wireless M-Bus Integration (EnergyCam)

Begonnen von SPRFastForward, 11 Juli 2014, 10:16:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SPRFastForward

Hallo FHEM Entwickler,

wir von FAST FORWARD haben EnergyCam entwickelt, mit der man herkömmliche Zähler mit Rollenzählwerken optisch auslesen und die Daten mit wireless M-Bus verfunken kann.

Dank der tollen Arbeit von toastmann kann CUL nun auch wireless M-Bus Funkpakete empfangen.
Nun bietet sich die Möglichkeit unsere EnergyCam einfach in FHEM einzubinden. Wir sind nur eine kleine Firma und unsere Entwicklungskapazitäten sind leider begrenzt. Da wir keine Erfahrung mit FHEM haben, fragen wir nun die FHEM Community, wer Lust hat EnergyCam in FHEM einzubinden.

Es gibt von uns bereits eine open-source Implementierung für zwei andere wireless M-Bus USB Sticks. Siehe https://github.com/ffcrg/ecpiww
Damit sollte es ein leichtes sein die Funkpakete zu dekodieren und dem FHEM System zu übergeben.

Wir bieten Unterstützung in wireless M-Bus Fragen und stellen natürlich eine EnergyCam zur Verfügung.

Gruss

SPRFastforward

Links:
http://www.fastforward.ag/
http://github.com/ffcrg/ecpiww
http://forum.fhem.de/index.php/topic,21425.msg149158.html#msg149158
http://forum.fhem.de/index.php/topic,18038.msg146730.html
http://forum.fhem.de/index.php/topic,24517.0.html

kaihs

Hallo,

ich hätte Interesse daran ein passendes Modul für fhem zu entwickeln.

Näheres per PM.

Gruß,

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

nccfast

Hallo,
benutze die Fast Forward EnergyCam RF für Gas und Strom. Funktioniert soweit auch ganz gut.
Allerdings macht meine Wasserzähler (Altair V3) Probleme. Von dem bekomme ich kein brauchbares Datum.
Hat jemand eine ähnliche Konstellation?


kaihs

Bisschen wenig Information für eine Diagnose. Was genau geht nicht?
Ich vermute aber mal, das es sich um ein undokumentiertes Datenformat handelt, das war bei Zählern von Diehl schon öfter so.
Da hilft nur Dokumentation vom Hersteller zu besorgen, dann kann ich das implementieren.
Reverse Engineering ist mir zu viel Aufwand.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

nccfast

Die EnergyCam kann aus dm gemachten Bild nicht den korrekten Zählerstand ermitteln. Funkübertragung zum CUL ist kein problem.
Was mein du mit
"ich vermute aber mal, das es sich um ein undokumentiertes Datenformat handelt, das war bei Zählern von Diehl schon öfter so.
Da hilft nur Dokumentation vom Hersteller zu besorgen, dann kann ich das implementieren. "

Ich vermuite mal du nimmst keine energycam zum ablesen. Welche Alternative zum Ablesen des Wasserzählerstands schlägst du vor?

kaihs

Okay, das war ein Missverständnis.
Es gibt zu dem Zähler auch ein Zusatzmodul für WMBus direkt vom Hersteller (einem Unternehmen der Diehl Gruppe). Das sendet so weit ich mich erinnern kann ein undokumentiertes Datenformat.

Aber dir geht es ja um die EnergyCam auf diesem Wasserzähler.
Ich habe meine Wasserzähler auch nicht auslesen können, das liegt aber daran, dass ein Aufdruck im Blickwinkel der Kamera ist.

Ich würde vorschlage, dich direkt an den Support von Fast Forward zu wenden. Der ist im allgemeinen sehr hilfsbereit.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation