kostenlose Push-Benachrichtigung mit PushNotifier

Begonnen von xusader, 17 Juli 2014, 19:02:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xusader


Bartimaus

Danke für die Rückmeldung. Ja, Wiki habe ich gelesen.
*Hust*, musste jetzt erstmal googlen was "curl" ist, konnte mit der Optionszeile nicht wirklich viel anfangen. ::)
Habe Curl jetzt mal nachinstalliert, und werde dann heute abend versuchen den App-token und DeviceID zu bekommen.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

#47
Arrh,


ich habe Api-Token, App-token, Device-ID und eine registrierte Applikation, alles in fhem.cfg eingetragen, bekomme dennoch nach dem absetzen einer Nachricht diesen Hinweis:
ZitatArr, you cannot pirate Code 6


Von der Webseite aus kann ich eine Nachricht senden.
FHEM habe ich auch schon neu gestartet.


Ne Idee ?

EDIT: Die Applikation die ich angelegt hatte, hat er nicht gefressen. Mit neuer App gehts.


LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Omega

Besteht eigentlich die Möglichkeit, an mehrere Devices parallel zu senden (so, wie es auch von der web-Seite her geht)?
Wenn ich meine Devices nur durch Komma getrennt eingebe, kommt die Nachricht nur beim 1. Device an.
Oder brauche ich für jedes Device ein eigenes define (pushmessage_1, pushmessage_2, ...)?

Gruß
Holger

P.S. eine "leichte" Hilfestellung zu curl fände ich ganz gut. Auf meine Cubietruck hat das nicht funktioniert und da ich (und andere vermutlich auch) nicht unbedingt viel mit Linux machen, war das dann doch eine ziemliche Hürde (mir hat ein anderes Linux-System geholfen, auf dem curl (mit seinen ganzen Abhängigkeiten) installiert war. Wenn man mal unter Debian zu curl googelt, findet man viele Hinweise zu Fehlern bei der Installation.
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Bartimaus

Ja, das geht. Ich habe jedes Gerät (iPhone + iPad) separat definiert.
Im Befehl lautet es dann so: ......set PushiPhone message blablabla1, set PushiPad message blublublublub)


Die Applikation "curl" hast Du installiert ?
Wenn ja, musst Du in der Kommandozeile diesen Befehl eingeben:


curl -s -F apiToken="apiToken=dein apiToken" -F username="dein User Name" -F password="dein password" http://a.pushnotifier.de/1/login


Ist alles hier in diesem Thread beschrieben (zwar für Laien unverständlich ::) ....) . Ich hatte da auch erst Probs mit, weil ich "Curl" nicht kannte
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Omega

#50
Danke für die Info. Hatte es fast schon vermutet, dass ich jedes Device individuell einrichten muss und auch für jedes Device eine eigene Message benötige.

Curl habe ich nicht auf meinem FHEM-Rechner installiert. Bin mit putty auf meine Synology-Diskstation. Von da hat der curl-Aufruf funktioniert.
Was ich nicht wirklich verstehe, warum der Weg zu diesen Informationen so "steinig" ist. Könnte nicht einfach auf der Web-Seite, die mir den API-Token zeigt (und die meine Devices nach Anmeldung auch kennt), auch die anderen Daten (appToken und deviceID) angezeigt werden. Würde für viele den Zugang zu dieser Funktion erleichtern, mehr würden sie nutzen. Auch ich war ja lange am schwanken, ob ich überhaupt versuchen soll, mich mit PushNotifier auseinanderzusetzen, da ich mit curl auch nichts anzufangen wusste. Und wenn  man fhem und curl googelt, kommen nur Infos zu fhem und cul - also auch nicht zielführend.

Noch einen Nachfrage:
Kann ich in die Nachricht eigentlich auch Variable mit unterbringen (so wie in einigen Beispielen bei Pushover) und wenn ja: wie mache ich das? Ein Beispiel wäre nett.
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Bartimaus

Da hast Du recht, für User ohne Programmierkenntnisse ist der Weg wirklich steinig. Letztendlich musst Du nur lesen, probieren, lesen undundund.


Meinst Du so etwas mit der Variable ?


+*03:00:00 {  my $temp=ReadingsVal("Garten", "temperature", "0"); fhem("set PushiPhone message Die Aussentemperatur betraegt $temp Grad C "); }
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Omega

Prima. Danke.

Habe das jetzt an meine Installation angepasst und folgendes erstellt:

define pushNotifierTest at +*00:01:00 {  my $temp=ReadingsVal("Tmp_Diff_Sensor_3_T1_Treppe_unten", "temperature", "0"); fhem ("set pushC6503 message Die Aussentemperatur betraegt $temp Grad C "); }


Das Ganze habe ich dann in die Kommandozeile geschrieben (fhem.cfg direkt zu beschreiben ist ja pfui) und mich immer gewundert, dass es nicht funktioniert hat.
FHEM selber hat mir diese Antwort gegeben:
Unknown command fhem, try help., hat das at aber angelegt.

Ich habe mir dann die Definition des at angeschaut. Im dev-Part stand nur folgendes:
+*00:01:00 {  my $temp=ReadingsVal("Tmp_Diff_Sensor_3_T1_Treppe_unten", "temperature", "0").
Nachdem ich da den fehlenden Part eingefügt und gespeichert hatte, hat es dann endlich funktioniert.

Ich habe extra etwas ausgeholt, damit andere Anfänger es mal etwas leichter haben  :) .

Gruß
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

HoTi

#53
Hallo zusammen,

ich versuche gerade PushNotifier ans laufen zu bekommen.

Bekomme aber immer
{"status":"Invalid APIToken.","code":1}

Der Token wird mir aber so ausgegeben. Ich habe es schon öfters probiert, wo soll ich noch suchen?!

EDIT:

OK habs gefunden alles ohen die "<" ">"

Viele Grüße
Tim
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

xusader

Da ja offensichtlich viele ein Problem mit cURL und/oder der Konfiguration haben,
ich überarbeite gerade das Modul.
In der neuen Version ist dann nur noch apiToken, appName, user und password im define erforderlich.
Der cURL-Kram entfällt dann vollständig.

Sobald ich die Neuerungen eingecheckt habe melde ich es hier.

xusader

Die neue Version ohne cURL-gefrickel ist jetzt per Update verfügbar.
Das define hat sich ein wenig geändert.

define pushmesg apitoken appname user password deviceid

Die deviceid's werden in den Internals gelistet.

dklueh

Kannste mir das bitte kurz erklären? Das kapier ich nicht:

ZitatDie deviceid's werden in den Internals gelistet.

ich will das Modul auch mal testen.

xusader

Du setzt dein:

define pushIrgendwas apitoken appname user password 123

Dann gehst du in der FHEM-Weboberfläche auf das pushIrgendwas.
Unter Internals -> devices siehst du dann die deviceids in der Form "id":"456"
Dann die 123 ersetzen durch die 456

dklueh

Sowas ähnliches hatte ich schon konfiguriert:

define pushmsg PushNotifier EV********************E user pass 123
Dann gibt's in den Internals:
deviceID 123


Sonst nix...

xusader

appname  fehlt da doch, und in den Internals nicht deviceID sonder devices