzt.

am besten misst du mal am gnd und 3.3v pin nach ob da etwas ankommt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

PeMue

Hallo,

danke für den Hinweis, ich habe die Boards aufgelötet, aber dann ist etwas dazwischengekommen. Ich teste am Wochenende mal ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Brockmann

Zitat von: justme1968 am 26 Juni 2015, 13:15:46
am besten misst du mal am gnd und 3.3v pin nach ob da etwas ankommt.

Danke für den Tipp!

An gnd und 3.3v messe ich 0,930 V.
Direkt an den Batteriekontakten (an der Rückseite des Boards) messe ich 1,587 V.

Was ja vermutlich nicht sooo gut ist, wenn der Pin mit 2.5..3.6V beschriftet ist...  :-[
Woran könnte das liegen?

tuxinator

Gibts von den Kollegen mit defekten Battery Boards evt. Neuigkeiten?
Ich habe von 2 leider auch ein defektes erwischt.

Bennemannc

Hallo,

ich habe auch jetzt erst Zeit gefunden, mich mit der Sache richtig zu beschäftigen. Leider macht ein Panstamp nicht was er soll ;-)
Ich habe schon einiges durch, aber kann mir keinen Reim darauf machen. Ich habe zwei Devices (F1 und F2) die senden und in fhem eingebaut sind. Wenn ich den Modem Sketch auch den besagten Stamp spiele, empfängt der nur den F1 ? Wenn ich die Adresse auf F3 setze und einen der Sketche von F1 oder F2 draufspiele, sendet der nicht bzw. der Modemstick an fhem empfängt nichts. Ich habe auch schon versucht, den komplett wie den vorhanden F2 einzurichten und dann die Stamps getauscht - ohne Erfolg. Dann habe ich mal aus der AskSin Reihe eine Sketch draufgespielt - das Gerät wird von fhem erkannt und angelegt, bloß schalten kann man nicht. Das ist für mich sehr verwirrend - hat noch jemand einen Tip woran das liegen kann ?
Alternativ - hat noch jemand eine. Panstamp AVR (alte Version) abzugeben ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

DJAlex

Hatte ich auch mal so ein Problem. Bei mir hat es was gebracht den EEProm auf Factorydefault zu setzen. Dazu musst du <eepromToFactoryDefaults()> in der Setup mitkompilieren den Panstsamp ein paar mal starten lassen. Danach die gewünschte Firmware drüber flashen.

Vielleicht bringst ja was.

Grüße

Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bennemannc

Hallo,

das mit den FactoryDefaults habe ich schon probiert - allerdings habe ich danach "nur" einmal gestartet. Bringt das mehrmals starten etwas ? Ich habe sogar einen eigenen Sketch dafür gemacht.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Bennemannc

Hallo,

habe von Daniel einen Ersatz bekommen (AVR2 auf DIP-Board). Der funktionierte direkt. Trotzdem ist mir das Ganze immer noch ein Rätzel. Auf den "defekten" Stamp habe ich aus der AskSin Bibliothek den    
HM-LC-SW1-BA-PCB Sketch aufgespielt. Der funktioniert komischerweise problemlos ??? Nur SWAP mag der Stamp nicht !
Aber ich habe ja jetzt Ersatz.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

eruelkeroglu


Bennemannc

Hallo,

da hast DU aber ein sehr altes Thema wieder raufgeholt. Ich denke, das es keine neue Bestellung geben wird, weil es heute auch andere Möglichkeiten gibt selber Sensoren zu bauen. ESP8266, MySensor und Co. Dadurch ist der Panstamp weniger interessant geworden. Aber Du kannst ja mal die Werbetrommel anwerfen. Vielleicht kommen ja doch ein paar Leute zusammen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Tobias

Panstamps setze ich nur noch bei echten Batterie Anwendungen ein, wie zb. Bodenfeuchtesensor im Garten außerhalb einer möglichen bluetooth Reichweite.

Überall wo man eine Stromversorgung hinbekommt ist man mit dem esp besser beraten

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ext23

Zitat von: Tobias am 16 Februar 2018, 17:06:18
Überall wo man eine Stromversorgung hinbekommt ist man mit dem esp besser beraten

Kommt drauf an was man macht. Der ESP ist eben kein echter µC, dort läuft unter drunter immer ein OS mit was den direkten Hardware Zugriff nicht ermöglicht. Die Counter etc. kann man nicht direkt ansprechen was die Sache schwer macht hohe Frequenzen zu messen etc. Sowas ist mit einem echten µC wie einem der auf dem panStamp ist sehr sehr viel einfacher und performanter möglich (Wenn man nicht diesen Arduino Kram benutzt). Der ESP ist mehr so ein Raspberry Pi in Mini. Also das was ein ESP mit 160 MHz macht, kann ein AVR mit 8 MHz auch ;-) Also 500kHz messen mit dem ESP ist ein Spaß... nen AVR lacht drüber...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)