Empfehlung Universalfernbedienung (die evtl auch mit FHEM komunizieren kann)

Begonnen von Chris_Toph, 15 Mai 2014, 18:42:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris_Toph

Hallo zusammen,
gibt es eine Universalfernbedienung mit der ich auch befehle an FHEM senden kann? Es gab da doch mal verschiedene Fernbedienungen von Logitech, die zumindest Steckdosen über Funk schalten konnten. Kann man die evtl. direkt an FHEM anbinden?

Wir haben momentan TV, TV Receiver (Telekom Entertain), Musik Receiver, PS3 Controller und eine Fernbedienung für Steckdosen auf dem Couchtisch liegen. Das alles würde ich gerne gegen eine echte (also keine Steuerung über Handy oder Tablet) Universalfernbedienung tauschen.

Da ich (langfristig) plane Musik (und damit zumindest die Steckdose, an der unser Musik Receiver hängt) über das FHEM Interface einzuschalten, wäre es natürlich super, wenn es eine Universalfernbedienung gäbe, die direkt mit FHEM kommunizieren kann. Oder lässt sich so etwas nur über einen Infrarot-Empfänger lösen, der das Signal dann an FHEM weiterleitet?

Unabhängig davon ob es Fernbedienungen gibt, die das können: Kann jemand eine gut Universalfernbedienung empfehlen?

Danke und Gruß,
Christoph



simonberry

Ja das geht!
ich habe das über eine Logitech Harmony Fernbedienung und FS20 IRU gelöst.
Der Harmony Fernbedienung, kannst du beliebige Befehle von jeder Fernbedienung Befehle anlernen, die Du dann auf beliebige Tasten der FB legen kannst. Mit FS20 IRU kannst Du allerdings nur 6 Befehle ans FHEM melden. Ich habe meiner Fernbedienung Befehle von einer unbenutzten Videorecorder FB angelernt, damit nicht plötzlich der TV sein Programm wechselt, nur weil das Licht angehen soll ;-)
Ich schalte damit derzeit meinen TV, Verstärker und ein Leselicht.

Viele Grüße
Michael

NUC5i3RYK#DBLOG; MYSQL; LIRC; MPD; HM-CFG-HM-USB-2: HM-divers; MQTT2; Signalduino; Shelly; Sonoff; dash_dhcp; FS20; IT; FroniusWR; Somfy RTS; NFS-Server
Rpi B#: nfsmount; ser2net CUL868; CUL433; GPIO4:DS18B20; WEMOS-D1-MINI#JVC-via-IR;

unimatrix

Ich habe mehrere Pollin x10 Fernbedienungen die Kosten nur ein paar Euro und erreichen alle per Funk den x10 Empfänger am FHEM Server (kann auch jeder andere verfügbare Rechner,  pi,  dockside,  etc sein) ... Der macht dann per Irexec aufrufe in der Art von Echo "Set Musikanlage Playlist 5" | nc fhemhostname 7072.... Damit steuern meine Kinder ihre musikwiedergabe,  ihre lichter,  LED light scenes und meine Frau bestätigt das "Waschmaschine fertig announcement"... Gesamtkosten 15 euro