kostenlose Push-Benachrichtigung mit PushNotifier

Begonnen von xusader, 17 Juli 2014, 19:02:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nobbynews

Jetzt ist erst einmal ein neues Passwort fällig.

torbar

:) ja, wenns funktioniert ... im Moment bin ich ja noch im aufbau, Gibts irgendeinen Ansatz einer Idee ?

nachdem es im curl funktioniert ist ja OS seitig alles richtig denke ich mal . ... Ich kann es mir einfach nicht erklaeren was im FHEM falsch ist.
Das muss irgendeine Kleinigkeit sein, die ich uebersehen habe ...

Nobbynews

Im wiki https://wiki.fhem.de/wiki/PushNotifier steht noch der Hinweis:
ZitatBenötigt wird das Perlmodul Try::Tiny. Dieses mit "cpan -i Try::Tiny" nachinstallieren.
Ist das Modul installiert?

torbar

ich denke schon ..... hab gerade versucht es nochmal zu installieren

pi@raspberrypi:~ $ sudo cpan -i Try::Tiny
Loading internal logger. Log::Log4perl recommended for better logging
Reading '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Sun, 25 Jul 2021 16:17:03 GMT
Try::Tiny is up to date (0.30).
pi@raspberrypi:~ $


Nobbynews

#364
Dann fällt mir nur noch Firewall etc ein.
Ggf. mal das Attribut für den DNS-Server setzen:
attr global dnsServer 192.168.x.y

torbar

Hab ich eingetragen, bringt aber noch nicht die Loesung:


Internals:
   DEF        no definition
   FD         3
   NAME       global
   NR         1
   STATE      no definition
   TYPE       Global
   currentlogfile ./log/fhem-2021-07.log
   logfile    ./log/fhem-%Y-%m.log
Attributes:
   autoload_undefined_devices 1
   configfile fhem.cfg
   dnsServer  192.168.178.1
   logfile    ./log/fhem-%Y-%m.log
   modpath    .
   motd       SecurityCheck:
  myBroker is not password protected
  WEB is not password protected

Protect this FHEM installation by defining an allowed device with define allowed allowed
You can disable this message with attr global motd none
   statefile  ./log/fhem.save
   userattr   cmdIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon siriName sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride
   verbose    3
   version    fhem.pl:21056/2020-01-26


Das OS verwendet in der resolv.conf den gleichen DNS server und mit curl geht es ja.
Ich glaube es wird schwierig.

torbar

Nachtrag:

Ich habe es nochmal neu eingerichtet und dann mal eine Testnachricht geschickt: Es hat dann funktioniert
hier der list pushmsg output

nternals:
   CFGFN     
   DEF        V75B8B2DV75B575B52VBV2VBB5OR6EV46FBBTFBBFB com.fhemtorbar.app torbar jELv485bN7uHAgd 5511
   FUUID      60fef961-f33f-1728-d068-59a15f75cb3fdd80
   NAME       pushmsg
   NR         29
   STATE      Initialized
   TYPE       PushNotifier
   apiToken   V75B8B2DV75B575B52VBV2VBB5OR6EV46FBBTFBBFB
   app        com.fhemtorbar.app
   appToken   lCI1lCIIqZDz3XHlCI3fqyppknR8DyPmkNOzm7a1
   deviceID   5511
   devices    title:iPhone13,2,id:5511,model:iPhone13,2

   passwd     jELv485bN7uHAgd
   user       torbar
Attributes:


dann habe ich die Config gespeichert und den Raspberry neu gestartet

Ergebnis .. es geht nicht, mit der gleichen Fehlermeldug, hier der list pushmsg output

Internals:
   DEF        V75B8B2DV75B575B52VBV2VBB5OR6EV46FBBTFBBFB com.fhemtorbar.app torbar jELv485bN7uHAgd 5511
   FUUID      60fef961-f33f-1728-d068-59a15f75cb3fdd80
   NAME       pushmsg
   NR         20
   STATE      Initialized
   TYPE       PushNotifier
   apiToken   V75B8B2DV75B575B52VBV2VBB5OR6EV46FBBTFBBFB
   app        com.fhemtorbar.app
   appToken   
   deviceID   5511
   devices    500 Can't connect to a.pushnotifier.de:80 (Temporary failure in name resolution)
ContentType: text/plain
ClientDate: Mon, 26 Jul 2021 18:08:26 GMT
ClientWarning: Internal response

Can't connect to a.pushnotifier.de:80 (Temporary failure in name resolution)

Temporary failure in name resolution at /usr/share/perl5/LWP/Protocol/http.pm line 50.

   passwd     jELv485bN7uHAgd
   user       torbar
Attributes:


Irgendeine Idee ?

Nobbynews

Merkwürdig.....
Woher kommt
devices    title:iPhone13,2,id:5511,model:iPhone13,2   
Ggf.stolpert das Modul über die "13,2".
Die Auflistung ist durch Komma getrennt und hat doch eigentlich die Form
title:name,id:1234,model:iphone
Kann ich aber nicht überprüfen, da ich hier nur Android habe.

torbar

Könnte natuerlich sein, das sich das script daran stoert. Kann man das irgendwie an den programmierer geben, oder sollte ich besser nach einem anderen pushservice suchen ?

Nobbynews

#369
Wurde der Name "iPhone13,2" automatisch angelegt?
Die einzelnen Geräte können auf der HP doch umbenannt werden. Probier doch mal "iPhone13_2" o.ä.

torbar

ja, das device wurde automatisch angelegt und das Model laesst sich auch nicht aendern.
Ich habe mal einen screenshot angehaengt.

Nobbynews

Das hatte ich befürchtet. Den Namen kann man zwar ändern, das Modell aber nicht.
Eine Aufstellung der diversen Bezeichnungen habe ich hier gefunden: https://gist.github.com/adamawolf/3048717
Da es diese Art der Modellbezeichnung aber wohl schon von Anfang an gibt, dürfte es daran nicht liegen.

torbar

Danke fuers suchen  :)

Wenn ich es mir genau anschaue, denke ich auch nicht das es an dem Komma liegt.
Habe heute morgen auch noch mal das device neu angelegt und es schickt dann auch die Nachricht raus .... bis zum reboot, dann geht es nicht mehr.

Da gehen mir auch langsam die Ideen aus wie ich das selber trouble shooten koennten.
Auffaellig ist nur bei der Anlage des devices in FHEM erscheint ein appToken (automatisch)
Nach dem reboot ist das Feld leer und die Fehlermeldung kommt.


Gisbert

Hallo zusammen,
hallo xusader,

ich möchte gerne Nachrichten versenden, die im Text einen Unterstrich enthalten. Ein Unterstrich löst aber jedesmal einen Zeilenumbruch aus.
Erschwerend hinzu kommt noch, dass ich den Text mit einer Variablen ($NAME - hoffentlich richtig erklärt) übergebe, so dass ich nichts maskieren kann.

Habt ihr eine Idee, wo ich in der 70_PushNotifier.pm ansetzen muss, damit ich beim Unterstrich keinen Zeilenumbruch bekomme?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Wal-De-Mar

Hallo Torbar,
ich habe den gleichen Phänomen auf meinem Debian Server festgestellt. Nach dem Neustart werden keine Nachrichten mehr versendet. Die Ursache hab ich nicht gefunden, aber einen Workaround: einmal DEF editieren, z.B. einen Zeichen einfügen, dann den löschen und speichern. Und schon geht wieder alles.
Gruß
Waldemar