Rpi als IP CAM

Begonnen von no_Legend, 17 Juli 2014, 16:59:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

Hi Leute,

ich bin schon länger auf der suche nach einer bezahlbaren IP Webcam mit HD Auflösung.
Habe schon eine Instar mit VGA, aber die Bilder so sind so schlecht, dass kann man irgendwie nicht glauben.

Auf der Suche nach bezahlbaren System, fängt es erst bei einer Preisklasse von ca. 100€ mit HD.

Nun bin ich am überlegen einfach auf Rpi basis eine IP Cam zu machen.
Dazu stellen sich mir folgende Fragen:
1. Hat damit schon jemand Erfahrung?
2. Soll ich eine USB Webcam nehmen?
3. oder doch lieber die RPI Cam?
3.1 Wenn ich die RPI Cam nehmen, bekomme ich ja keinen Ton. Jemand ne Idee dazu?

Bin für alles Offen, also lasst mal hören was Ihr an Ideen oder Vorschlägen habt.

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.


no_Legend

Hatte ich auch schon erwägt.
Nur leider geiert mein Onkel immer die alten Smartphones von mir.
Das einzigste was ich an Smartphone noch da hab, ist ein iphone 3G.
Leider hab ich bisher keine Software gefunden, welche Funktioniert altes iOS leider.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

mbruehl

#3
Ich habe mir die hier geholt: http://www.ebay.de/itm/400734706365
ca 25€ sehr robust, komplett aus Metall und gar nicht soooo schlecht. ONVIF kompatibel mit integrierter Bewegungserkennung und H264

Ich hab sie noch nicht fest verbaut, aber werde mal ein paar Screenshoots posten.

Gruß Marucs

Edit: So, um niemanden aus Versehen im Visier zu haben der Blick runter ins Tal.......
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

no_Legend

Hi Markus,

Da bin ich mal gespannt auf deine Bilder.

Die Auflösung der rpi cam ist ja echt super. Da bleibt nur die Frage ob der pi diese auch über das Netzwerk anständig verteilen kann.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

mbruehl

So, jetzt in der Dämmerung. Zeitstempel im Bild stimmt. Im 2. Bild hat er schon auf IR umgeschaltet (Fliegen im IR-Strahler)
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

no_Legend

Sieht an sich wirklich nicht schlecht aus. Preis is ja auch spitze. Ich bin echt hin und her gerissen
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

eldrik

Hey Markus, wie weit ist die Hauswand auf deinen Aufnahmen entfernt?

Greetz
Eldrik

mbruehl

#8
so jetzt ist es ganz dunkel.... wie man im Bild sieht kommt von rechts Licht, da dort die Strassenlaterne steht. Jetzt wird es natürlich arg pixelig.


Die Hauswand ist ca. 11m von der Cam entfernt.
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

mbruehl

#9
Jetzt ein schwenk nach links in den richtig dunkeln Garten. Ich habe meinen Sohn mal den Alien im Garten spielen lassen. Im Hintergrund ist Wald. Das ist jetzt der Stream wie er von der Cam kommt.
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

no_Legend

Hi Markus,

Danke. Sieht echt nicht schlecht aus.
Hast du die Kamera auch im Haus im Einsatz?
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

mbruehl

Ich erwäge die Kamera dann auch innen zu benutzen. Da mache ich aber erst, wenn ich die an/abschaltung per POE geregelt bekomme, und so sicher sein kann das sie aus ist, wenn wir zuhause sind.
Ich werde mir jetzt in den nächsten Wochen immer mal wieder eine Kamera bestellen, da ich 4 ums Haus rum platzieren will.
Ich bin aber auch in Versuchung etwas mehr Geld zu investieren, da die 4MP Cams ja auch schon unter 100€zu haben sind....
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

zYloriC

Das ist echt ein spannendes Thema. Danke Markus für die Infos!

Ich spiele auch mit dem Gedanken einer solchen Cam. Die sind in letzter Zeit deutlich günstiger geworden.
Ich suche nach einer HD mit pan/tilt und ggf. WLAN&POE. Hat da jemand Erfahrung und sowas erfolgreich an den rPI angeschlossen?

