Hauptmenü

Weather im Floorplan

Begonnen von Spartacus, 10 Juli 2014, 14:42:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
ich möchte im Floorplan das Wetter anzeigen lassen und habe wieder ein Problem mit der Farbdarstellung.
Wie kann ich die Farben unter dem Wettersymbol ändern? Im Floorplan kann man das nicht lesen.
Ich vermute man musst das mit htmlattr. machen, aber ich kriege es nicht hin!

Hat jemand einen tipp, wie der korrekte Befehl für das Anpassen der Farben aussehen muss, bzw. wo man es nachlesen kann?
Derzeit steht nur das im htmlattr.
width_"220" height="330" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0

Danke,
Sparatcus

Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

UliM

Hi,
was meinst Du mit "Farbe unter dem Wettersymbol"? Hintergrund?

Farneinstellungen generell in den .css, bei Dir vermutlich darkfloorplanstyle.css
Das html-tag musst Du aus dem html-code der Seite raussuchen, weiss den Objektnamen nicht auswendig.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Spartacus

Hi,
habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Die "WeatherGrafik" in meinem Anhang hat unterhalb der Symbole eine Beschriftung " Bewölkt", "sonnig", Temperatur, Wind,etc..). Die ist leicht grau.

Diese Farbe möchte ich im Floorplan ändern, damit es besser zu lesen ist.
Es würde auch helfen, wenn der Hintergrund des Floorplans nicht durchscheinen würde und das Weather-Objekt intransparent wäre.

Ich weiß hält nicht, an welcher Schraube man da drehen muss...

Danke,
Sparatcus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

fiedel

#3
Hi Spartacacus,  ;)

da suchst du dir die css- Datei, die für deinen Floorplan zuständig ist und trägst einen individuellen Eintrag für dein Wetter ein:

In die CFG (Beispiel für den Weblink - hast du ja schon):

# Wettervorschau mit Icons:
define w_Wetter weblink htmlCode { WeatherAsHtmlH("Wetter") }


In die CSS (das Rot ist nur zur Demo):

/* Design für Wettervorschau im Hauptfloorplan: */
#w_Wetter                {font-size:12px; font-weight:bold; color:red; position:absolute; top:-5px; left:0px; width:210px; -moz-border-radius:0px; border-radius:0px; border-spacing: 0px; border:0px solid #CCCCCC; background: #transparent; box-shadow:0px 0px 0px #000; padding: 0px; }


Wichtig: Im CSS nicht die "#" entfernen, das ist hier ein Steuerzeichen und keine Auskommmentierung!
Zum suchen der zust. Datei macht sich Firebug oder das Chrome Entwicklertool (F12 drücken) gut.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Spartacus

Hallo,
ganz lieben Dank für den Tipp! Ich werde das testen und Feedback geben. Schaffe es aus beruflichen Gründen heute leider nicht mehr!

Danke und Gruß,
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

wkarl

Hallo Spartacus,

mal eine andere Frage, wie bekommt man die Wetteranzeige im Querformat? Meine ist nur senkrecht und ich habe noch keine Dreh gefunden das zu ändern.

Danke und ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

justme1968

WeatherAsHtmlH und WeatherAsHtmlV

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

Könnte ich einen Tipp bekommen, wie ich die Icons im Floorplan vergrößern kann? Mit dem Text klappt es ja prima. Da geht bestimmt auch was mit der Bildgröße.
Vielen Dank.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2