aktuelle Firmwareupdates

Begonnen von Mr. P, 21 Juli 2014, 02:46:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ich79

Zitat von: martinp876 am 01 August 2014, 16:51:14
nachdem der update mit der ccu2 funktioniert hat kann man probieren, ihn auch mit FHEM zu wagen.

Hi Martin,

ich würde das gerne versuchen mit HM-USB2 und fhem auf der Fritzbox. Allerdings ist mir nicht ganz klar...

  • wo genau die Firmware Datei liegen muss
  • was ist "boottime" Parameter ist
  • ob mit filename das ZIP gemeint ist, oder die Firmware als HEX

Danke!!
VG,
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

martinp876

1) ist egal. Du gibst die Datei ggf auch mit Pfad an. Das FHEM rootdirectory ist start, falls du einen relativen Pfad angeben willst (oder die Datei direkt da hin legen willst).
2) wird nur genutzt, wenn FHEM auf das Device warten muss. "Normal" schaltet FHEM das Device in den bootloader und los gehts (parameter nicht notwendig). Es könnte aber auch sein, das dies nicht klappt (RT mit alter FW lassen sich nicht schalten, mein fehlgeschlagener Versuch mit einem Blind hat diesen zuklisch booten lassen...). Dann kann man angeben, wie lange FHEM warten soll, bis die bootmessage kommt. Beim RT muss man die Batterie rausnehmen und tasten drücken. Evtl muss man in einen anderen Raum gehen. Diese Zeit musst du angeben. So lange wartet dann FHEM bis sich das Device aus dem bootloader von alleine meldet
3)das Zip musst du auspacken und das hexfile angeben.

FHEM prüft die Datei ein wenig, bevor es los geht - und bricht ggf ab

Ich79

Hi!
Ok, das wollte ich wissen, die Dateiangebe ist relativ zum fhem root. Wenn ich die boottime doch brauche, würde ich nochmal wegen Format usw fragen. Ich habe jedoch überall schon 1.2 auf den RTs. HEX file geht klar ;)

Jetzt kann ich den Feierabend gar nicht erwarten um das zu testen ;)

VG!
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

eldrik

Hi Martin,

mit dem Busware COC ist das Update aus Fhem heraus nicht nutzbar oder?

Meine bisherigen Updates (hm-cc-rt-dn) habe ich über den COC und das flash-ota durchgeführt.

Ich gehe davon aus, dass das HM Device nicht in der Fhem Instanz definiert sein muss, die für die Verwendung des COC genutzt wird (bei mir wird der COC nur für IT genutzt, HM erfolgt über HMLAN von der Fhem Hauptinstanz)?

Gruß
Jens

Ich79

Sodele, leider kein Glück bei Fritz!Box und USB2-Stick:
fhem Log:
2014.08.08 17:49:45 2: CUL_HM fwUpdate started for tm_Wohnzimmer_Couch
2014.08.08 17:49:45 3: CUL_HM set tm_Wohnzimmer_Couch fwUpdate hm_cc_rt_dn_update_V1_3_001_140314.eq3
2014.08.08 17:49:47 2: CUL_HM fwUpdate tm_Wohnzimmer_Couch entered mode - switch speed


Events:
2014-08-08 17:50:07 CUL_HM tm_Wohnzimmer_Couch fwUpdate: fail:Block1
2014-08-08 17:50:07 CUL_HM tm_Wohnzimmer_Couch CMDs_done_FWupdate


Kann ich da was per Logging zur Hilfe beitragen?

VG,
Boris

[EDIT]Der RT ist übrigens so schnell im INS Modus gewesen, dass ich kaum vom PC aufstehen konnte um etwas zu bemerken. Also direkt nach absetzen des Kommandos und "los rennen" stand schon INS im Display.[/EDIT]
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Mr. P

Wichtig ist, dass du eine ganz aktuelle Version von FHEM drauf hast, weil FHEM bis vor kurzem noch ein Problem mit dem Umschalten der Geschwindigkeit beim HM-CFG-USB-2 hatte.
Greetz,
   Mr. P

Ich79

#21
Zitat von: Mr. P am 08 August 2014, 17:59:20
Wichtig ist, dass du eine ganz aktuelle Version von FHEM drauf hast, weil FHEM bis vor kurzem noch ein Problem mit dem Umschalten der Geschwindigkeit beim HM-CFG-USB-2 hatte.

Leider schon aktuell. Aber ich starte mal neu.
List of new / modified files since last update:
nothing to do...



[EDIT] Ok, Neustart bringt mich zu folgendem:
Events:
2014-08-08 18:03:45 CUL_HM tm_Wohnzimmer_Couch CMDs_FWupdate
2014-08-08 18:03:45 CUL_HM tm_Wohnzimmer_Couch set_fwUpdate rt_v1_3.eq3
2014-08-08 18:04:20 CUL_HM tm_Wohnzimmer_Couch fwUpdate: fail:Block3
2014-08-08 18:04:20 CUL_HM tm_Wohnzimmer_Couch CMDs_done_FWupdate

Im Display habe ich CrC. Ich denke da muss ich wohl einfach mal weiter probieren. Grundsätzlich scheint es ja was zu machen ;) al den USB2 resetten, vlt keine credits mehr oder so. Oder einfach ein schlechter Tag ;)
[/EDIT]
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Ich79

So ich muss leider aufgeben. Über den letzten Stand komme ich leider nicht hinaus. fail:Block:3 und Ende. Danach steht der RT im FUP Modus. Beleben ging leider nur noch mit der offiziellen HM Software. Jetzt habe ich keine RT's mehr mit Firmware 1.2 zum testen. Sind mittlerweile alle durch "Rettungsaktionen" auf der 1.3
Nach dem Umzug auf RPi würde ich es mit der evtl erscheinenden 1.4 mal versuchen ;)
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

martinp876

@Jens
Zitatmit dem Busware COC ist das Update aus Fhem heraus nicht nutzbar oder?
Meine bisherigen Updates (hm-cc-rt-dn) habe ich über den COC und das flash-ota durchgeführt.
dann sollte es gehen. Wüsste nicht, warum nicht - testen kann ich nicht.

