Sammelbestellung PanStamps (mir fehlen noch Adressen!)

Begonnen von Rince, 08 Juli 2014, 20:48:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Wobei ich sagen muss mit diesen Antennen mhhh also ich habe das Gefühl das Draht bald besser ist. Ich hab etliche Antennen hier (aus dem Shop) aber irgendwie sind die alle Grütze.

Aber heute kam meine Bestellung von panstamp an, da hatte ich mir noch eine Ladung von allem bestellt zum spielen. Da muss ich mal eine kleine Messreihe aufmachen ;-)

Ich hab hier eine Antenne die kam 35 Euro, sieht von außen genauso aus, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Tobias

Genau die meine ich.  Habe maximal 6cm Platz. Oder Draht oder externe Antenne.
Aber wie kann man als Hobby Bastler die Qualität messen?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ext23

Naja ich vertraue da mal auf die RSSI Werte. Bei meinem RGB Board merke ich dann ganz schnell wenn die Signale nicht mehr ankommen.

Messen ist da vielleicht etwas übertrieben ja. Ich hab hier z.B. "PanStick_RSSI -68.5" und das obwohl beides 2m nebeneinander liegt. Verlasse ich den Raum geht da nichts mehr. Und das sind die beiden Antennen mit dem Gelenk. Naja aber sind ja beides auch nur nen viertel Lambda, also eh nichts dolles.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Bennemannc

Hallo,

dafür muss man die 1/4 Lambda nicht abstimmen. 1/2 Lambda sind besser, aber wie soll man die Stehwelle messen. Gibt es da einen Trick ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Tobias

#109
klar ist 1/2 Lambda besser, aber gib mir nen Link  für 1/2 Lambda Antenne mit max 6cm länge... Die professionellen Anwendungen verwenden Spiralen, nehm ich auch wenn es welche gibt

@Rince,
da die Antenne passt, jetzt die letzte Änderung:
5x panstamp Atmega
8x SMA Edge Connector
3x SMA Antenne mit 3m Kabel
1x SMA articulated antenna
4x SMA 5cm gerade Antenne
1x Enclosure for battery-board
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ext23

Stehwelle? Pack doch den Stehwellenmesser aus CB Funk Zeiten aus ;-) Ja ne aber bei den Dingern brauchste keine Stehwelle messen, da passiert nichts (Im wahrsten Sinne des Wortes) selbst bei kompletter Reflexion. Da nimmste ein Draht der ein µ länger als 1/2 lambda lang ist und knipst ab bis das Signal passt. So habe ich es gemacht.

Ich bin da im Moment echt zum Drah übergegangen. Diese SMA Buchsen lassen sich eh beschissen löten. Die leiten die Hitze zu sehr ab, bis man die sauber löten kann fallen schon die Widerstände von der Platine.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

PeMue

Zitat von: PeMue am 09 Juli 2014, 08:59:20
- 2x panStamp AVR
- 1x panStick
- 2x SMA edge connector
- 1x SMA 5cm antenna
- 1x SMA articulated antenna
- 1x battery-board
- 1x enclosure for battery-board (wer weiß, wann man mal wieder ein Gehäuse braucht)

Hallo Rince,

da ich mittlerweile (Beta-?  ;)) Tester bei Tobias' Platine bin, würde ich gerne um
- 1x panStamp AVR
aufstocken.

Hast Du schon einen "Löttermin" ins Auge gefaßt? Oder fällt das Deinem Umzug zum Opfer?

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Rince

Sorry für die späte Rückmeldung, ich steh noch ohne Rechner da. Mein Büro gleicht noch einem Schlachtfeld. Ich werde erst Mitte/Ende nächster Woche dazu kommen die Tabelle zu aktualisieren :(
Bitte um etwas Geduld.
Tut mir echt leid :(
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Puschel74

Hallo,

Zitat von: Rince am 05 September 2014, 20:30:53
Sorry für die späte Rückmeldung, ich steh noch ohne Rechner da. Mein Büro gleicht noch einem Schlachtfeld. Ich werde erst Mitte/Ende nächster Woche dazu kommen die Tabelle zu aktualisieren :(
Bitte um etwas Geduld.
Tut mir echt leid :(

Ich hab damit kein Problem.

Räum mal dein Schalchtfeld auf  ;D

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rince

Sodala.
Umzug ist fertig. Muss nur noch meine Peripherie in einer der Kartons wieder finden.
Da aber mein neuer DSL Anschluss aber eh noch gestört ist, habe ich noch Zeit zum suchen :)

Da aber in der Arbeit der Rechner wieder geht, habe ich die Liste aktualisiert.
Bitte prüfen bis Sonntag?

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

dennis87

Hi Rince,
bis Sonntag finde ich gut :), ich habe meine Bestellung gerade kontrolliert, bei mir passt alles.


Hier nochmals der Link zur Liste für alle, die es noch kontrollieren müssen, dann müsst ihr nicht noch groß suchen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1cuGNiKNNBP7Bf1dqqtwK3uVKnCMlvxYyruEOcIqo4hg/edit?usp=sharing

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

StefanP

Meine Liste passt. Vielen Dank nochmal für die Arbeit, die du dir da machst!
Gruß StefanP

Puschel74

Hallo,

bei mir passt es soweit auch.

Zitat von: StefanP am 16 September 2014, 17:53:41
... Vielen Dank nochmal für die Arbeit, die du dir da machst!
Gruß StefanP
Da häng ich mich dran

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rince

Ist lieb von euch, aber ihr braucht euch echt nicht zu bedanken. Zum einen mache ich das gerne, ich bekomme ja auch genug im Forum in Form von Support zurück, zum anderen hat es sich ja quasi um 4 Wochen verzögert :( (da bin ich ja schon froh, wenn nicht die Hälft sagt: hab mir das Zeug mittlerweile selbst besorgt)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)