HolyMoly

@ Markus,

Die Bilder sind ja echt anständig, wie bist du mit der Bewegungserkennung zufrieden?
Ich hab so eine billige  Wanscam jw0004 (mit Pan-Tilt & Wlan) und die einzige Bewegung die die zuverlässig erkennt ist das Aufreissen der Wolkendecke :P Vollkommen sinnlos!

@ Robert
Ich hatte die Raspicam mit modifiziertem Motion für Bewegungserkennung am laufen. Die Schwierigkeit dabei ist es Motion so einzustellen dass es nicht zu viele Fehlalarme durch Beleuchtungsänderungen gibt. Aber wenigstens kann man etwas einstellen im Vergleich zu meinem billigen Chinakracher. Auch ist der Pi ist dafür eigentlich viel zu schwachbrüstig, am Ende gingen dann ca 3fps@720p. Die produzierten Videos sind so extrem nichtkonform, dass sie sich in fast keinem player wiedergeben liessen. Zu beachten ist auch dass es die PiCam nur mit oder ohne IR Filter gibt. Also für den Nachteinsatz brauchst du dann eigentlich zwei + IR Strahler.

FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

no_Legend

Ich denk mal die picam ist raus.
Jetzt ist nur die Frage was hol ich mir sonst.
4mp wären auch nicht schlecht.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

eldrik

Zitat von: mbruehl am 18 Juli 2014, 09:26:41
Ich erwäge die Kamera dann auch innen zu benutzen. Da mache ich aber erst, wenn ich die an/abschaltung per POE geregelt bekomme, und so sicher sein kann das sie aus ist, wenn wir zuhause sind.
Ich werde mir jetzt in den nächsten Wochen immer mal wieder eine Kamera bestellen, da ich 4 ums Haus rum platzieren will.
Ich bin aber auch in Versuchung etwas mehr Geld zu investieren, da die 4MP Cams ja auch schon unter 100€zu haben sind....

Hi,

mit den im Handel erhältlichen passiven POE Adaptern über die man die 12V eingespeist, sollte man z.B.  mit  Homematic Aktoren zuverlässig in der Lage sein ein ensprechend starkes bzw. mehrere 12V Netzteile (bei verteiler Verdrahtung, mit einem entsprechenden notify bei Anwesenheit abzuschalten bzw. anzuschalten bei Abwesenheit.

http://www.xxl-technik.de/Videoueberwachung/Kamera-und-Videozubehoer/Passiver-PoE-Adapter-Paar-fuer-IP-Kameras.html?gclid=CO_Ex8e8zr8CFbDKtAodeVgAog

Ich werde die hier vorgestellte Kamera wohl auch mal ausprobieren und mich der POE Adapter Variante widmen, die lässt sich einfach besser zentralisieren und mit an die USV anschließen als mit separaten Steckdosen ;)

Greetz
Eldrik

mbruehl

Jetzt muss ich hier wieder cross-linken :-)
Um mir die ganze fummelei mit passiven Injektoren zu ersparen hab ich mir einen POE Switch besorgt der die Ports abschalten kann:
So gibts zum preis eines Homematic-Aktors 24 schaltbare Ports......

http://forum.fhem.de/index.php/topic,25391.msg184359.html#msg184359
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

eldrik

#17
aber die von dir gepostete Dome Kamera kann doch kein POE (oder hab ich das überlesen), ohne Adapter wirst du den Saft auf der Leitung doch nicht nutzen können oder? :o

Edit: wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, schaltest du mit Hilfe des Switches die Ports an und aus und über passende Splitter erhälst du 12, 9 oder 5V aus der 48V POE Spannung?  Bleibt aber weiterhin das Limit der maximalen Stromaufnahme der Endgeräte von 350mA  bzw. bei deinem Switch 600mA oder?

Greetz
Eldrik

mbruehl

Ja!
Gestern ausprobiert, der Splitter liefert auch Strom ohne angeschlossenes Netzwerkgerät. Werde am WE auch mal eine 12V LED Lampe darüber probieren :-)
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

eldrik

entfällt die maximale Stromaufnahme pro Port mit Einsatz des Splitters?

Greetz
Eldrik

mbruehl

Nein, mehr als 15W gehen nicht.....
In diesem Fall hat der Router auch noch eine Begrenzung auf 180W für alle Devices.... Da ich aber keine Vorfeldbeleuchtung plane wird das reichen.
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

ext23

Ich hab mir auch mal die cam aus dem 4. Beitrag bestellt, für den Preis und dann noch ein bissel Wetterfest kann man ja eigentlich nicht meckern. Sicher PoE wäre noch Klasse aber irgendwo muss man ja realistisch bleiben.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

So meine Cam kam heute an, ja so schlecht ist die gar nicht. Gut die Software ist alles China misst. Bedienen kann man die nur über irgend welche ominösen ActiveX Module und so, also keine schöne einfache Webseite. Sollte man gut abkapseln die Kamera, wer weiß wo die überall Daten hin schickt ;-)

Ich muss erst mal schauen wie die URL vom Stream ist etc. Achso und die DC Buchse ist auch wieder typisch China, meine Herren. Da muss ich wohl nochmal ran und basteln.

Aber für 25 Euro muss ich sagen kann man da wirklich nichts falsch machen.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

dennis87

Zitat von: ext23 am 01 August 2014, 15:20:22
Ich muss erst mal schauen wie die URL vom Stream ist etc. Achso und die DC Buchse ist auch wieder typisch China, meine Herren. Da muss ich wohl nochmal ran und basteln.

Ich warte auch noch auf meine :). Wenn du Infos zu der URL usw. hast, lass uns doch bitte dran teil haben :)

habl


rtsp://ipaddress:554//user=admin_password=_channel=1_stream=0.sdp

damit geht's mit VLC, aber im Browser?!?!

ext23

Naja die Cam kann ja angeblich MJPEG und H.264. Für beides müsste ja ein extra Stream existieren.

Das China Zeugs ist aber auch grottig. Das die keine vernünftige WebGUI haben zum konfigurieren. Auch das alle Funktionen wie PTZ sichtbar sind die die cam gar nicht unterstützt. Aber gut ist eben China ;-)

Was mit nur aufgefallen ist, um die IR LED's zu schalten ist da ein Relais in der Cam. Das klackert ganz schön in der Übergangszeit. Die hätten da mal eine Hysterese einbauen sollen.

Aber für den Preis bin ich nach wie vor überrascht. Die scheint ja auch etliche Protokolle für Alarmanlagen zu verstehen. Also die Motion detection müsste man vermutlich auch irgendwie abfangen können.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

mbruehl

Zum rausfinden der unterschiedlichen URLs hab ich Onvifer (Android) benutzt......
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

eldrik

magst du die URLs vielleicht noch nennen?  :)

mbruehl

Sobald ich wieder aus dem Urlaub zuhause bin, kann ich das tun :-)

Hier ein Link den ich noch im Cache von VLC gefunden habe:
Kamera war unkonfiguriert, sollte also auch bei anderen funktionieren.

rtsp://xxx.xxx.xxx.xxx/user=admin_password=tlJwpbo6_channel=1_stream=0.sdp?real_stream
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

Norbert_G

Hallo FHEMmer,

ich halte gerade meine Kamera in der Hand. Für die Kohle eine super Qualität. Selbst die Bildqualität ist für diesen Preis kaum vorstellbar gut.
Leider fehlt mir noch eine Idee, wie ich sie z.B. mit IPCAM oder ähnlichem an FHEM anbinden kann. Ich lese immer nur rtsp und kein http. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dieser Sorte Kameras.

Danke im Voraus
Cubietruck, HM über HMLAN und HMUSB, 1-wire, IPCAMs, Visualisierung über smartVISU

dennis87

Ich bekomme den Stream über rtsp://xxx.xxx.xxx.xxx/user=admin_password=pw_channel=1_stream=0.sdp?real_stream ebenfalls zum laufen. Für das Geld bin ich ebenfalls sehr überrascht.

Was mich nun beschäftigt, ist die Kamera in FHEM einzubinden.
Hat es jemand von euch geschafft die Kamera in FHEM einzubinden (ggf. sogar per IPCAM-Modul) und könnte mir hier einen Denkanstoß geben? :)

ext23

Angeblich kann die Cam ja auch MJpeg und das sollte ja (Je nach Browser) für FHEM genügen. Das IPCam Modul kann ja meines Wissens nach nur "Standbilder" holen, das ist ja nen bissel langweilig. Müsste man also den Mjpeg Stream raus bekommen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

dennis87

Zitat von: ext23 am 17 August 2014, 12:38:01
Das IPCam Modul kann ja meines Wissens nach nur "Standbilder" holen, das ist ja nen bissel langweilig.