ZitatIch gehe davon aus, dass das HM Device nicht in der Fhem Instanz definiert sein muss, die für die Verwendung des COC genutzt wird (bei mir wird der COC nur für IT genutzt, HM erfolgt über HMLAN von der Fhem Hauptinstanz)?
die COC muss dann als IO für das OTA device definiert sein - sonst wird es nicht als IO genutzt. Das musst du manuell einrichten, kannst es danach wieder entfernen.

@Ich79
schalte einmal die rohmessages ein und logge.
CrC bedeutet CRC-checksum fehler. Die FW des Device ist nicht mehr "korrekt", wurde gelöscht und nur 3 Blocks geladen.
Was ich nicht sagen kann, ob bei der höheren Datenrate die Reichweite reduziert wird. Wie weit weg ist das Device? Ggf einmal abschrauben und in die Nähe legen. Die Heizung sollte aktuell eh aus sein

Ich79

#24
Hi Martin,

ok, ich habe es nochmal versucht. Diesmal ging es weiter, bis block 15. Anbei das Log

Danke für die Hilfe!
Viele Grüße,
Boris

[EDIT]Ach so, die Entfernung betrug bei beiden RT's ca 2-3 Meter. Der hier geloggte Versuch waren die 2 Meter Entfernung. Direkte Sicht ist vorhanden[/EDIT]
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

martinp876

Hi,

ich denke, wir sind zu schnell für das HMUSB. Da bricht immer etwas ab.
Suche in 10_CUL_HM die Zeile  etwa 5309 und entferne das kommentarzeichen
      CUL_HM_SndCmd($hash, $mNoA.((--$no)?"00":"20")."CA$id$dst".$msgP);
      # select(undef, undef, undef, (0.01));# no wait necessary - FHEM is slow anyway

nach
     CUL_HM_SndCmd($hash, $mNoA.((--$no)?"00":"20")."CA$id$dst".$msgP);
      select(undef, undef, undef, (0.01));# no wait necessary - FHEM is slow anyway


logge alles mit und schike das Ergebnis - auch wenn es geklappt hat.

Gruss
Martin

Ich79

Hi Martin,

das lief schon mal weitaus länger, endet aber wieder mit einem CRC Fehler auf RT Seite. Mitten drin war msgLoadEst allerdings schon bei über 150%. Allerdings weiss ich nicht, ob das was zu bedeuten hat, vlt kam dadurch allerdings auch der Abbruch.
Das Log hängt wieder an.

VG
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

martinp876

sah schon viel besser aus. aber vielleicht ist es immer noch zu schnell für das HMUSB.
Die messageload ist ein kalkulierter Wert. Wenn dies überschritten wird hat es nichts zu sagen. Ausserdemstimmt der Wert nicht beim update, da die messages 10 mal so schnell gesendet werden, also die 10-fache Last zugelassen ist. Das ist sicher auch ein Grund von eQ3, die Datenrate hochzudrehen.

Es gibt hie und da eine Wiederholung - die aber dann korrekt wiederholt und ordentlich beantwortet wird.
Das Problem ist, dass das HMUSB plötzlich initialisiert wird. Der Grund ist mir aktuell nicht klar - werde einmal überlegen.

wenndu willst kannst du mit einer anderen Wartezeit spielen - 20 statt 10ms:
select(undef, undef, undef, (0.02));# no wait necessary - FHEM is slow anyway
oder 30ms
select(undef, undef, undef, (0.03));# no wait necessary - FHEM is slow anyway


betateilchen

Zitat von: martinp876 am 07 August 2014, 17:34:27
Der Update der Bl1TBU funktioniert mittlerweile - das war in einem 2. Threat auch ein Thema.
Ist recht robust, meine ich.

Ich würde niemals wieder auf die Idee kommen, ein Firmwareupdate über fhem zu versuchen. (persönliche Meinung nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen, die mehrere Stunden Frust nach sich zogen.)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ich79

Wieso nicht? Ich finde das hat sehr viel Charme!
Na gut, bei mir läuft es noch nicht so stabil aber es geht voran ;) Das "schlimmste" was passiert ist, dass der Aktor im FUP Modus hängen bleibt. Zumindest bei den RT's bisher. Wenn es schief gelaufen ist, dann muss man ja auch nicht mehr tun als bei bei einem "regulären" Update.
Für mich ist der Vorteil, dass ich nur einen CFG-USB2 Stick habe. Den muss ich abbauen und an den Laptop stecken. In der Zwischenzeit ist mein fhem mehr oder minder "nutzlos". Natürlich könnte man einen 2. Stick kaufen aber das macht sicher nicht jeder. Wenn ich per fhem updaten kann, wieso nicht? Einfacher geht's fast nicht.
VG!
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB