Autor Thema: Sammelbestellung PanStamps (mir fehlen noch Adressen!)  (Gelesen 93112 mal)

Offline StefanP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Antw:Sammelbestellung PanStamps (mir fehlen noch Adressen!)
« Antwort #210 am: 26 November 2014, 19:06:31 »
Hallo Rince,
ich hab Dir meine Kontonummer geschickt.
Zitat
PayPal kostet nix wenn man es privat macht. Ist neu :)
Hab ich wohl gestern überlesen. Kontoverbindung geht aber auch(?).

Vorab vielen Dank
Gruß StefanP

Offline raimundl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 391
Antw:Sammelbestellung PanStamps (mir fehlen noch Adressen!)
« Antwort #211 am: 26 November 2014, 23:30:08 »
Hallo Rince,

danke - Päckchen angekommen!

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Offline Rince

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2642
Antw:Sammelbestellung PanStamps (mir fehlen noch Adressen!)
« Antwort #212 am: 27 November 2014, 06:55:53 »
Hi,

PayPal kann ich halt sofort machen, Überweisen dauert noch, mangels funktionierendem Homebanking :(
Daher würde ich es vorziehen :)

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Offline StefanP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Antw:Sammelbestellung PanStamps (mir fehlen noch Adressen!)
« Antwort #213 am: 27 November 2014, 17:30:10 »
Hi Rince,
was brauchst Du für PayPal? Meine dort hinterlegte eMail-Adresse? Sorry für die dumme Frage  ::) Hab' noch nie Geld über PayPal erhalten , immer nur ausgegeben ;-)

Gruß StefanP

Offline Rince

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2642
Antw:Sammelbestellung PanStamps (mir fehlen noch Adressen!)
« Antwort #214 am: 27 November 2014, 18:12:43 »
Ja bitte :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5454
    • PeMue's github
Antw:Sammelbestellung PanStamps (mir fehlen noch Adressen!)
« Antwort #215 am: 28 November 2014, 08:57:44 »
siehe wiki: http://www.fhemwiki.de/wiki/PanStamp
Ich habe mal gestöbert, aber ich habe nicht gefunden, welche Firmware auf den USB Stick zu laden ist. Oder sollte ich mal meine Sonnenrille runtertun?  8)
<nochdümmer> Würde ein Panstamp (auf einem Sensor) auch an einem CUL funktionieren?</nochdümmer>

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21267
Antw:Sammelbestellung PanStamps (mir fehlen noch Adressen!)
« Antwort #216 am: 28 November 2014, 09:40:33 »
auf den panstamp der auf den panstick gesteckt wird kommt der modem sketch.

der ist bei auslieferung auf jedem panstamp drauf.

wenn der sketch auf dem sensor panstamp ein protokoll spricht das der cul versteht (hm, fs20, IT, ...) kann er natürlich von einem cul empfangen werden. aber auch nur dann.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968

Offline Rince

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2642
Antw:Sammelbestellung PanStamps (mir fehlen noch Adressen!)
« Antwort #217 am: 28 November 2014, 09:54:06 »
Sag mal Andre,

könntest du evtl. einen kleinen Workshop machen im Wiki oder im Forum?
So mit fundamentalen Basics?

http://arduino.cc/en/Tutorial/Button
/*
  Button
 
 Turns on and off a light emitting diode(LED) connected to digital 
 pin 13, when pressing a pushbutton attached to pin 2.
 
 
 The circuit:
 * LED attached from pin 13 to ground
 * pushbutton attached to pin 2 from +5V
 * 10K resistor attached to pin 2 from ground
 
 * Note: on most Arduinos there is already an LED on the board
 attached to pin 13.
 
 
 created 2005
 by DojoDave <http://www.0j0.org>
 modified 30 Aug 2011
 by Tom Igoe
 
 This example code is in the public domain.
 
 http://www.arduino.cc/en/Tutorial/Button
 */

// constants won't change. They're used here to
// set pin numbers:
const int buttonPin = 2;     // the number of the pushbutton pin
const int ledPin =  13;      // the number of the LED pin

// variables will change:
int buttonState = 0;         // variable for reading the pushbutton status

void setup() {
  // initialize the LED pin as an output:
  pinMode(ledPin, OUTPUT);     
  // initialize the pushbutton pin as an input:
  pinMode(buttonPin, INPUT);   
}

void loop(){
  // read the state of the pushbutton value:
  buttonState = digitalRead(buttonPin);

  // check if the pushbutton is pressed.
  // if it is, the buttonState is HIGH:
  if (buttonState == HIGH) {   
    // turn LED on:   
    digitalWrite(ledPin, HIGH); 
  }
  else {
    // turn LED off:
    digitalWrite(ledPin, LOW);
  }
}


Jetzt das ganze so umgestrickt, dass ein PanStamp Sketch rauskommt der mit fhem kommuniziert:
1. fhem soll vom PanStamp den Zustand der LED auslesen können (für den Fall, dass der Taster manuell betätigt worden ist)
2. fhem soll die LED ein- und ausschalten können

Sowas in der Art?