Das würde mir persönlich schon reichen :), da ich bei Bewegung, welche vom Bewegungsmelder erkannt wird eine Mail mit dem Bild aus dem Moment losschicken möchte.

Norbert_G

Hallo allerseits,

vielleicht existiert ja auch ein Programm, mit dessen Hilfe man auf einem Cubie den Stream zur Verfügung stellen könnte. Sei es als rtsp-Stream oder als JPG.

Viele Grüße

Norbert

Cubietruck, HM über HMLAN und HMUSB, 1-wire, IPCAMs, Visualisierung über smartVISU

Norbert_G

Hallo noch einmal,

ich kann mittlerweile Standbilder erzeugen! Das Ganze funktioniert per avconf. Hier wird aus dem Stream ein Bild abgegriffen und unter camera.jpg gespeichert.

avconv -y -i rtsp://192.168.178.223/user=admin_password=_channel=1_stream=0.sdp?real_stream -r 10 -f image2 /opt/fhem/camera.jpg

ein HTTP-Stream wäre mir lieber, aber man wird sehen...

/Norbert
Cubietruck, HM über HMLAN und HMUSB, 1-wire, IPCAMs, Visualisierung über smartVISU

mattes1007

Hallo,

habe die CAM auch mal bestellt gehabt. Lag in meiner Bastelkiste rum, da mir das Interface gar nicht gefiel....
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnissse, wie man das Ding vernüftig in FHEM integrieren kann ??

Gruß mattes

ext23

Die Cam hat übrigens ein Telnet Zugang. Wenn man denn die credentials mal wüsste oO
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

HolyMoly

Für die aktuelle FW sind die Credentials root:xmhdipc
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

HolyMoly

So bei mir geht nun endlich motionalarm auf Email und Ftp.
Leider sind bei mir die Snapshots vollkommen verwaschen sobald jemand durchs Bild geht...
Hat jemand hier vernünftige Kameraeinstellungen gefunden die er teilen kann?
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

mattes1007

Wie hast du das mit der Email hin bekommen ?
FTP lauft bei mir. Aber Email kann ich nicht einrichten. Egal was ich eingebe.... immer die Meldung das er sich nicht verbinden kann.

Gruß mattes


HolyMoly

#40
Also bei mir hatte er Probleme mit SSL und evtl. noch einem Semikolon bei Absender & Empfänger.
Mit dem root Kennwort kannst du theoretisch auch die richtigen logs anschauen ...

Btw. hat es hier jemand geschafft Videos auf ein motionalert aufzuzeichnen und per Mail oder Ftp zu verschicken?
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

mattes1007

deine telnet Zugangsdaten funktionieren bei mir leider nicht ....
Leider gibt es echt wenig support zu diesem China ding.

HolyMoly

#42
Aktualisier mal deine Firmware auf http://www.tatsch-it.de/wp-content/uploads/2014/11/General_HZXM_IPC_HI3518E_50H10L_S38_V4.02.R12.20140915_ALL.bin_.zip
Also natürlich nur wenn du eine ESCAM QD500 hast.
Alternativ kannst du noch folgende Passwörter ausprobieren:
"" d.h. leer
tlJwpbo6
123456
888888
37vh15ns
RJmARUve
apWrl1sk
1OAZMJJt
xc35111
xc3511
xmhdipc
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

dennis87

Hat die Kamera inzwischen eigentlich jemand über das IPCAM Modul oder ähnliches in FHEM zum laufen bekommen?

zYloriC

Eine gute Frage, ich hätte auch Interesse an dem Fhem IPCAM Modul für meine Wansview ncm625w
Gruß, zYloriC

Waldmensch

Hallo, bin über Google auf diesen Thread gestoßen. Ich habe eine IP-Cam und versuche krampfhaft entweder ein Standbild alle X Sekunden auf einen FTP zu verschieben oder per HTTP einen Schnappschuss zu holen. Über wireshark habe ich folgendes abgegriffen:

{
    "Name": "SystemInfo",
    "Ret": 100,
    "SessionID": "0x25",
    "SystemInfo": {
        "AlarmInChannel": 2,
        "AlarmOutChannel": 1,
        "AudioInChannel": 1,
        "BuildTime": "2014-10-23 16:54:02",
        "CombineSwitch": 0,
        "DeviceRunTime": "0x00000CE6",
        "DigChannel": 0,
        "EncryptVersion": "Unknown",
        "ExtraChannel": 0,
        "HardWare": "HI3518E_50H10L_S39",
        "HardWareVersion": "Unknown",
        "SerialNo": "8931c344f31c5dcc",
        "SoftWareVersion": "V4.02.R12.00006510.10010.1303",
        "TalkInChannel": 1,
        "TalkOutChannel": 1,
        "UpdataTime": "",
        "UpdataType": "0x00000000",
        "VideoInChannel": 1,
        "VideoOutChannel": 1
    }
}


Das Telnet PW von weiter oben passt, ich komme drauf. Hier wurde eine Firmware verlinkt "General_HZXM_IPC_HI3518E_50H10L_S38_V4.02.R12.20140915_ALL.bin" allerdings steht bei mir _S39_ Ich trau mich nicht, das zu flashen. Kennt sich jemand mit diesen chinesischen Dingern aus? Ziel ist halt einfach eine Webcam die alle X Sekunden einen Schnappschuss liefert. Nicht nur bei bewegung sondern ganz stur nach Zeit. Die Software läßt auch irgendwelche Alarmkanäle zu, also vermutlich Schalter die ein Bild auslösen. Das könnte man ja mit einem Arduino simulieren. Allerdings hatte ich die Cam noch nicht offen, um zu schauen ob da Anschlüsse am Board sind.

HolyMoly

Mal abgesehen davon dass das Interface dieser Camera so schlecht ist ... Standbild alle X Sekunden auf einen FTP müsste mit Boardmitteln gehen...
Vergiss telnet ... wenn ich mich recht erinnere sind die config files gescrambled und werden jedes mal von der proprietären software unscrambled. Wenn dann könntest du versuchen ein eigenes motion auf dieser camerplatform zu installieren...
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

Waldmensch

Zitat von: HolyMoly am 16 Juli 2015, 09:30:30
Mal abgesehen davon dass das Interface dieser Camera so schlecht ist ... Standbild alle X Sekunden auf einen FTP müsste mit Boardmitteln gehen...
Vergiss telnet ... wenn ich mich recht erinnere sind die config files gescrambled und werden jedes mal von der proprietären software unscrambled. Wenn dann könntest du versuchen ein eigenes motion auf dieser camerplatform zu installieren...

Das Webinterface ist grottenschlecht, ich habe es nur im IE zum Laufen bekommen. Die beigelegte CD ist kaputt bzw. leer. Ich habe in dem Webinterface nur die Möglichkeit eines FTP uploads bei "Alarm". Das heißt, entweder bei Bewegung im Bild oder beim betätigen eines Alarmkontaktes (keine Ahnung ob am Board der Kamera ein Anschluss dafür ist). Das einzige, was sich der Kamera von außen entlocken läßt, ist der rtsp stream im VLC, mit dem weiter oben schon geposteten Link. Die "üblichen Verdächtigen" von hier http://www.ispyconnect.com/man.aspx?n=IPCC funktionieren alle nicht.

Ein eigenes motion installieren/ auf der Platform zu kompilieren ist mir zu hoch. Es scheint eine kleine community für diese Cam, bzw. eine Baugleiche Dom Cam in Russland zu geben. Allerdings werde ich dort auch nicht wirklich schlau. Hier hat jemand richtig nachgeforscht http://www.ipcamtalk.com/showthread.php/1812-Review-TOP-201-Super-Mini-720P-HD-IP-Cam-(The-Cheapest-IP-Cam-So-Far-!!)?s=10afacd22fc1c4d0d7eff0643906cb53&p=19499&viewfull=1#post19499 allerdings komme ich damit auch nicht wirklich weiter :-(

Waldmensch

#48
Mit Bordmitteln dieser Kamera ist es nicht möglich, zeitgesteuerte Bilder (Bsp alle 5 Minuten) zu machen. Aber wir sind ja hier in der Bastel Ecke ;)

Mehr Details und wie der Entwicklungsweg war ist hier dokumentiert: http://www.ipcamtalk.com/showthread.php/1812-Review-TOP-201-Super-Mini-720P-HD-IP-Cam-(The-Cheapest-IP-Cam-So-Far-!!)/page40

Wenn man die Kamera öffnet, sieht man auf dem Board ein paar ungenutzte Lötpads. Das ist ein USB Anschluss und ein Signaleingang. Bei manchen Modellen hängt dort ein WLAN Adapter dran. Ich habe mir Pin1 (GND), Pin4 (+5V) und Pin8 (Alarm Signal) rausgeführt. Dort habe ich einen Arduino Nano angeschlossen und lege den Signal Pin über einen Optokoppler auf Masse. Die Kamera Registriert das als Alarm und macht einen Schnappschuß, der über FTP hochgeladen werden kann.

