FSB12 ShutTime / ShutTimeCloses Problem

Begonnen von Bitzer, 14 Juli 2014, 09:47:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bitzer

Hallo,

habe die uni-direktionalen Rolladenaktoren FSB12 im Einsatz und ein Problem bei der Beschattung. Wenn ich das richtig verstehe ist ShutTime die Zeit vom geöffneten Zustand bis zum Erreichen der Fensterbank, dabei sind die Schlitze noch geöffnet. ShutTimeCloses ist die Zeit bis der Rolladen komplett runtergefahren ist, d.h. Schlitze geschlossen und der Endschalter abschaltet.
Habe nun einen Rolladen mit
ShutTime 20
ShutTimeCloses 24
konfiguriert.

Mit "set Rolladen position 90" fährt der Rolladen aus geöffnetem Zustand auch an die erwartete Position. Aus vollständig geschlossenem Zustand hört man nur ein kurzes Anlaufen des Motors und sofortiges Abschalten, d.h. der Rolladen bewegt sich nicht oder nur sehr wenig.

Hat jemand eine ähnliche Config und vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Eigentlich würde ich erwarten, dass der Aktor in diesem Fall für (ShutTimeCloses - ShutTime) + (0,1 * ShutTime) = 6 Sekunden nach oben fährt, das tut er aber definitiv nicht.

Danke und Gruß,
Oli


klaus.schauer

Für die Berechnung der Fahrzeiten wird ausschließlich shutTime verwendet. shutTimeCloses dient dazu, die Rolladen in einen definierten Zustand zu fahren. Dieser Wert sollte größer sein, als der Wert, der im Aktor selbst eingestellt ist.

An die Wiederkehrgenauigkeit der Positionsbefehle darf man keine zu großen Ansprüche stellen, z. B. wegen der Anfahrzeiten des Motors oder der Fahrzeitvorgaben in Sekundenschritten.

krikan

Erlaube mir mal eine Zwischenfrage, da ich am Wiki ohne entsprechenden Aktor gearbeitet habe:
shutTime hatte ich als fest vorgegebene Beschattungsposition verstanden (also bspw. 3/4 geschlossen mit geöffneten Lamellen).
Wenn ich die Antwort durchlese kommen mir da Zweifel; liege ich falsch?

Die Durchsicht des 10_EnOcean.pm-Codes hat mich mit meinen schmalen Perl-Kenntnissen auch nicht weitergebracht. Ich stolpere bereits hierüber:

Zitat$shutTimeCloses = $shutTime if ($shutTimeCloses < $shutTimeCloses);

Bitzer

Hallo Klaus,

danke für die Info. Wird die Fahrzeit linear berechnet, d.h. Fahrzeit = (position/100) *ShutTime? Gibt es die Möglichkeit z.B. die Motoranlaufzeit zu definieren?

Viele Grüße,
Oli

klaus.schauer

Die Programmzeile ist natürlich Quatsch; wird berichtigt.

shutTime ist die Zeit, die zum vollständigen Schließen des Rollos benötigt wird. Natürlich kann man die Zeit auch so wählen, dass die Lichtöffnungen dann noch geöffnet sind.

klaus.schauer

Zitat von: Bitzer am 14 Juli 2014, 11:26:56
danke für die Info. Wird die Fahrzeit linear berechnet, d.h. Fahrzeit = (position/100) *ShutTime? Gibt es die Möglichkeit z.B. die Motoranlaufzeit zu definieren?
Nein gibt es nicht. Ich habe darauf verzichtet, da die Wiederkehrgenauigkeit ohnehin nicht hoch ist und die Algorithmen damit noch komplexer geworden wären. Da wo es sinnvoll war habe ich die Fahrzeiten in der Berechnung aufgerundet

hexenmeister

Ich grabe mal den alten Thread wieder aus ;D
Ich verwende FSB14 mit etwas trickreich angeschlossenen Velux 24V Rollläden (sie laufen ohne Originalsteuerung, also im Testmodus mit Polwender). Leider brauchen diese ca. 1 Sekunde zum Anlaufen. Damit geht die Positionsberechnung ziemlich durcheinander, da sich die 'Fehlzeiten' ausammeln. 'Pfuscht' mal noch mit den direkt angelernten Tastern dazwischen, wird Steuerung über FHEM hin und wieder ganz unbrauchbar. Wenn z.B. ein Rollo, das irgendwo in der Mitte steht und dem Wusch nach nocht etwas weiter schliessen sollte, kann es passieren, dass es stattdessen hoch fährt.
Gibt es inzwischen ein Lösung für das Problem, was könnte alternativ gemacht werden, um die Situation zu verbessern (außer jedesmal zuerst komplett hoch zu fahren)
?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy