Fritz Dect 200, Fehlermeldung nach Update vom 13.07.2014

Begonnen von awel, 13 Juli 2014, 10:46:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

awel

Hallo,

nach dem heutigen (13.07.2014) Update erhalte ich im LOG folgende Fehlereinträge:

ZitatArgument "0.00 W" isn't numeric in subtraction (-) at fhem.pl line 3567

Zeit der Einträge und Art (0.00 Watt) deuten extrem auf die Dect 200 hin. Vor dem Update gab es diese Einträge nicht.

MfG awel

PS: Ich weiß nicht so recht, wo ich das posten soll, da der Bereich zu Fehlermeldungen geschlossen ist. Vergebt einem Anfänger ;-)

awel

#1
Warum kann ich meinen eigenen Beitrag nicht löschen???

Hat sich (fast) erledigt!

Ursache:
Bei den Dosen hatte ich ein event-on-change-reading-Attribut mit "state,power:0.1" eingefügt, um die LOG-Einträge der extrem gesprächigen Dect200 zu reduzieren.
Mit den bisherigen Versionen funktionierte das, obwohl der Power-Eintrag der Dosen die Einheit W enthält. Jetzt gibt es durch die Power-Überprüfung den Fehler.

Frage:
Wie muss ich das ändern, damit es auch wieder mit Power im event-on-change-reading Ereignis funktioniert?

Wahrscheinlich betrifft es auch nicht nur die Dect-Dosen sondern prinzipielle einen Threshold in dem Attribut, wenn eine das Gerät nicht nur einen Zahlenwert sondern auch eine Einheit enthält. Die wurde vorher offensichtlich zur Auswertung entfernt.

Danke, awel

rudolfkoenig

Die Aussage "nach Update" ist solange sinnlos, bis man die alte Version verschweigt. Und selbst wenn sie stimmen sollte, hilft sie nur selten.

D.h. ich muss raten: Das Problem ist die Threshold-Pruefung, was mit "power:0.1" bestellt wurde aber fuer solche Mischwerte nicht ausgelegt war.

Ich habe eine neue Zeile eingefuegt, was die Meldung eliminieren sollte.


awel

eine neue Fehlermeldung:

ZitatUse of uninitialized value $1 in numeric lt (<) at fhem.pl line 3568