Nachtauskühlung - für die ganz heissen Tage im Jahr

Begonnen von John, 18 Juli 2014, 21:30:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

John

Hi Jörg,

ich verwende einen zentralen Ablüftventilator angeschlossen an 2x WC, 2x Bad
gesteuert über einen FS20-ST3 (Funkschalt-Steckdose)
Feuchteregelung im BAD über 1x HMS 100 TF (Temperatur+Feucte, via FHEM Taupunkt innen und aussen)
2x    MAX! Eco Taster für Anforderung bei WC-Benutzung

Das Modul Dewpoint, liefert Freigabe für FAN, wenn Taupunkt aussen < Taupunkt innen.


Der Zentrale Ablüfter ist an 4 Räumen angeschlossen (2x WC, 2x BAD)
Im Bad mit der Hauptnutzung wird Temperatur und Feuchte via HMS 100 TF erfasst.
Die Feuchte soll im Bad <= 60% sein.
Nach Benutzung des WCs wird der Funktaster betätigt, so dass der Ablüfter für 15 Minuten läuft.

Die Querbelüftung ist nur an wenigen besonders heissen Tage nötig. (5..10x/Jahr)
Hier werden temporär 2 Stand-Lüfter aufgestellt die mit 2 IT-Funk-Steckdosen gesteuert werden.
Gleichzeitig wird zusätzlich als Unterstützung auch der zentrale Ablüfter aktiviert

Mit Hilfe von FHEM konnte ich folgendes erreichen:
  das Feuchte-Problem im Bad wurde behoben
  der Ablüfter läuft nicht mehr 24h/Tag an, sondern im nur wenige Stunden/Tag
  die eingesparte Energie/Jahr ist erheblich (40W Lüfter)
  die Querbelüftung in den frühen Morgenstunden ist effizient und sorgt für ein Abkühlen der belüfteten Räume.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

wuppermann

Hi John,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das hört sich sehr interessant an.

Ich glaube, die 5...10 Tage Querlüftung hätte ich in den letzten beiden Wochen schon erreicht.

Wir haben das Schlafzimmer unters Dach verlegt und ich glaube, da wäre eine gesteuerte Lüftung schon eine gute Hilfe.

Ich habe ein innenliegendes Bad und eins mit Fenster.  Im innenliegenden befindet sich nur ein Lüftungsgitter.  Da wäre auf jeden Fall die Möglichkeit für einen Lüftereinsatz. Aber ich glaube vorrangig denke ich wirklich über die Steuerung fürs Schlafzimmer nach.

Nochmal Danke für Deine Ausführungen.

Gruß

Jörg