(Mit Asksin beschäftigen wir uns dann nächstes Jahr ;) )
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21267
Antw:Sammelbestellung PanStamps (mir fehlen noch Adressen!)
« Antwort #218 am: 28 November 2014, 10:06:47 »
warum nicht. mal sehen wie viel man aus dem beispiel raus holen kann.

gibt es noch mehr interessenten für eine solche einführung?

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968

Offline Bennemannc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2730
Antw:Sammelbestellung PanStamps (mir fehlen noch Adressen!)
« Antwort #219 am: 28 November 2014, 10:14:51 »
Hallo Andre,

ich wäre auch an einem "Grundkurs" interessiert. Bisher habe ich immer vorhandene Sketches umgebaut und zusammengestrichen - frei nach dem Motto "try and error". Die Grundlagen - speziel mit den Registern sind mir immer noch böhmische Dörfer.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5454
    • PeMue's github
Antw:Sammelbestellung PanStamps (mir fehlen noch Adressen!)
« Antwort #220 am: 28 November 2014, 11:07:46 »
Könntest du evtl. einen kleinen Workshop machen im Wiki oder im Forum?
Ich könnte einen Hardwareteil beisteuern, ggf. in der Form, wie betateilchens 02_RSS Workshop.
Bezüglich Software bräuchte ich auch ein bisschen Input von André.
Wobei ich die Arduino IDE (momentan nur Windows bzw. Linux) nicht wirklich prickelnd finde ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Offline raimundl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 391
Antw:Sammelbestellung PanStamps (mir fehlen noch Adressen!)
« Antwort #221 am: 28 November 2014, 11:18:15 »
Bin auch sehr interessiert Neues zu lernen!

Danke und LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21267
Antw:Sammelbestellung PanStamps (mir fehlen noch Adressen!)
« Antwort #222 am: 28 November 2014, 11:43:22 »
@PeMue: mein vorschlag wäre die einführung selber im wiki zu machen und die diskussion dazu im forum. als ersten umfang hätte ich etwas in der art gedacht:

- kurze einführung
  - was soll am ende des 'kurses' raus kommen
  - allgemeines zu swap und den registern
  - was kann das fhem modul
- aufsetzen der 'arbeitsumgebung'
- nur senden an fhem: einen einfachen sensor sketch mit einem ldr der regelmässig misst und sich schlafen legt
  - einen sketch mit einer taste die per interrupt aufgeweckt und diesen status sendet
  - in verbindung mit dem ldr um dann den aktuellen wert zu senden 
  - senden von batterie stand
- empfangen von fhem: ein sketch der von fhem aus eine led ein und aus schaltet
- kombination aus senden und empfangen
- kommunikation zweier panstamps direkt miteinander
  - am beispiel eines bidirektionalen ir repeaters?
- weitere fragen und ideen ?
 
ich habe keine ahnung ob das als einführung reicht.

wenn interesse da ist könnte man noch etwas in richtung spi/i2c anhängen. vor allem was zu tun ist um eigene spi devices parallel zu den panstamp routinen zu verwenden. etwas mehr hardwarenah wäre eine kurze einführung der möglichen sleep modi und den jeweiligen nachteilen (angehaltene timer). das st vielleicht aber auch schon zu viel.

wenn du noch mehr/andere hardware ideen hast gerne. am liebsten gleich wieder mit einem passenden software teil. den kann ich gerne übernehmen.

die ide habe ich schon lange nicht mehr benutzt. ich finde das ino tool recht gut. das geht aber leider nicht unter windows.

für die ideen die ich oben skizziert habe sollte es aber keinen unterschied machen welche umgebung man verwendet.

gruss
  andre

ps: ich sehe gerade wir sind immer noch im marktplatz thread. vielleicht sollten wir einen neuen thread auf machen.
« Letzte Änderung: 28 November 2014, 11:45:01 von justme1968 »
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968

Offline Brockmann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 917
Antw:Sammelbestellung PanStamps (mir fehlen noch Adressen!)
« Antwort #223 am: 28 November 2014, 11:59:45 »
Einführung/Workshop/Gegenseitige Hilfestellung per Wiki und/oder Forum fände ich auch sehr gut, da ich in das Thema auch gerade erst einsteige.
Manches zum Thema Panstamp gibt es ja auch schon im Forum. Da lässt sich vielleicht einiges etwa für einen Wiki-Artikel wiederverwenden.

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9839
Antw:Sammelbestellung PanStamps (mir fehlen noch Adressen!)
« Antwort #224 am: 28 November 2014, 12:06:28 »
Hallo,

warum nicht. mal sehen wie viel man aus dem beispiel raus holen kann.

gibt es noch mehr interessenten für eine solche einführung?

gruß
  andre

*Hand heb*  ;D

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.