Hier das triviale Arduino Programm
int led = 13;
int out = 6;

// the setup routine runs once when you press reset:
void setup() {               
  // initialize the digital pins as an output. Led is the status LED on arduino as indicator
  pinMode(led, OUTPUT);
  pinMode(out, OUTPUT); 
}

// the loop routine runs over and over again forever:
void loop() {
  digitalWrite(led, HIGH);  // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
  digitalWrite(out, HIGH);  // fire/close D6
  delay(500);               // wait for 500ms
  digitalWrite(led, LOW);   // turn the LED off by making the voltage LOW
  digitalWrite(out, LOW);   // open D6
  delay(300000);             // wait for 5 minutes
}


Jetzt gibt es aber noch zusätzliche Probleme:
1) Die Kamera macht nicht nur ein Bild sondern 2, keine Ahnung warum, und lädt die auf den FTP
2) Die Kamera erstellt auf dem FTP eine sehr tiefe Baumstruktur (Verzeichnisse)
3) Die Bilder sind in einem ganz komischen Format, kein 16:9 wie man es von einer 720p Kamera erwarten würde.

Um das oben zu fixen habe ich mir ein kleines Python script geschrieben, was die Bilder aus den Tiefen des Baums holt, Dubletten löscht und das Seitenverhältnis geraderückt. Dieses Script läuft quasi auf dem FTP Server über einen cronjob regelmäßig.

import os, errno
import glob
import sys
import PIL
from PIL import Image
import datetime

#------ Start settings ------
#the path your camera uploads
search_path = '/home/tommy/Bilder'
#the path you expext the images in format YYYY-MM-DD_HHMM
new_path = '/home/tommy/Musik/test'
#expected width
target_width = 1280
#expected heigth
target_height = 720
#remove originals
remove = true
#------ End Settings -------

def symlink_force(target, link_name):
    try:
        os.symlink(target, link_name)
    except OSError, e:
        if e.errno == errno.EEXIST:
            os.remove(link_name)
            os.symlink(target, link_name)

def modification_date(filename):
    t = os.path.getmtime(filename)
    return datetime.datetime.fromtimestamp(t).strftime('%Y-%m-%d')
   
for root, subdirs, files in os.walk(search_path):

    for filename in files:
        file_path = os.path.join(root, filename)
        f_name, f_extension = os.path.splitext(file_path)
        new_file_path = os.path.join(new_path, modification_date(file_path) + '_' + filename[:4] + f_extension)
           
       
        if not os.path.isfile(new_file_path):
            stat = os.stat(file_path)
           
            #image processing
            img = Image.open(file_path)
            img = img.resize((target_width, target_height), PIL.Image.ANTIALIAS)
            img.save(new_file_path)
               
            #setting creation date from original
            os.utime(new_file_path, (stat.st_atime, stat.st_mtime))
           
        #delete original file
        if remove:
            remove(file_path)

newest = max(glob.iglob(os.path.join(new_path, '*.jpg')), key=os.path.getmtime)
symlink_force(newest, os.path.join(newest, os.path.join(new_path,'last_image.jpg')))
print('all done')


Das ist zwar alles nicht besonders hübsch, aber besser als die Cam in der Bastelkiste zu versenken

Marlen

Zitat von: Norbert_G am 28 August 2014, 23:53:03
Hallo noch einmal,

ich kann mittlerweile Standbilder erzeugen! Das Ganze funktioniert per avconf. Hier wird aus dem Stream ein Bild abgegriffen und unter camera.jpg gespeichert.

avconv -y -i rtsp://192.168.178.223/user=admin_password=_channel=1_stream=0.sdp?real_stream -r 10 -f image2 /opt/fhem/camera.jpg

ein HTTP-Stream wäre mir lieber, aber man wird sehen...

/Norbert


Wo muss das avconv hin????