Modul-Entwicklung: Somfy RTS

Begonnen von thdankert, 12 Juli 2014, 21:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ellert

Es könnte sein, dass ein 433 Mhz Sender mit schwacher Batterie stört, das war bei mir der Fall, als ein Rolladen nur spontan angesteuert werden konnte.

Devender

*hm wie könnte man das ausschliessen mit dem Sender?
Das prog Kommando ist ja etwas speziell da man nur einlernen kann wenn eine FB den Rollo in den Vorgang gebracht hat.
Es macht auch keinen Unterschied welche FB (vier verschiedene) ich nutze. Jegliche weitere FB vom somfy geht problemlos. Somit sind nach dem Reset eh wieder 12 Plätze im Empfänger frei.

Beim zweiten Pi klappts ja auf anhieb mit dem prog Befehl.
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

viegener

Generell klingt es für mich nach einem möglichen Reichweitenproblem mit Deinem 868Mhz Cul, da alles was Du ausprobiert hast ja viele andere Dinge ausschliesst. Leider verändert sich die Recihweite auch gerne mal durch äussere Einflüsse, etwas auf dem Weg zwischen CUL und Empfänger, Reflektionen, ... Ausserdem ist ein 868Mhz Cul ist eben auf 433 Mhz nicht sehr gut abgestimmt.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Ellert

Zitat von: Devender am 01 Oktober 2017, 14:49:40
*hm wie könnte man das ausschliessen mit dem Sender?
Batterien aus dem Sender nehmen oder wechseln.

Devender

Hi,

heute früh noch mal ein wenig probiert und in der Tat war der Hinweis mit Empfangsproblemen der richtige.
Ich habe zum Test den RPi nebst CUL ins Bad gestellt und dort ging der prog Befehl sofort.
Mich wundert nur, dass der Badrollo nicht der ist, der am weitesten weg ist. Der Rpi steht eigentlich fast Mittig im Haus.

Nach Rückbau an seine alte Position geht auch ein normaler "set Rollo off" wieder wie erwartet.

Ich werde das mal beobachten - Danke!  :)

Grüsse,
Dirk
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

stefanru

Hi,

ich muss hier jetzt nochmal ganz doof fragen.
Habe meine SOMFY Rolläden über FHEM laufen.
Vom FHEM sende ich Befehle über meinen MapleCUL, das geht super im ganzen Haus.
Empfangen tue ich auch die Hand/Wandsender über FHEMduino und über rawDevice gebe ich die empfangenen Komandos an den jeweilige FHEM  Rolladen weiter.
D.h. z.b. mein Rolladen Dev 0000001 (eingelerneter FHEM sender) wird auch mit Stati vom Hand/Wandsender 96216C versorgt.
So sehe ich auch den Status des Rolladen wenn jemand nicht über FHEM sondern Hand/Wandsender den Rolladen fährt.
Beim Fhemduino habe ich aber das Problem dass es nicht alle Sender sauber empfängt.

Mittlerweile empfängt ja auch der Sduino und den würde ich auch gern die stati der Hand/Wandsender an mein FHEM Rolladen device weiter geben lassen, finde aber nichts entsprechendes.
Ist soetwas vorgesehen?

Gruß,
Stefan


viegener

@stefanru: Generell ist das schon geplant, allerdings habe ich bei mir nachwievor keine stabile Empfangssituation mit dem Signalduino bei Somfy, es werden weit weniger als die Hälfte der Befehle richtig erkannt. Damit ist das heute für mich immer noch nicht umsetzbar.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

andies

Kann das an der Somfy-Frequenz liegen, die ist ja nicht 433,92MHz?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

RaspiLED

Hi,
OT: Hat hier jemand erfolgreich einen Mischbetrieb zwischen 433.420 (Somfy) und 433.920 (SlowRF z.B. Intertechno) MHz laufen?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

viegener

Zitat von: andies am 20 November 2017, 06:34:27
Kann das an der Somfy-Frequenz liegen, die ist ja nicht 433,92MHz?

Nein: Die habe ich im Signalduino (bei der CC1101-Version) angepasst, das hat Verbesserungen in der Recihweite gebracht, aber noch nicht eine saubere Erkennung. Da gibt es wohl auch Probleme dadurch, dass das Somfy-Protokoll keine "Einschwingphase" enthält, die ein sauberes Erkennen des ersten Bits erlaubt.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

timtom

Zitat von: RaspiLED am 20 November 2017, 14:15:18
Hi,
OT: Hat hier jemand erfolgreich einen Mischbetrieb zwischen 433.420 (Somfy) und 433.920 (SlowRF z.B. Intertechno) MHz laufen?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Leider immer noch nicht: https://forum.fhem.de/index.php/topic,72886
Leider ist der SignalDuino auch relativ weit vom Somfy Handsender entfernt. Wenn ich das Setup geändert habe, teste ich weiter.

andies

Zitat von: RaspiLED am 20 November 2017, 14:15:18
Hi,
OT: Hat hier jemand erfolgreich einen Mischbetrieb zwischen 433.420 (Somfy) und 433.920 (SlowRF z.B. Intertechno) MHz laufen?
Ja, allerdings Brennenstuhl statt Intertechno (leicht anders) und ich empfange Somfy nicht (jedenfalls nur manchmal), ich sende nur.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

stefanru

Zitat von: RaspiLED am 20 November 2017, 14:15:18
Hi,
OT: Hat hier jemand erfolgreich einen Mischbetrieb zwischen 433.420 (Somfy) und 433.920 (SlowRF z.B. Intertechno) MHz laufen?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

Was meinst du genau damit?
Ich sende mit meinem MapleCul und einem Stamp 433Mhz cc1101. Das geht bei mir einwandfrei. Alle Somfy und auch alle Steckdosen.
Empfangen wie gesagt mache ich zur Zeit mit dem FHEMduino. Aber da habe ich die gleichen Probleme die du beschreibst.
Reichweite zum Empfangen ist nicht gerade so gut und richtig erkannt wird es nur wenn ich den Somfy Handsender länger drucke als nötig.

Könnte man testweise so eine rawdevice Einstellung wie beim FHEMduino einbauen?
Ich habe das Gefühl das mein Signalduino besser empfängt. Würde das dann mal testen.

Gruß,
Stefan

realkeule

hallo,

gibt es bereits besserer lösungen als die im wiki beschriebenen um die rolling codes in eine neue fhem version zu übernehmen?
reicht es die /fhem/log/fhem.save einfach zu kopieren?

Zitat von: RaspiLED am 20 November 2017, 14:15:18
Hi,
OT: Hat hier jemand erfolgreich einen Mischbetrieb zwischen 433.420 (Somfy) und 433.920 (SlowRF z.B. Intertechno) MHz laufen?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

ja, hier.

Somfy
Ebus

RaspiLED

Hi,
Der Rolling Code ist dich im internal gespeichert und nicht in der config, oder? Demnach müsste bei der Definition im neuen fhem schon der richtige Rollingcode ünergeben werden oder das internal gesetzt werden. Geht das mit FHEM Bordmitteln?

Parallelbetrieb: welche ccconf Daten nutzt Du?

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...